Students Save 30%! Learn & create with unlimited courses & creative assets Students Save 30%! Save Now
Advertisement
  1. Code
  2. Python
Code

Anfängerleitfaden zum Django Rest Framework

by
Difficulty:BeginnerLength:MediumLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Also sie lernen das Django Web Framework zu benutzen und Sie werden es lieben.  Aber Sie möchten eine attraktive, einfach zu bedienende API für Ihre Anwendung?  Suchen Sie nicht weiter als das Django Rest Framework (DRF).  Der DRF ist leistungsstark, durchdacht und überraschend einfach zu bedienen.  Es bietet eine attraktive, browserfähige Web-Version Ihrer API und die Option, unverarbeitetes JSON zurückzugeben.  Das Django Rest Framework bietet leistungsstarke Modellserialisierung, Anzeige von Daten mithilfe von standardfunktionsbasierten Sichten oder granulare Darstellung mit leistungsfähigen klassenbasierten Sichten für komplexere Funktionen.  Alles in einem vollständig REST-konformen Wrapper.  Lassen Sie uns gehen.

Die Grundlagen legen

Wenn Sie mit Python-Anwendungen arbeiten, ist es immer eine gute Idee, Ihre Entwicklung mit einer virtuellen Umgebung zu versehen.  Es verhindert Versionskonflikte zwischen Bibliotheken, die Sie in Ihrer Anwendung benötigen, und Bibliotheken, die Sie möglicherweise bereits auf Ihrem Rechner installiert haben. Es erleichtert die Installation von Abhängigkeiten in einem virtuellen env mit der Datei requirements.txt und schließlich die gemeinsame Nutzung Ihrer Entwicklungsumgebung andere Entwickler ein Kinderspiel.

Tuts + hat zwei exzellente Videos zur Installation von virtualenv und virtualenvwrapper.  Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um durch diese Videos zu gehen, um virtualenv und virtualenvwrapper auf Ihrem Rechner installiert zu bekommen.  Wenn Sie sie bereits installiert haben, überspringen Sie den nächsten Abschnitt.

Einrichten Ihrer virtuellen Umgebung

Das erste, was wir als Teil unserer Anwendung tun werden, ist die Einrichtung der virtuellen Umgebung.  Geben Sie die folgenden Befehle in Ihr Terminal ein.

Es spielt keine Rolle, wo Sie sich im Dateisystem befinden, wenn diese Befehle ausgeführt werden.  Alle virtualenv-Dateien werden an einem zentralen Ort gespeichert und bei Bedarf aktiviert.

Installieren der Django-Anwendung

Da es in diesem Artikel nicht um Django selbst geht, habe ich etwas Zeit gespart, indem ich ein Repository mit der App erstellt habe, in der wir arbeiten.  Es ist eine einfache Bücherregal-Anwendung, die es uns erlaubt, Listen von Autoren und Büchern zu speichern.  Laden Sie das Companion-Repository zu diesem Artikel in das Verzeichnis Ihrer Wahl herunter, und führen Sie pip install -r requirements.txt aus, um alle Abhängigkeiten zu installieren.  Denken Sie daran, sicherzustellen, dass Sie die virtuelle Umgebung aktiviert haben, die wir im letzten Schritt eingerichtet haben.  Nachdem die Installation abgeschlossen ist, sollten Sie in der Lage sein, fab runserver einzugeben, um einen lokalen Webserver zu starten und einen Webbrowser zu öffnen, der auf http://127.0.0.1:8000/ verweist.  Wenn Sie eine Liste der Autoren auf dem Bildschirm sehen, können Sie loslegen.

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt nicht die erwarteten Ergebnisse erhalten, versuchen Sie bitte, den Zweig Ihres lokalen Repositorys auf final zu setzen, um die Ergebnisse zu sehen: git checkout final.

Fab? Was ist das?

Fab == Fabric, ein Python-Task-Runner.  Aus den Dokumenten:

"Fabric ist eine Python-Bibliothek (2,5 oder höher) und ein Befehlszeilentool, um die Verwendung von SSH für Anwendungsbereitstellung oder Systemadministrationsaufgaben zu optimieren."

Während eine ausführlichere Diskussion über Fabric den Rahmen dieses Artikels sprengt, habe ich einige grundlegende Fab-Befehle implementiert, die das Arbeiten mit dieser Anwendung ein wenig erleichtern.  Sie haben den fab runserver-Befehl gesehen.  Es gibt auch den Befehl fab shell, der eine interaktive iPython-Shell im Kontext der Anwendung aufruft, und den Befehl fab syncdb, der den syncdb-Befehl von Django ausführt, um Änderungen in Modellen an die Datenbank zu synchronisieren.

