7 days of WordPress plugins, themes & templates - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Code
  2. Web Development

Zahlensystem: Was ist das? Eine praktische Einführung in die Basiscodierung

Read Time: 11 mins

German (Deutsch) translation by Federicco Ancie (you can also view the original English article)

Früher lernen wir, an unseren Fingern zu zählen - beginnend mit 1-5, dann 1-10, und wenn Sie als Kleinkind besonders lustig sind, lernen Sie bis 20, 30 und weiter zählen. Niemand versucht jemals, uns aufzuklären, dass wir tatsächlich komplexere mathemetische Annahmen treffen. Wir alle kennen Dezimalsystem, um genau zu sein.

In diesem Artikel werden wir zunächst ein umfassenderes Verständnis von Dezimalsystem und seiner Struktur erlangen und dann die Binärdatei (Dualsystem, die Bausteine des Rechnens) diskutieren. Zum Schluss sprechen wir noch über Base32 und Base64. In jeder Phase werden wir die Vorteile und Verwendungen für jeden Typ diskutieren.


Warum Dezimalsystem

Wir haben 10 Finger.

Warum haben wir uns für Dezimalsystem entschieden? Es liegt nicht daran, dass die Buchstabenformen 0-9 existieren; Das war eigentlich ein Ergebnis der Wahl von Dezimalsystem. In der Tat ist es höchstwahrscheinlich aufgrund des Lernprozesses, den wir oben entschieden haben - wir haben 10 Finger. Dies erleichtert das Verständnis des Systems erheblich.

Lassen Sie uns ein wenig darüber sprechen, wie Dezimalsystem tatsächlich strukturiert ist. Dies wird die Grundlage für das Verständnis sein, das wir in der nachfolgenden Diskussion verwenden werden.

Ab 0 zählen wir bis 9 und füllen die Spalte "1". Sobald die Eins-Spalte voll ist (9 hat), ist dies das Maximum für die Spalte. Also gehen wir zur nächsten Spalte (links) und beginnen bei 1. In jeder Hinsicht können wir postulieren, dass es vor unserer ersten signifikanten Spalte unendlich viele führende Nullen gibt. Mit anderen Worten ist "000008" dasselbe wie "8". Wenn also jede Spalte voll ist, wird die nächste Spalte um eins erhöht, und wir beginnen wieder mit der vorherigen Spalte, um sie auf die gleiche Weise wie zuvor wieder zu füllen. Insbesondere erhöht sich die 1s-Spalte von 0 bis 9, und dann werden der Zehner-Spalte weitere zehn hinzugefügt. Dies wird fortgesetzt, und wenn die Zehner-Spalte bei 9 und die 1s-Spalte bei 9 liegt, wird 1 zur 100er-Spalte hinzugefügt und so weiter. Wir alle kennen dieses Stück Pizzle.

Betrachten Sie die Zahl 1020. Ausgehend von rechts können wir dies als "0*1 + 2*10 + 0*100 + 1*1000" verstehen. Betrachten Sie nun die Zahl 5.378. Wir können dies als "8*1 + 7*10 + 3*100 + 5*1000" verstehen. Eine verallgemeinerte Funktion zum Verständnis von Dezimalsystem lautet also wie folgt:

(10 hochgezogen von rechts -1) * (die in der Spalte gefundene Zahl)

Wenn daher in der 5. Spalte von rechts eine 6 steht, ist 10^4*6=60.000.

Wir können sehen, dass dies eine verallgemeinerbare Formel zum Verständnis aller Basissysteme ist.


Dualsystem (Binärsystem)

Aus diesem Grund werden diese Systeme als Basis (N) bezeichnet.

Das nächste System, über das wir sprechen werden, ist Dualsystem oder binär. Binärzahl besteht aus zwei Ziffern, 0 und 1. Dies eignet sich aus vielen Gründen gut für das Rechnen, vor allem, weil Computer auf Switches mit zwei Zuständen angewiesen sind: Ein oder Aus. Binär ist das grundlegendste System, das für alle logischen Operationen benötigt wird (denken Sie an "wahr" und "falsch").

Wie funktioniert Binär? Nehmen Sie die Formel von oben und verwenden Sie statt zehn zwei. Aus diesem Grund werden diese Systeme als Basis (N) bezeichnet.

