Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Games

Serie Künstliche Intelligenz - Teil 1: Pfadfindung

by
Read Time:25 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Grigorovich-Nevolina (you can also view the original English article)

Dieses Tutorial ist das erste von drei Tutorials, in denen erläutert wird, wie Sie Spielen und Apps, die Sie erstellen, künstliche Intelligenz (KI) verleihen. In diesem ersten Tutorial lernen wir die Pfadfindung kennen.


Endergebnisvorschau

Werfen wir einen Blick auf das Endergebnis, auf das wir hinarbeiten werden:

Klicken Sie auf einen Punkt, dann auf einen anderen Punkt und die KI wird einen möglichst kurzen Weg zwischen ihnen finden. Sie können die Dropdown-Liste verwenden, um den zu verwendenden KI-Algorithmus auszuwählen.


Schritt 1: Überblick über die AI-Serie

Dieses Tutorial ist das erste von drei, in dem es darum geht, von Ihnen erstellten Spielen und Apps Künstliche Intelligenz (KI) zu verleihen. Sie denken vielleicht, dass das zu hart klingt, aber es ist eigentlich ziemlich einfach! Ich werde zwei wichtige Aspekte der KI in Spielen erklären und dann mit dem, was wir lernen, ein cooles Spiel erstellen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Verfolgen dieser kurzen Serie!


Schritt 2: Einführung

In Spielen ist einer der wichtigsten Aspekte, es sehr effizient zu machen, mit minimalen Ressourcen zu tun, was es tun muss. Dafür gibt es eine ganze Wissenschaft.

In diesem Tutorial werden wir einen Schlüsselaspekt der Spieleentwicklung behandeln: die Pfadfindung. Wir werden die 2 besten Methoden besprechen, wie sie funktionieren, wie wir sie in AS3 zum Laufen bringen und nicht zuletzt, wann man sie verwendet. Lassen Sie uns beginnen..


Schritt 3: Worum geht es bei Pfadfindung?

Angenommen, Sie befinden sich inmitten eines Waldes mit 50 verschiedenen möglichen Routen vor Ihnen, haben fast keine Energie und müssen den besten Ausweg finden, wie würden Sie das tun?

Eine Möglichkeit wäre, jeder der 50 Routen zu folgen; eine Trial-and-Error-Methode. Sie werden sicherlich aussteigen, aber das würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Dies ist kein neues Problem und viele Leute haben Ideen, wie man es lösen kann. Einer von ihnen war Edsger W. Dijkstra, der einen Algorithmus entwickelte, um den kürzesten Weg für einen Graphen, eine Quelle und ein Ziel zu erhalten.

Bevor wir mit der Lösung des Problems beginnen können, müssen wir diese Elemente erstellen, den Graphen, der alle Informationen enthält, die Knoten, die den Wegpunkt des Graphen darstellen, und die Kanten, die die Knoten verbinden. Stellen Sie sich den Graphen als Karte vor: Die Knoten sind die Städte und die Kanten die Autobahnen, die sie verbinden.


Schritt 4: Einrichten des Projekts

Bevor wir mit dem Programmieren beginnen, richten wir zunächst unseren Arbeitsbereich ein. Erstellen Sie einen neuen Ordner und nennen Sie ihn "PathFinding". Erstellen Sie darin einen weiteren Ordner und nennen Sie ihn "Graph". Erstellen Sie dann im PathFinding-Ordner eine neue Flash (AS3) FLA-Datei und nennen Sie sie "PathFinding".


Schritt 5: Erstellen des Knotensymbols

In der "Pfadsuche.fla" Datei, gehen Sie zu Einfügen > Neues Symbol und erstellen Sie einen neuen MovieClip namens Node. Wählen Sie "Export for Actionscript" und schreiben Sie als Klasse "Graph.Node"


Schritt 6: Zeichnen des Knotens

Erstellen Sie im Node Movieclip einen neuen Kreis mit einem Radius von 25 und platzieren Sie ihn in der Mitte. Fügen Sie dann ein neues Textfeld hinzu, machen Sie es dynamisch und geben Sie ihm den Instanznamen "idx_txt" und positionieren Sie es in der Mitte der Bühne.