Mit Serialisierung arbeiten

Eine wichtige Funktion des Django Rest Framework ist die eingebaute Modellserialisierung.  Mit nur wenigen Codezeilen können Sie aussagekräftige Darstellungen Ihrer Daten erstellen, die in verschiedenen Formaten bereitgestellt werden können.  Wie bereits erwähnt, wird unsere Anwendung eine einfache Bücherregal-App mit Autoren und Büchern sein.  Ich habe bereits die Autoren- und Buchmodelle für Sie erstellt, also öffnen Sie /app/bookreview/models.py.  Es sind bereits ein paar Autoren in der lokalen SQLite-Datenbank gespeichert, also öffnen wir eine interaktive Shell für unsere App und stöbern.  Wechseln Sie in Ihr Terminalfenster, vergewissern Sie sich, dass Sie sich im Verzeichnis ./app  befinden, und geben Sie den folgenden Befehl ein.

Nachdem die Shell geladen wurde, geben Sie die nächsten paar Zeilen ein, um einen Autorendatensatz aus der Datenbank abzurufen, der zufällig meiner ist.  Was für ein Zufall.  :)

In ähnlicher Weise können Sie alle Autorendatensätze mit einem anderen Befehl aus der Datenbank abrufen:

Leider gibt dies keine Daten zurück, die ein AJAX-Aufruf verstehen kann.  Also fügen wir einen Serializer für Autoren hinzu.  Schließen Sie die Shell, indem Sie quit eingeben und bookreview/serializers.py öffnen.  Geben Sie die nächsten Codezeilen ein, oder fügen Sie sie ein, und speichern Sie die Datei.

Ohne weitere Änderungen zu geben, gibt uns der Serializer eine Menge Power.  Gehen Sie zurück in die Shell und lassen Sie uns das überprüfen.

Lassen Sie uns ein paar weitere Zeilen Code hinzufügen und sehen, was unsere API uns im Browser zeigen wird, nachdem unsere Daten durch unseren neuen AuthorSerializer laufen.

Auschecken der Web-Browse-API

Öffnen Sie zunächst bookreview/urls.py und fügen Sie unmittelbar nach der index_view-Route die folgende Zeile hinzu:

Als nächstes öffnen Sie bookreview/views.py und fügen Sie diese Zeilen am Ende der Datei hinzu:

Stellen Sie dann sicher, dass Sie den Import für den AutorSerializer oben auf der Seite hinzufügen:

Die Standardansicht für das Django Rest Framework ist die APIView.  Sie können eigene Methoden zu get, put und delete definieren.  Es ist eine gute Möglichkeit, die Basisfunktionalität zu erhalten, aber trotzdem die Kontrolle über das Endergebnis zu haben.  In unserem Fall lassen wir den DRF die schwere Arbeit für uns übernehmen, indem wir die ListAPIView erweitern.  Wir müssen nur ein paar Informationen bereitstellen, damit der DRF die Teile verbinden kann.  Wir geben ihm das Author-Modell, damit es mit der Datenbank sprechen kann, und den AuthorSerializer, damit der DRF weiß, wie er die Informationen zurückgibt.  Wir werden nur mit einigen der eingebauten APIViews arbeiten, aber Sie können über alle Optionen auf der Django Rest Framework Website nachlesen.

Nachdem Sie diese Änderungen vorgenommen haben, stellen Sie sicher, dass der Server läuft, indem Sie fab runserver eingeben und dann die URL http://127.0.0.1:8000/authors/ eingeben.  Sie sollten eine ansprechend gestaltete API-Ansichtsseite mit einer Liste aller Autoren in der Datenbank sehen.

Jetzt, da wir die Autoren-API-Ansicht aktiviert haben, versuchen Sie, diese URL mit einem curl-Befehl zu treffen:

Ziemlich pfiffig eh? 

Geben den Autoren einige Bücher!

Während diese API ziemlich glatt ist, ist es Eins-zu-eins mit der Datenbank.  Lassen Sie uns unsere API-Ansicht erweitern, indem Sie einen komplexeren Datensatz für Autoren verfassen.  Öffnen Sie bookreview/serializers.py, und fügen Sie die folgende Codezeile vor der Klassendefinition AuthorSerializer hinzu.