(2 erhöht von rechts -1 auf die Potenz der Spalte -1) * (die in der Spalte gefundene Zahl)

Nehmen wir also die beliebige Zahl 1001101 in Binärform und wenden diese Formel an.

(1 * 1) + (0 * 2) + (1 * 4) + (1 * 8) + (16 * 0) + (32 * 0) + (64 * 1)=77

"Warte!",- denken Sie. "Wenn Binärsystem ist alles, woraus Computer bestehen, wie würden Sie Buchstaben in Binärform schreiben?" Gute Frage. Dies bringt uns tatsächlich zu unserer Einführung von Hexadezimalsystem.


Hexadezimalsystem

Es wäre stattdessen eine einstellige Darstellung von 10.

Stellen wir uns für einen Moment vor, wir hätten 11 Finger. Wir würden natürlich ein System von Base11 verwenden. Abgesehen davon, dass es derzeit unangenehm schwer vorstellbar ist, welche anderen Auswirkungen hätte dies? Die vielleicht wichtigste Implikation ist, dass wir in der 1s-Spalte ein weiteres Inkrement über 9 hinaus gehabt hätten. Aber es wäre keine "10", da 10 nicht auf die 1s-Spalte beschränkt ist. Es wäre stattdessen eine einstellige Darstellung von 10. Und genau so funktionieren Buchstaben in Basissystemen jenseits von Dezimalsystem bis Base62, mit einigen Einschränkungen (auf die wir später noch eingehen werden, wenn wir über Base32 sprechen).

Stellen wir uns vor, Sie verwenden Base11, ersetzen aber die oben beschriebene einstellige "10" durch ein Großbuchstaben A. Wie würden wir die Nummer 54 schreiben?

Da wir wissen, dass die erste Spalte von links die Spalte "11" ist, würden wir zunächst 54 durch elf teilen, was uns 4 mit einem Rest von 10 ergibt. Wenn "A" 10 darstellt, würde in Base11 die Zahl 54 dargestellt als 4A.

Machen wir das umgekehrt mit der Formel, die wir zuvor verwendet haben.

(11 hochgezogen von rechts - 1) * (die in der Spalte gefundene Zahl)

In diesem Fall würde das bedeuten:

(1 * A) + (4 * 11)

Ersetzen Sie nun A durch 10:

(1*10) + (4*11) = 54

Hexadezimal

Wie ist das nützlich, fragen Sie sich? Base11 ist möglicherweise nicht unbedingt nützlich (es sei denn, Sie haben eine Datenstruktur, die von einem Base11-System profitieren würde). Hexadezimalsystem wird jedoch in allen Computersystemen für mehrere Zwecke verwendet. Hexadezimalsystem wird auch als hexadezimal bezeichnet und verwendet die Zahlen 0-9, gefolgt von den Buchstaben a-f (ohne Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung). Insbesondere werden Hexadezimalzahlen zum Definieren von RGB-Farben in CSS (und in den meisten Farbauswahl-Widgets in Desktop-Software) mit zwei Ziffern für jeden der Kanäle Rot, Grün und Blau angezeigt.

So würde beispielsweise #A79104 r = A7, g = 91, b = 04 erzeugen. In Dezimalstellen wäre dies äquivalent zu r = 167, g = 145, b = 4; Die resultierende Farbe wäre goldgelb. Zwei hexadezimale Ziffern zusammen können 256 verschiedene Zahlen darstellen, und daher gibt es 256^3 (16,777,216) mögliche Zahlenkombinationen im hexadezimalen RGB-System, die nur aus 6 Zeichen bestehen (oder 3, wenn Sie die Verknüpfungsmethode verwenden, wobei jede der drei Ziffern verwendet wird) wird implizit verdoppelt (zB #37d == #3377dd).

Hexadezimalsystem wird häufig in Assemblersprachen verwendet, der Programmiersprache der niedrigsten Ebene. Da Hexadezimalzahlen einfach in Binärdateien konvertiert werden können, können Sie Assembler-Code-Anweisungen einfacher schreiben.

Hinweis: Gleiches gilt im Allgemeinen für die Beliebtheit von Base32 und Base64. Diese Codierungen werden verwendet, weil sie für Binärdaten von Natur aus besser sind (weil sie Zweierpotenzen sind) und weil auf fast jedem Computer mindestens 64 sichere Zeichen (und nicht 128 sichere Zeichen) vorhanden sind.