Schritt 7: Erstellen des Knotens

Jeder Knoten besteht aus 2 Hauptelementen; einen Index, um ihn zu identifizieren, und seine Position im Diagramm. Erstellen Sie in diesem Sinne eine neue Klasse innerhalb des Graph-Ordners/-Pakets und nennen Sie sie "Node". Lassen Sie es die Sprite-Klasse erweitern und fügen Sie dann einfach zwei Variablen hinzu: eine int für den Index und eine Vector3D für die Position. Fügen Sie außerdem die entsprechenden Set- und Get-Methoden hinzu:


Schritt 8: Erstellen der Kante

Die Kante enthält drei Elemente: die Indizes der beiden Knoten, die sie verbindet, und ihre "Kosten" (oder in diesem Fall die Entfernung zwischen den Knoten). Erstellen Sie erneut im Graph-Paket/Ordner eine neue Klasse und nennen Sie sie "Edge"; lassen Sie es die Sprite-Klasse wieder erweitern.

Fügen Sie nun zwei Ints für die Knoten und eine Zahl für die Kosten hinzu, fügen Sie dann die entsprechenden Set- und Get-Methoden hinzu:


Schritt 9: Erstellen des Diagramms

Der Graph ist ein komplexeres Element, da er alle Informationen speichern muss. Erstellen Sie im Ordner Graph eine neue Klasse und nennen Sie sie "Graph". Da sie nur Daten enthält, muss die Sprite-Klasse nicht erweitert werden.

Der Graph enthält einen Vektor mit allen Knoten im Graphen, einen weiteren Vektor mit den Kanten, die jeder Knoten hat und einen statischen int, um den nächsten verfügbaren Index für einen Knoten zu erhalten. Auf diese Weise ist es einfacher, auf alle Elemente im Graphen zuzugreifen, da der Knotenindex der Schlüssel des Kantenvektors ist, d. h., wenn Sie die Kanten eines Knotens mit dem Index 3 erhalten möchten, greifen Sie auf den Kantenvektor an der Position 3 zu und erhalten die Kanten für diesen Knoten.

Lassen Sie uns nun diese Variablen erstellen:

Der Graph benötigt auch Methoden zum Hinzufügen und Abrufen von Knoten und Kanten:


Schritt 10: Erstellen eines Diagramms 

Da wir nun alle benötigten Elemente haben, können wir einen Graphen erstellen.

Erstellen Sie im PathFinding-Ordner eine neue Klasse und nennen Sie sie "Main", dies wird unsere Hauptklasse sein:

Jetzt müssen wir die soeben erstellten Klassen importieren, da sie sich im Graph-Ordner befinden. Erstellen Sie dann zwei Variablen: eine für den Graphen und eine andere, die ein Array der Position der Knoten ist, die wir hinzufügen möchten. Danach fügen Sie einfach diese Knoten und ihre Kanten hinzu:


Schritt 11: Wie wählt man den richtigen Pfad?

Wie ich Ihnen bereits sagte, gibt es viele Methoden, um einen Pfad zwischen zwei Knoten zu erhalten, wie DFS (Deep First Search) oder BFS (Broad First Search). , möchten Sie auch den "besten" Pfad wählen, was meistens denjenigen bedeutet, der weniger Zeit in Anspruch nimmt oder der am nächsten liegt, je nachdem, was Sie wollen.

Während dieses Tutorials werde ich es nur als das bezeichnen, das weniger kostet. (In unserem Fall denken Sie daran, dass "Kosten" Entfernung bedeutet. In einem Spiel möchten Sie vielleicht den am wenigsten gefährlichen Weg finden, den am wenigsten Kraftstoff verbrauchen oder den am wenigsten sichtbaren ...)

Es gibt Algorithmen, die je nach Kosten funktionieren, die wichtigsten sind der Dijkstra-Algorithmus und der A* (A-Star)-Algorithmus. Sprechen wir zuerst über den Dijkstra-Algorithmus Al


Schritt 12: Einführung in den Dijkstra-Algorithmus

Dieser Algorithmus wurde 1959 von Edsger Dijkstra entwickelt. Es wird in Abhängigkeit von den Kosten, die jede Kante darstellt, vorangetrieben. Die Kanten mit den niedrigeren Kosten werden immer zuerst ausgewählt. Wenn Sie also das Ziel erreichen, können Sie sicher sein, dass der Pfad mit den niedrigsten Kosten ist, der verfügbar ist.


Schritt 13: Wie funktioniert der Dijkstra-Algorithmus?

Da dieser Algorithmus mit Kosten arbeitet, müssen wir einen Ort haben, an dem wir die Kosten für die Verschiebung zu jedem Knoten von der Quelle (dem Startknoten) speichern; nennen Sie dies einen Kostenvektor.

Wenn die Quelle beispielsweise der Knoten 0 ist, werden beim Zugriff auf den Kostenvektor an Position 3 die bisher niedrigsten Kosten für den Übergang von 0 nach 3 zurückgegeben. Wir benötigen auch eine Möglichkeit, den kürzesten Pfad zu speichern: Erklären Sie im nächsten Schritt den Shortest Path Tree.