Bevor wir dem AuthorSerializer Bücher hinzufügen können, müssen wir Bücher serialisieren. Das sollte Ihnen ganz vertraut aussehen.  Da es fast identisch mit dem AuthorSerializer ist, werden wir nicht darüber sprechen.

Fügen Sie als nächstes die folgende Zeile unmittelbar nach dem Docstring der AuthorSerializer-Klasse hinzu:

Fügen Sie dann books zur fields-Eigenschaft der inneren Meta-Klasse AuthorSerializer hinzu:

Laden Sie den Endpunkt /authors/ neu und Sie sollten nun eine Reihe von Büchern für jeden Autor sehen.  Nicht schlecht für nur ein paar Zeilen Code?

Guter Typ DRF in der Tat!

Verwenden Sie SerializerMethodField, um benutzerdefinierte Eigenschaften zu erstellen

Der Serializer ist clever ... wenn wir angeben, welches Modell innerhalb der inneren Metaklasse serialisiert werden soll, weiß er alles über dieses Modell ... Eigenschaften, Längen, Standardwerte und so weiter.  Beachten Sie, dass wir keine der im Modell direkt im Serializer gefundenen Eigenschaften definieren. Wir geben nur an, welche Felder in der Eigenschaft fields an die API zurückgegeben werden sollen.

Da der DRF bereits die Eigenschaften des Modells kennt, müssen wir uns nicht wiederholen.  Wenn wir wollten, könnten wir im BookSerializer explizit sein und die folgenden Zeilen hinzufügen ... und der DRF wäre genauso glücklich.

Die serializers.field-Methode ermöglicht Ihnen, auf eine vorhandene Eigenschaft des Modells, das source-Feld, zu verweisen, und ermöglicht Ihnen, bei der Rückgabe an den Endbenutzer explizit einen anderen Namen zu vergeben.  Aber was ist mit serializers.SerializerMethodField?  Dadurch können Sie im Wesentlichen eine benutzerdefinierte Eigenschaft erstellen, die nicht direkt mit dem Modell verknüpft ist und deren Inhalt das Ergebnis eines Methodenaufrufs ist.  In unserem Fall geben wir eine URL zurück, die eine Liste der Orte enthält, an denen Sie das Buch kaufen können.  Fügen wir diese benutzerdefinierte Methode jetzt hinzu.

Unmittelbar nach dem DocString BookSerializer fügen Sie die folgende Zeichenfolge hinzu:

Fügen Sie dann nach class Meta-Definition BookSerializer folgende Zeilen hinzu:

Dann müssen wir unsere neue Eigenschaft zur Liste der Felder hinzufügen.  Ändern Sie das:

zu diesem:

Laden Sie den Endpunkt /authors/ neu und Sie sollten nun eine URL sehen, die zusammen mit den anderen Informationen über das Buch zurückkommt.

Hinzufügen eines Autorenendpunkts

Wir haben bereits eine Liste von Autoren, aber es wäre nett für jeden Autor, eine eigene Seite zu haben ... genau wie MySpace, oder?  Fügen Sie einen API-Endpunkt hinzu, um einen einzelnen Autor anzuzeigen.  Öffne urls.py und füge folgende Zeile nach autor-list hinzu:

Öffnen Sie dann views.py und fügen Sie nach der AuthorView-Klasse die folgenden Zeilen hinzu:    

Klicken Sie auf einen der Autornamen auf der Indexseite und Sie sollten sehen, dass die Autoreninstanzseite geladen wird.

Refactoring für den Gewinn!

Jetzt wäre eine gute Zeit für ein schnelles Refactoring.  Da Django die Möglichkeit bietet, Ihre Routen zu benennen, können wir die Route mit diesem Namen referenzieren.  Das verhindert, dass wir die URL manuell erstellen müssen.  Öffnen Sie templates/index.html und tauschen Sie das folgende Stück aus:

mit dieser Linie

Daten speichern: Lassen Sie das DRF für sich arbeiten!

Bis jetzt wurde unsere App nur gelesen.  Es ist Zeit, einige Daten zu speichern.  Öffnen Sie templates/index.html und fügen Sie die folgenden Zeilen unter dem authors-Header hinzu:

Geben Sie einen Namen ein, wenn Sie möchten, und drücken Sie submit ... und presto, erhalten Sie ... einen Fehler?

Der DRF ist nicht ganz so magisch ... oder?