Nehmen Sie für ein hexadezimales Beispiel die Zahl 1100 hexadezimal, was 4352 dezimal entspricht. Die gleiche binäre Zahl ist 0001 0001 0000 0000. Das Konvertieren von hexadezimal in binär ist eine einfache Operation unter Verwendung einer Konvertierungstabelle, wobei 0 in hexadezimal 0000 in binär und F in hexadezimal 1111 in binär ist.

Beachten Sie, dass die Nullen links von der ersten Zahl bedeuten, dass die Binärzahl in Bits angegeben ist, wobei die Nullen ganz links einfach leere Spalten sind. Grundsätzlich werden diese nicht benötigt; Sie werden jedoch fast ausschließlich auf Binärdateien stoßen, die auf diese Weise geschrieben wurden. Diese Vorgehensweise wird als Auffüllen bezeichnet und wird praktiziert, da die Länge der Daten unbekannt ist und daher Probleme verursachen kann, wenn mehrere Datenübertragungen auftreten. Durch Auffüllen der letzten Zeichenfolge wird garantiert, dass die Datengröße beispielsweise 4 Bit lang ist (für Binärdaten). Das Auffüllen tritt auch in anderen häufig verwendeten und spezifikationsbasierten Codierungsschemata auf; Insbesondere verwenden Base32 und Base64 beide das Gleichheitszeichen ("=") zum Auffüllen.


Base32

Man könnte annehmen, dass Base32 die Zahlen 0-9 und dann die ersten 22 Buchstaben des Alphabets (bis zu V) sind.

Erinnerst du dich, als wir den Vorbehalt oben erwähnt haben? Dies ist die Einschränkung: Die am häufigsten akzeptierte Base32-Definition ist eine Codierung, die mit den ersten 26 Buchstaben des Alphabets beginnt und mit den Zahlen 2-7 endet. Dies ist in der Anforderung von Kommentaren (RCFC) 4648 der Internet Engineering Task Force definiert, in der auch Hexadezimalsystem und Base64 definiert sind. Beachten Sie, dass der Unterschied darin besteht, dass die Codierung für 0 A und nicht 0 ist. Um eine Zeichenfolge in Base32 zu codieren, werden die folgenden Anweisungen ausgeführt.

Zunächst wird die zu codierende Zeichenfolge in 5-Byte-Blöcke (40 Bit in Binärform) aufgeteilt. Buchstaben werden in ASCII (dem Standard für Computer) durch 8-Bit-Blöcke dargestellt, sodass pro 5 Buchstaben 40 Bit vorhanden sind. (Diese 8-Bit-Definition für jeden Buchstaben ermöglicht insgesamt 255 Zeichen in ASCII.)

Teilen Sie diese 40 Bits als Nächstes in 8 Fünf-Bit-Blöcke auf. Für jeweils 5 Buchstaben müssen also 8 Blöcke in base32 codiert werden. Ordnen Sie jeden dieser Blöcke einer 5-Bit-Zeichenzuordnung im Base32-Alphabet zu. Wenn der Fünf-Bit-Block beispielsweise 00010 (oder Dezimalzahl 2) ist, ist das zugeordnete Zeichen der Buchstabe c. Wenn der Fünf-Bit-Block 01010 (Dezimal 10) ist, ist das zugeordnete Zeichen der Buchstabe K.

Wenden wir diese Schritte auf die Zeichenfolge "yessir" an.

Charakter ASCII-Dezimalzahl 8-Bit-ASCII-Binärdatei
y 89 01111001
e 101 01100101
s 115 01110011
s 115 01110011
i 105 01101001
r 114 01110010

Nehmen wir die binären Darstellungen und verketten sie jetzt, indem wir sie in 5-Bit-Gruppen aufteilen

Ein Hinweis zu dem oben Gesagten: Da die Spezifikation definiert, dass die Codierung in Blöcken von 8 5-Bit-Stücken erfolgen muss, müssen wir mit 0 auffüllen, wenn die Anzahl der Bits nicht durch 5 geteilt werden kann (daher 010 (00) an die zweite Zeile) und mit =, wenn die Anzahl der Chunks nicht durch 8 teilbar ist. Die "Null" -Werte werden durch das Füllzeichen "=" ersetzt.