Die grundlegenden Schritte des Algorithmus sind die folgenden:

  1. Nehmen Sie den nächsten noch nicht analysierten Knoten.
  2. Fügen Sie dem Shortest Path Tree seine beste Kante hinzu.
  3. Wenn es sich um den Zielknoten handelt, beenden Sie die Suche.
  4. Rufen Sie alle Kanten dieses Knotens ab.
  5. Berechnen Sie für jede Kante die Kosten für die Bewegung vom Quellknoten zum Ankunftsknoten.
  6. Wenn die Gesamtkosten dieser Kante bis jetzt geringer sind als die Kosten des Ankunftsknotens, dann aktualisieren Sie die Knotenkosten mit den neuen.
  7. Nehmen Sie den nächstgelegenen Knoten, der noch nicht analysiert wurde.
  8. Wiederholen Sie dies, bis das Ziel erreicht ist oder keine Knoten mehr verfügbar sind.

Eine Animation macht mehr Sinn. Hier versuchen wir von 1 bis 6 zu kommen:


Schritt 14: Die Hauptelemente des Algorithmus

Dieser Algorithmus besteht aus verschiedenen Vektoren, die alle benötigten Informationen speichern, beispielsweise die Kosten der Knoten oder den bisher besten Weg. Ich erkläre das besser:

  • Der Kostenvektor : Hier speichern wir die bisher besten Kosten für das Erreichen eines bestimmten Knotens von der Quelle. Wenn beispielsweise der Quellknoten 3 ist und wir auf Element 6 des Kostenvektors zugreifen, erhalten wir die besten bisher gefundenen Kosten für den Übergang von 3, dem Quellknoten, zum Knoten 6.
  • Der Shortest Path Tree (SPT): Dieser Vektor enthält die Kante mit den niedrigsten Kosten, um zu einem bestimmten Knoten zu gelangen. Dies bedeutet, dass, wenn wir auf das Element 7 des SPT zugreifen, es die beste Kante zurückgibt, um auf diesen Knoten zuzugreifen.
  • Die Search Frontier (SF): Dieser Vektor speichert die beste Kante, um zu einem bestimmten Knoten zu gelangen, fast der gleiche wie der SPT, aber dieser Vektor enthält alle Knoten, die noch nicht in der SPT sind. Dies bedeutet, dass die SF als Testbereich fungiert, in dem wir alle Kanten für einen Knoten testen. Wenn alle Kanten analysiert sind, stellen wir sicher, dass die SF die beste enthält, und können sie dann zum SPT hinzufügen.
  • Die indizierte Prioritätswarteschlange ((Indexed Priority Queue) pq): Eine Prioritätswarteschlange ist eine Datenstruktur, die ihre Elemente immer in geordneter Weise vorhält. Da der Algorithmus zuerst den Knoten mit den niedrigsten Kosten ermitteln muss, hält diese Struktur die Knoten abhängig von ihren Kosten in absteigender Reihenfolge. Da wir jedoch den Index des Knotens und nicht die Kosten selbst abrufen möchten, verwenden wir eine indizierte Prioritätswarteschlange. Wenn beispielsweise das erste Element von pq Knoten 4 ist, bedeutet dies, dass es das Element mit den niedrigsten Kosten ist.

Hinweis: AS3 enthält nicht viele Datenstrukturen, einschließlich der indizierten Prioritätswarteschlange, daher habe ich eine codiert, die in diesem Tutorial verwendet wird. Um es zu erhalten, laden Sie einfach die Quelldateien herunter und importieren Sie den Ordner utils in den Ordner PathFinding. Die Klasse ist utils.IndexPriorityQ.


Schritt 15: Erstellen Sie einen Algorithmusordner

Bevor wir mit dem Codieren beginnen, erstellen Sie im PathFinding-Ordner einen neuen Ordner und nennen ihn "Algorithmen".