Öffnen Sie views.py, ändern Sie die Klasse, die AuthorView von generics.ListAPIView auf generics.ListCreateAPIView erweitert.  Dann versuchen Sie es erneut.  Boom! Sie sind ein Autor!  Und Ihr Sportlehrer der vierten Klasse sagte, Sie würden niemals etwas erreichen.  Aber was wusste er, er muss den ganzen Tag verschwitzte Socken machen.  Gehrn Sie zurück zur Hauptseite des Autors, um Ihren Namen in den Lichtern zu sehen.

Was ist gerade passiert?  Die von uns verwendete Standard-API-Ansicht erlaubte nur GET-Anfragen an den Endpunkt des Autors. Indem wir es zu ListCreateAPIView änderten, sagten wir DRF, dass wir auch POST-Anfragen zulassen wollten.  Es macht alles andere für uns. Wir könnten genauso gut unsere eigene post-Methode innerhalb AuthorView definieren und dort einige zusätzliche Dinge tun.  Es könnte so aussehen:

Denken Sie daran, dass DRF zwar die Datenbankintegrität auf der Grundlage der Eigenschaften des Modells erzwingt, wir jedoch keine Sicherheit festlegen, wer auf dieses Formular zugreifen oder dieses verwenden darf.  Das Eintauchen in die Sicherheit, das Anmelden und Verwalten von Berechtigungen liegt außerhalb des Geltungsbereichs dieses Artikels, aber es genügt zu sagen, dass DRF über Funktionen verfügt, die den Zugriff auf die Ansichten erlauben, mit denen Sie gearbeitet haben, und es ist ziemlich einfach einzurichten. 

Wir beenden

Sie haben jetzt eine Menge über das Django Rest Framework gelernt: wie Sie eine Web-fähige API implementieren, die JSON für Sie zurückgeben kann, wie Sie Serializer konfigurieren und transformieren können und wie Sie klassenbasierte Ansichten zum Abstrahieren verwenden können Mustercode.

Das DRF hat mehr zu bieten als die wenigen Bits, die wir abdecken konnten, aber ich hoffe, dass Sie es für Ihre nächste Anwendung nützlich finden.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Beginner's Guide to the Django Rest Framework

by

So you're learning to use the Django Web Framework and you're loving it. But you want an attractive, easy to use API for your application? Look no further than the Django Rest Framework (DRF). The DRF is powerful, sophisticated, and surprisingly easy to use. It offers an attractive, web browseable version of your API, and the option of returning raw JSON. The Django Rest Framework provides powerful model serialization, display data using standard function based views, or get granular with powerful class based views for more complex functionality. All in a fully REST compliant wrapper. Let's dig in.

Laying the Foundation

When working with Python applications, it's always a good idea to sandbox your development with a virtual environment. It helps prevent version collisions between libraries you need in your application and libraries you might already have installed on your machine, it makes it easy to install dependencies within a virtual env using the requirements.txt file, and lastly it makes sharing your development environment with other developers a snap.

Tuts+ has two excellent videos on how to install virtualenv and virtualenvwrapper. Take a few minutes to walk through those videos to get virtualenv and virtualenvwrapper installed on your machine. If you've already got them installed, then skip the next section.

Setting Up Your Virtual Environment

The first thing we'll do as part of our application is to set up the virtual environment. Enter the following commands in your Terminal.

$ mkvirtualenv drf
$ workon drf

It doesn't matter where you are in the file system when these commands are run. All virtualenv files are stored in a centralized location and activated on demand.

Installing the Django Application

Since this article isn't about Django itself, I've saved some time by creating a repository containing the app we'll be working in. It's a simple bookshelf application which will allow us to store lists of authors and books. Download the companion repository to this article, into the directory of your choice, then run pip install -r requirements.txt to install all of the dependencies. Remember to make sure you've activated the virtual environment we set up in the last step. After the installation is complete, you should be able to type fab runserver to start a local web server and open a web browser pointing to http://127.0.0.1:8000/. If you see a list of authors on screen then you're good to go.

If at any point you're not getting the expected results, please try switching your local repository's branch to final to see the results: git checkout final.

Fab? What's That?

Fab == Fabric, a Python task runner. From the docs:

"Fabric is a Python (2.5 or higher) library and command-line tool for streamlining the use of SSH for application deployment or systems administration tasks."

While a more complete discussion about Fabric is beyond the scope of this article, I've implemented some basic fab commands which make working with this application a little easier. You've seen the fab runserver command. There's also the fab shell command which brings up an interactive iPython shell within the context of the application and the fab syncdb command which runs Django's syncdb command to sync changes in models to the database.