Jede dieser 5-Bit-Binärzahlen wird einem Zeichen im 32-Bit-Alphabet zugeordnet. Insbesondere wäre die Ausgabe für yessir PFSXG43JOI ======

Ein ähnlicher Vorgang wird für Base64 durchgeführt. Es gibt einige grundlegende Unterschiede zwischen Base32 und Base64. Base64 enthält die Buchstaben A-Z, a-z, die Zahlen 0-9 und die Symbole + und /. Wie bereits erwähnt, wird das Symbol "=" zum Auffüllen verwendet. Die Unterschiede bestehen hauptsächlich darin, dass bei allen Buchstaben zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird und alle Ziffern verwendet werden (anstelle der Teilmenge 2-7). Die Symbole + und/werden ebenfalls hinzugefügt.

Der Base64-Codierungsprozess verwendet 24-Bit-Zeichenfolgen (3 Buchstaben) und zerlegt sie in vier 6-Bit-Blöcke, wobei die resultierende Binärzahl dem Base64-Alphabet zugeordnet wird. Schauen wir uns also unser vorheriges Beispiel an, die Zeichenfolge "yessir".

Es gibt ein paar wichtige Dinge zu beachten. Erstens unterscheidet Base64 zwischen Groß- und Kleinschreibung. Zweitens war keine Bitauffüllung erforderlich, da die Anzahl der Bits (48) durch 6 teilbar war. Die Anzahl der 6-Bit-Chunks war ebenfalls durch vier teilbar (was auch bedeutet, dass die Anzahl der Eingabezeichen durch 3 teilbar war), sodass auch kein Null-Auffüllen ("=") erforderlich war.


Eine Zusammenfassung von Base16, Base32 und Base64

Diese binärfreundlichen Basen werden in allen Programmierstrukturen genutzt.

Diese binärfreundlichen Basen werden in allen Programmierstrukturen genutzt. In diesen Basen werden Binärdaten codiert, um die Wiedergabetreue sicherzustellen und Fehler zu blockieren, die durch versehentliche nicht codierte Binärdatenübertragung entstehen können. Sie basieren auf standardbasierten Zeichentabellen und funktionieren garantiert nur, wenn sowohl der Codierer als auch der Decodierer dieselbe Tabelle verwenden. Zum Beispiel gibt es allgemein akzeptierte modifizierte Versionen von Base32, einschließlich einer von Douglas Crockford, die einige der akzeptablen Zeichen ändert, einschließlich des Buchstabens "u", um unbeabsichtigte Obszönität zu vermeiden.


Kodierung in der Praxis

Base32 und Base64 werden nicht nur regelmäßig mit Hexadezimalzahlen für CSS-Farben verwendet, sondern auch konsistent im Web verwendet. Obwohl der offizielle Codierungsprozess für Base32 und Base64 die Größe der Zeichenfolge aufbläht, kann die Codierung von Zahlen in Base64 oder Base32 für Dinge wie die URL-Verkürzung sehr nützlich sein, bei denen eine URL möglicherweise auf/foo/id verweist. Berücksichtigen Sie die folgenden Dezimalzahlen und ihre Base32- und Base64-Entsprechungen.

Dezimal Base16 Base32
20 U U.
50 bs y
967 6h PH
745619 WYET C2CT
7241930 G5AGK boDK
798312345192 xhpr7lti LnfH65o

Wie Sie sehen können, bietet die Verwendung von Base64 oder Base32 zur Zahlenverkürzung erhebliche Vorteile. Wenn jedes Zeichen zählt, können Sie mit diesen Basiscodierungen Zeichen speichern. In vielen Fällen ist die codierte Nummer ungefähr halb so lang wie die nicht codierte Nummer.


Ein Hinweis zu Base62 und Url-Modified Base64

Welche anderen Arten von Webanwendungen würden Sie für diese Codierungen verwenden?