Erstellen Sie in diesem neuen Ordner eine neue AS3-Klasse namens "Dijkstra":


Schritt 16: Der Dijkstra-Algorithmus in AS3

Lassen Sie uns nun den Algorithmus codieren. Es benötigt drei grundlegende Dinge: den Graphen selbst, den Quellknoten und den Zielknoten; aber wir müssen auch die Vektoren erstellen, über die wir gerade gesprochen haben (Kosten, SPT, SF). Denken Sie daran, die Graph-Klassen zu importieren:


Schritt 17: Die Suchfunktion

Sobald wir die Klasse eingerichtet haben, können wir mit der Codierung des Algorithmus beginnen, der sich in der Funktion "Suchen" befindet. Ich werde den Code mit Kommentaren erklären. Wenn Sie also noch Fragen haben, kehren Sie zu den Schritten 12 und 13 zurück, um sich daran zu erinnern, wie dieser Algorithmus funktioniert:


Schritt 18: Den Pfad bekommen

Wenn die Funktion die Suche beendet hat, wird der Pfad auf dem SPT durcheinander gebracht, sodass es an uns liegt, ihn abzurufen. Da die SPT die beste Kante hat, um zu einem Knoten zu gelangen, können wir rückwärts arbeiten, um den besten Pfad zu erhalten. Nehmen Sie als Referenz das folgende Bild, das aus der vorherigen Animation stammt:

Wenn wir auf den SPT am Zielknoten zugreifen, der in diesem Fall 6 ist, wird die beste Kante zurückgegeben, um dorthin zu gelangen. Das wäre die 6 - 5 Kante. Wenn wir diesen Vorgang nun mit dem neuen Knoten wiederholen, der mit der Kante, der 5, kommt, würden wir die beste Kante erhalten, um zu diesem Knoten zu gelangen, der die 5 - 2-Kante ist. Wenn wir diesen Vorgang noch einmal mit dem Knoten 2 wiederholen, erhalten wir die Kante 2 - 1, also kommen wir endlich zum Anfang, jetzt verbinden wir all diese Kanten und erhalten den besten Weg:6  > 5  > 2  > 1.

Wie Sie sehen, müssen wir vom Ziel ausgehend rückwärts arbeiten und uns zur Quelle bewegen, um den besten Pfad zu erhalten.


Schritt 19: Die getPath-Funktion

Erstellen Sie eine neue Funktion, die ein Array mit den Knoten des Pfads zurückgibt, nennen Sie es "getPath":


Schritt 20: Die komplette Dijkstra-Klasse

Wir haben fast alles fertig, wir müssen nur noch den Konstruktor füllen und die Suchfunktion aufrufen, damit die Klasse so aussieht:


Schritt 21: Erstellen eines neuen Diagramms

Um ein besseres Ergebnis des Algorithmus zu sehen, habe ich eine Klasse geschrieben, die beim Erstellen von Graphen hilft. Es heißt Grapher und befindet sich im Ordner utils, der mit den Quelldateien geliefert wird. Diese Klasse erstellt ein Gitter von Knoten, von dem aus wir beobachten können, wie sich der Algorithmus durch den Graphen bewegt.

Öffnen Sie mit dieser Klasse wieder die "Main.as" Datei und ändern Sie sie. Wir haben jetzt folgenden Code:

Speichern Sie die Datei und führen Sie sie aus und Sie erhalten dieses Ergebnis:


Schritt 22: Verwenden des Dijkstra-Algorithmus

Lassen Sie uns nun eine Suche mit dem neuen Algorithmus durchführen, den wir gerade erstellt haben. Importieren Sie die Dijkstra-Klasse, erstellen Sie eine Instanz davon und rufen Sie die Funktion getPath auf:

Speichern Sie die Datei und führen Sie sie aus. Sie sehen die vom Algorithmus analysierten Kanten als rote Linien, der beste gefundene Pfad (von Knoten 24 zu Knoten 35) erscheint als schwarze Linie:


Schritt 23: Gibt es nicht etwas Besseres?

Wie wir sehen, findet der Dijkstra-Algorithmus zwar den kürzesten Weg zwischen zwei Knoten, aber wie das letzte Bild zeigt, gibt es viele rote Linien. Dies bedeutet, dass alle diese Kanten analysiert wurden, was keine große Sache ist, da wir einen kleinen Graphen haben, aber stellen Sie sich einen größeren Graphen vor; das wären einfach zu viele Kanten, um sie zu analysieren. Wenn wir nur einen Weg finden könnten, dies zu reduzieren und den Algorithmus noch effizienter zu machen ... nun, ich präsentiere Ihnen den A* (A-Star) Algorithmus.


Schritt 24: Der A * Algorithmus

Der A*-Algorithmus ist eine modifizierte Version von Dijkstra. Es berücksichtigt eine modifizierte Methode zum Ermitteln der Kosten jedes Knotens mit einem heuristischen Ansatz. Das bedeutet, dass wir dem Algorithmus eine kleine "Hilfe" geben und ihm sagen, wohin er gehen soll, indem wir als Kompass arbeiten und den Algorithmus direkt zum Ziel bewegen.