Working With Serialization

One powerful feature of the Django Rest Framework is the built in model serialization it offers. With just a few lines of code you can compose powerful representations of your data that can be delivered in a number of formats. As previously mentioned, our application will be a simple bookshelf app, with Authors and Books. I've already created the Author and Book models for you, so open up /app/bookreview/models.py. There are already a few Authors stored in the local SQLite database, so let's open up an interactive shell for our app and poke around. Switch to your Terminal window, make sure you're in the ./app directory and type in the following command.

$ fab shell 

After the shell loads, input the next few lines to retrieve an Author record from the database, which just happens to be mine. What a coincidence. :)

$ from bookreview.models import Author
$ author = Author.objects.get(pk=1)
$ author.id
> 1
$ author.first_name
> u'Andy'
$ author.last_name
> u'Matthews'

Similarly, you can retrieve all of the Author records from the database with a different command:

$ from bookreview.models import Author
$ authors = Author.objects.all()
$ authors
> [<Author: Andy Matthews>, <Author: China Mieville>, <Author: Neil Gaiman>, <Author: Veronica Roth>, <Author: Suzanne Collins>, <Author: Brandon Sanderson>, <Author: Rick Riordan>, <Author: Phillip K. Dick>, <Author: John Scalzi>, <Author: Jesse Petersen>]

Unfortunately this doesn't return data that an AJAX call can understand. So let's add a serializer for Authors. Close out the shell by typing quit and open up bookreview/serializers.py. Type, or paste, the next few lines of code and save the file.

class AuthorSerializer(serializers.ModelSerializer):
    """
    Serializing all the Authors
    """
    class Meta:
        model = Author
        fields = ('id', 'first_name', 'last_name')

Without making any more changes, the serializer gives us quite a bit of power. Head back into the shell and let's review.

$ from bookreview.models import Author
$ from bookreview.serializers import AuthorSerializer
$ author = Author.objects.get(pk=1)
$ serialized = AuthorSerializer(author)
$ serialized.data
> {'id': 1, 'first_name': u'Andy', 'last_name': u'Matthews'}

Let's add a few more lines of code and see what our API will show us in the browser after our data is run through our new AuthorSerializer.

Checking Out the Web Browseable API

First, open bookreview/urls.py and add the following line just after the index_view route:

url(r'^authors/$', views.AuthorView.as_view(), name='author-list'),

Next, open bookreview/views.py and add these lines to the end of the file:

class AuthorView(generics.ListAPIView):
    """
    Returns a list of all authors.
    """
    model = Author
    serializer_class = AuthorSerializer

Then make sure to add the import for the AuthorSerializer at the top of the page:

from bookreview.serializers import AuthorSerializer

The default view for the Django Rest Framework is the APIView. It allows you to define your own get, put, and delete methods. It's a good way to get base functionality but still have control over the end result. In our case though, we're letting the DRF do the heavy lifting for us by extending the ListAPIView. We just need to provide a few bits of information to allow the DRF to connect the pieces. We give it the Author model so that it knows how to talk to the database, and the AuthorSerializer so that the DRF knows how to return the information. We'll only be working with a few of the built in APIViews, but you can read about all of the options on the Django Rest Framework website.

Now that you've made those changes, make sure you've got the server running by typing fab runserver then enter the URL http://127.0.0.1:8000/authors/. You should see an attractively designed API view page containing a list of all the authors in the database.

Now that we've got the Authors API view in place, try hitting that URL with a curl command:

$ curl http://127.0.0.1:8000/authors/
> [{"id": 1, "first_name": "Andy", "last_name": "Matthews"},..., {"id": 10, "first_name": "Jesse", "last_name": "Petersen"}]

Pretty snazzy eh?

Giving the Authors Some Books!

While this API view is pretty slick, it's one-for-one with the database. Let's kick up our API view by composing a more complex data set for Authors by including a list of all of their books. Open bookreview/serializers.py and add the following line of code before the AuthorSerializer class definition.

class BookSerializer(serializers.ModelSerializer):
    """
    Serializing all the Books
    """
    class Meta:
        model = Book
        fields = ('id', 'title', 'isbn')

Before we can add books to the AuthorSerializer, we have to serialize Books. This should look completely familiar to you. Because it's almost identical to the AuthorSerializer, we're not going to discuss it.