Wenn Sie Base64 die Nummer 959 codieren, ist das Ergebnis O/. Natürlich ist dies aufgrund des "/" kein url-sicherer Wert, daher wird eine auf O/ verweisende URL nicht als O/dekodiert, sondern als O (dies ist der Dezimalwert 14). Es würde auch den Zweck zunichte machen, das "/" als ASCII-Code-Äquivalent (% 47%) zu codieren, da dies die URL erheblich verlängert. Zwei Hauptlösungen haben sich ergeben, um dieses Problem zu bekämpfen. Eine ist eine url-sichere Variante von Base64, die + und/durch _ bzw. _ ersetzt. Außerdem wird die Angabe zum Hinzufügen von = Zeichen zum Auffüllen entfernt. Die andere Möglichkeit besteht darin, zu einer Base62-Codierung zu wechseln, die fast alle Vorteile von Base64 beibehält und die + und / entfernt. Die Base62-Codierung ist jedoch nicht so einfach anwendbar wie ein Ersatz für die binäre Übertragung und daher weitaus weniger beliebt.


Abschluss

Das ist alles! Jetzt verfügen Sie über grundlegende Kenntnisse der Basissysteme, insbesondere in Bezug auf die Codierung von Binärdaten. Welche anderen Arten von Webanwendungen würden Sie für diese Codierungen verwenden?

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Scroll to top
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

Base What? A Practical Introduction to Base Encoding

by

This Cyber Monday Tuts+ courses will be reduced to just $3 (usually $15). Don't miss out.

At a young age, we learn to count on our fingers - starting out with 1-5, then 1-10, and maybe, if you're particularly enterprising as a toddler, you will learn to count to 20, 30, and beyond. No one ever attempts to enlighten us that we are actually making some more complex mathematical assumptions; we all know Base10, to be precise.

In this article, we'll start by gaining a more rounded understanding of Base10 and its structure, then we will discuss binary (Base2, the building blocks of computing). Finally, we'll finish things up by talking about Base32 and Base64. At each stage we will discuss the advantages and uses for each type.


Why Base10

We have 10 fingers.

So, why did we choose Base10? It's not because the letterforms 0-9 exist; that was actually a result of the choice to use Base10. In fact, it is most likely because of the learning process we decided above - we have 10 fingers. This makes it much easier to understand the system.

So, let's talk a bit about how Base10 actually is structured. This will be the foundation of understanding that we'll use in the subsequent discussion.

Starting at 0, we count up to 9, filling the "1's" column. Once the ones column is full (has 9), that is the maximum for the column. So we move to the next column (to the left), and start at 1. For all intents and purposes, we can postulate that there are an infinite number of leading zeros before our first significant column. In other words, "000008" is the same as "8". So as each column fills up, the next column is then increased by one, and we start back at the previous column to fill it up again in the same manner as before. Specifically, the 1s column increases from 0-9, and then another ten is added to the tens column. This is continued, and if the tens column is at 9 and the 1s column is at 9, 1 is added to the 100's column, and so forth. We all know this piece of the pizzle.

Consider the number 1020. Starting from the right, we can understand this as "0*1 + 2*10 + 0*100 + 1*1000". Now, consider the number 5,378. We can understand this as "8*1 + 7*10 + 3*100 + 5*1000". A generalized function to understand Base10, then, is as follows:

(10 raised to the power of the column from the right -1) * (the number found in the column)

Therefore, if there is a 6 in the 5th column from the right, 10^4*6 = 60,000.

We can see that there this is a generalizable formula for understanding all base systems.


Base2 (Binary)

This is why these systems are referred to as Base(N).

The next system we will talk about is Base2, or binary. Binary consists of two digits, 0 and 1. This lends itself well to computing for many reasons, most fundamentally because computers rely on switches that have two states: on or off. Binary is the most basic system needed for all logical operations (think "true" and "false").

So, how does binary work? Take the formula from above, and instead of using ten, use two. And on that note, this is why these systems are referred to as Base(N).

(2 raised to the power of the column from the right -1) * (the number found in the column)

So, let's take the arbitrary number 1001101 in binary, and apply this formula.

(1 * 1) + (0 * 2) + (1*4) + (1 * 8) + (16 * 0) + (32 * 0) + (64 * 1) = 77

"Wait!", you're thinking. "If binary is all that computers are made of, how would you write letters in binary?" Good question. This actually brings us to our introduction of Base16.


Base16

It would instead be a single-digit representation of 10.