Next, add the following line immediately after the docstring of the AuthorSerializer class:

books = BookSerializer(many=True)

Then add books to the fields property of the inner Meta class of the AuthorSerializer:

fields = ('id', 'first_name', 'last_name', 'books')

Reload the /authors/ endpoint and you should now see an array of books coming in for each author. Not bad for just a few more lines of code eh?.

Good guy DRF indeed!

Use SerializerMethodField to Create Custom Properties

The serializer is clever...when we indicate which model it should serialize within the inner meta class, it knows everything about that model...properties, lengths, defaults, and so on. Notice that we're not defining any of the properties found on the model directly within the serializer, we're only indicating which fields should be returned to the API in the fields property.

Because the DRF already knows about the properties of the model, it doesn't require us to repeat ourselves. If we wanted, we could be explicit in the BookSerializer and add the following lines...and the DRF would be just as happy.

title = serializers.Field(source='title')
isbn = serializers.Field(source='isbn')

The serializers.field method allows you to point to an existing property of the model, the source field, and allows you to explicitly name it something else when returning it to the end user. But what about serializers.SerializerMethodField? That allows you to essentially create a custom property, one that's not directly tied to the model, whose content is the result of a method call. In our case, we're going to return a URL which contains a list of places you could go to purchase the book. Let's add that custom method now.

Immediately after the docstring of the BookSerializer add the following string:

search_url = serializers.SerializerMethodField('get_search_url')

Then after the class Meta definition of the BookSerializer add the following lines:

def get_search_url(self, obj):
    return "http://www.isbnsearch.org/isbn/{}".format(obj.isbn)

Then lastly we need to add our new property, to the list of fields. Change this:

fields = ('id', 'title', 'isbn')

to this:

fields = ('id', 'title', 'isbn', 'search_url')

Reload the /authors/ endpoint and you should now see a URL coming back along with the other information about the book.

Adding an Author Endpoint

We already have a list of authors, but it would be nice for each author to have their own page...just like MySpace right? Lets add an API endpoint to view a single author. Open urls.py and add the following line after the author-list route:

url(r'^authors/(?P<pk>[\d]+)/$', views.AuthorInstanceView.as_view(), name='author-instance'),

Then open views.py and add the following lines after the AuthorView class:

class AuthorInstanceView(generics.RetrieveAPIView):
    """
    Returns a single author.
    Also allows updating and deleting
    """
    model = Author
    serializer_class = AuthorSerializer

Click one of the author names on the index page and you should see the author Instance page load up.

Refactoring for the Win!

Now would be a good time to do a quick bit of refactoring. Since Django offers the option of naming your routes, we can reference the route by that name. This prevents us from having to build the URL manually. Open templates/index.html and swap out the following piece:

<a href="/authors/{{author.id}}/">{{author.first_name}} {{author.last_name}}</a>

with this line

<a href="{% url 'author-instance' author.id %}">{{author.first_name}} {{author.last_name}}</a>

Saving Data: Let the DRF Work for You!

Up until now our app has been read only. It's time to start saving some data. Open templates/index.html and add the following lines underneath the authors header:

Type in a name, yours if you'd like, and hit submit...and presto, you get...an error?

The DRF isn't quite that magical...or is it?

Open views.py, change the class that AuthorView extends from generics.ListAPIView to generics.ListCreateAPIView. Then try your request again. Boom! You're an author! And your fourth grade gym teacher said you'd never amount to anything. But what did he know, he has to work around sweaty socks all day. Go back to the main author's page to see your name in lights.

What just happened? The default API View we used only allowed GET requests to the authors endpoint. By changing it to ListCreateAPIView, we told DRF we wanted to also allow POST requests. It does everything else for us. We could just as easily define our own post method within the AuthorView and do some extra stuff there. It might look like this:

def post(self, *args, **kwargs):
    import pdb; pdb.set_trace()

Keep in mind that while the DRF does enforce database integrity based on the properties of the model, we're not setting any sort of security on who can access or use this form. Diving into security, logging in, and managing permissions is outside the scope of this article, but suffice it to say that DRF does have functionality for allowing access to the views you've been working with and it's fairly trivial to set up.

Finishing Up

You've learned quite a lot about the Django Rest Framework now: how to implement a web-viewable API which can return JSON for you, how to configure serializers to compose and transform your data, and how to use class based views to abstract away boilerplate code. 

The DRF has more to it than the few bits we were able to cover, but I hope you'll find it useful for your next application.

Advertisement