Let's, for a moment, imagine that we had 11 fingers. We would be naturally using a system of Base11. Besides it seeming uncomfortably hard to imagine currently, what other implications would this have? Perhaps the most important implication is that we would have had another increment beyond 9 in the 1s column. But it wouldn't be a "10", because 10 isn't confined to the 1s column. It would instead be a single-digit representation of 10. And, in fact, that is exactly how letters function in base systems beyond Base10 up to Base62, with some caveats (which we'll get to later when we talk about Base32).

Let's imagine using Base11, but substitute a capital A for the single-digit "10" we discussed above. How would we write the number 54?

Since we know the first column from the left is the "11's" column, we would begin by dividing 54 by eleven, which gives us 4 with a remainder of 10. If "A" represents 10, in Base11 the number 54 would be represented as 4A.

Let's do that in reverse, with the formula we used previously.

(11 raised to the power of the column from the right - 1) * (the number found in the column)

In this case, that would mean:

(1 * A) + (4 * 11)

Now, substitute 10 for A:

(1*10) + (4*11) = 54

Hexadecimal

How is this useful, you're wondering? Base11 may not necessarily be useful (unless you have some kind of data structure that would benefit from a Base11 system). However, Base16 is used throughout computer systems for multiple purposes. Also known as hexadecimal, Base16 uses the numbers 0-9 followed by the letters a-f (not case-sensitive). In particular, you will see hexadecimals used to define RGB colors in CSS (and in most color-picker widgets on desktop software), with two digits for each of the channels red, green, and blue.

So, for instance, #A79104 would produce r = A7, g = 91, b = 04. In decimals, this would be equivalent to r = 167, g = 145, b = 4; the resulting color would be a golden yellow. Two hexadecimal digits put together can represent 256 different numbers, and thus there are 256^3 (16,777,216) possible number combinations in the RGB hexadecimal system, represented by only 6 characters (or 3 if you use the shortcut method, where each of three digits is implicitly doubled; e.g. #37d == #3377dd).

Base16 is often used in assembly languages, which is the lowest level accessible programming language. Because hexadecimals are easy to convert to binary, they are an easier way to write assembly code instructions.

Note: The same is generally true of the popularity of Base32 and Base64; these encodings are used because they are naturally better for binary data (because they are powers of 2), and because there are, at least, 64 safe characters (and there aren't 128 safe characters) on almost every computer.

For a hexadecimal example, take the number 1100 in hexadecimal, which is equivalent to 4352 in decimal. The same number in binary is 0001 0001 0000 0000. Converting from hexadecimal to binary is a simple operation of using a conversion table, where 0 in hexadecimal is 0000 in binary and F in hexadecimal is 1111 in binary.

Note that the 0's to the left of the first number denotes that the binary number is in bits, where the 0's to the far left are simply empty columns. Fundamentally, these are not needed; however, you will encounter binary written this way almost exclusively. This practice is called padding, and is practiced because the length of the data is unknown, and thus could cause problems when multiple data transmissions occur; by padding the final string, the data size is guaranteed to be, for instance 4 bits long (for binary). Padding also occurs in other commonly used and specification-based encoding schemes; in particular, Base32 and Base64 both use the equals sign ("=") for padding.


Base32

One might assume that Base32 is the numbers 0-9 and then the first 22 letters of the alphabet (up to V).

Remember when we mentioned the caveat above? This is the caveat: the most commonly accepted Base32 definition is actually an encoding that starts with the first 26 letters of the alphabet and ends with the numbers 2-7. This is defined in The Internet Engineering Task Force's Request for Comments (RCFC) 4648, which also defines Base16 and Base64. Note, the difference is that the encoding for 0 is A, not 0. To encode a string in Base32, the following instructions happen.

First, the string to be encoded is split into 5 byte blocks (40 bits in binary). Letters are represented by 8 bit blocks in ASCII (the standard for computers), so for every 5 letters, there are 40 bits. (This 8-bit definition for each letter allows for a total of 255 characters in ASCII.)

Next, divide these 40 bits into 8 five-bit blocks; so, for every 5 letters, there are 8 blocks to encode in base32. Map each of these blocks to a 5-bit character mapping in the Base32 alphabet. For instance, if the five bit block is 00010 (or decimal 2), the mapped character is the letter, c. If the five bit block is 01010 (decimal 10), the mapped character is the letter K.

Let's apply these steps to the string "yessir".

Character ASCII Decimal 8-bit ASCII Binary
y 89 01111001
e 101 01100101
s 115 01110011
s 115 01110011
i 105 01101001
r 114 01110010

Let's take the binary representations and concatenate them now, splitting them into 5-bit groups

01111 	00101 	 10010 	 10111 	 00110 	 11100 	 11011 	 01001
01110 	010(00)   null 	 null 	 null 	 null 	 null 	 null

A note on the above: because the specification defines that the encoding must be done in chunks of 8 5-bit pieces, we have to pad with 0 if the number of bits isn't divisble by 5 (hence the 010(00) on the second line) and with = if the number of chunks isn't divisible by 8. The "null" values will be replaced by the padding character, "=".

Each of these 5-bit binary numbers map to a character in the 32-bit alphabet; specifically, the output for yessir would be PFSXG43JOI======

A similar process is followed for Base64. There are a few fundamental differences between Base32 and Base64. Base64 includes the letters A-Z, a-z, numbers 0-9, and the symbols + and /. As mentioned previously, the "=" symbol is used for padding. The differences are mainly that all letters are case-sensitive, and all digits are used (instead of the subset 2-7). The symbols + and / are also added.

The Base64 encoding process takes 24-bit strings (3 letters) and breaks them into four 6-bit chunks, mapping the resulting binary number to the Base64 alphabet. So, lets take a look at our previous example, the string "yessir".

8-bit binary: 01111001 01100101 01110011 01110011 01101001 01110010
6-bit chunks: 011110 010110 010101 110011 011100 110110 100101 110010
Base64:		  eWVzc2ly

There are a few important things to note. First, Base64 is case-sensitive. Second, because the number of bits (48) was divisible by 6, no bit-padding was necessary. The number of 6-bit chunks was divisible by four as well (which also means that the number of input characters was divisible by 3), so no null ("=") padding was necessary either.


A Summary of Base16, Base32, and Base64

These binary-friendly bases are leveraged throughout programming structures.

These binary-friendly bases are leveraged throughout programming structures. Binary data is encoded in these bases to ensure the fidelity of the transfer and block against errors that might rise out of accidental un-encoded binary data transfer. They rely on standards-based tables of characters, and are only guaranteed to work if both the encoder and decoder use the same table; for instance, there are widely accepted modified versions of base32, including one by Douglas Crockford that changes some of the acceptible characters, including the letter "u" as to avoid unintentional obscenity.


Encoding in Practice

In addition to using hexadecimal numbers on a regular basis for CSS colors, Base32 and Base64 are used on the web consistently. Though the official encoding process for Base32 and Base64 bloat the size of the string, encoding numbers in Base64 or Base32 can be very beneficial for things like URL shortening, where a URL might point to /foo/id. Consider the following decimal numbers and their Base32 and Base64 equivalents.

Decimal Base16 Base32
20 U U
50 bs y
967 6h PH
745619 WYET C2CT
7241930 G5AGK boDK
798312345192 xhpr7lti LnfH65o

As you can see, There are signficant advantages to using Base64 or Base32 for number shortening. When every character counts, using these base encodings allows you to save characters. In many cases, the encoded number is about half the length of the non-encoded number.


A Note On Base62 and Url-Modified Base64

What other types of web applications would you find uses for these encodings?

If you Base64 encode the number 959, the result is O/. Of course, this isn't a url-safe value because of the "/", so a url pointing to O/ would not be decoded as O/, but as O (which is the decimal value 14). It would defeat the purpose, also, to encode the "/" as its ASCII code equivalent (%47%), as that lengthens the URL significantly. Two main solutions have risen to combat this issue. One is a url-safe variant of Base64 that replaces the + and / with - and _, respectively. It also removes the specification of adding = characters for padding. The other option is to go to a Base62 encoding, which retains almost all of the benefits of Base64 and removes the + and /. However, Base62 encoding is not as easily applicable as a binary transmission substitute, and therefore is far less popular.


Conclusion

That's wraps it up! Now, you have a fundamental knowledge of base systems, particularly as they apply to the encoding of binary data. What other types of web applications would you find uses for these encodings?

Advertisement