Anstatt die Kosten eines Knotens durch Summieren der Kantenkosten mit den gespeicherten Knotenkosten zu berechnen, werden sie jetzt berechnet, indem die gespeicherten Knotenkosten und heuristische Kosten summiert werden . Diese neuen Kosten werden F-Kosten genannt


Schritt 25: Die F-Kosten

Die F-Kosten werden mit der folgenden Formel berechnet: F = G + H, wobei G die Kosten des Knotens und H die heuristischen Kosten dieses Knotens zum Ziel sind. In diesem Tutorial werden die H-Kosten anhand des Euklidischen Abstands zwischen dem Knoten und dem Ziel berechnet, der der geraden Entfernung zwischen den beiden Knoten ist.

Dies bewirkt, dass am Ende die Knoten mit niedrigeren F-Kosten die ersten sind, die getestet werden, und da die F-Kosten hauptsächlich von den H-Kosten abhängen, priorisiert der Algorithmus am Ende immer die Knoten, die dem Ziel am nächsten sind.


Schritt 26: Der A*-Algorithmus in AS3

Erstellen Sie im Ordner Algorithmen eine neue Klasse namens "Astar". Die Variablen innerhalb der Klasse sind fast die gleichen wie in der Dijkstra-Klasse, aber hier haben wir einen anderen Vektor zum Speichern der F-Kosten jedes Knotens:

Schritt 27: Die neue Suchklasse

Der einzige Unterschied zwischen der Suchfunktion des Dijkstra-Algorithmus und dieser besteht darin, dass die Knoten (in der Warteschlange mit indizierter Priorität) nach dem F-Kostenvektor sortiert werden und dass der F-Kostenvektor durch die berechneten H-Kosten und die gespeicherten G-Kosten:


Schritt 28: Die komplette A * Klasse

Dies sind die einzigen erforderlichen Änderungen, da die Funktion getPath für beide Klassen gleich ist. Am Ende wird die Klasse diese sein:


Schritt 29: Verwenden des A * Algorithmus

Öffnen Sie erneut die "Main.as" Datei und importieren Sie die Astar-Klasse, löschen Sie dann die von uns erstellte Dijkstra-Suche und ersetzen Sie sie durch eine A*-Suche:

Speichern Sie die Datei und führen Sie sie aus. Wie Sie sehen, ist das Ergebnis sehr beeindruckend, es gibt keine roten Linien, was bedeutet, dass die Suche direkt von der Quelle zum Ziel ging, ohne zusätzliche Kanten zu analysieren:


Schritt 30: Welcher ist besser?

Nun, obwohl der A*-Algorithmus schneller und besser darin ist, einen direkten Pfad von der Quelle zum Ziel zu finden, wird es einige Fälle geben, in denen Dijkstra die beste Option ist.

Stellen Sie sich zum Beispiel ein RTS-Spiel vor, bei dem Sie Ihren Dorfbewohner angewiesen haben, nach Ressourcen zu suchen. Mit dem A*-Algorithmus müssten Sie nach jeder Ressource auf der Karte suchen und dann analysieren, welche näher liegt. Da bei einer Dijkstra-Suche derselbe Umfang in alle Richtungen ausgeweitet wird, ist die erste gefundene Ressource die beste, die Sie sammeln können, und Sie haben nur eine Suche im Vergleich zu den vielen Suchen der A* durchgeführt.

Grundsätzlich sollten Sie den Dijkstra-Algorithmus verwenden, wenn Sie eine allgemeine Suche durchführen, und den A*-Algorithmus, wenn Sie nach einem bestimmten Artikel suchen.


Schlussfolgerung

Das war's für dieses Tutorial, ich hoffe es hat euch gefallen und werdet es für eure Projekte verwenden. Behalten Sie das nächste Tutorial dieser KI-Serie im Auge und lassen Sie mich wissen, was Sie davon halten.

Danke fürs Lesen! -Eduardo

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

64x64 icon dark hosting
Deploy New Relic now and get $135 off your Tuts+ subscription.
Advertisement

Artificial Intelligence Series - Part 1: Path Finding

by

This tutorial is the first of three which discuss how to give some Artificial Intelligence (AI) to games and apps you create. In this first tutorial we are going to learn about path finding.


Final Result Preview

Let's take a look at the final result we will be working towards:

Click a point, then another point and the AI will figure out a shortest possible path to get between them. You can use the drop-down list to select the AI algorithm to use.


Step 1: AI Series Overview

This tutorial will be the first of three which will discuss giving Artificial Intelligence (AI) to games and apps you create. You might think that this sounds just too hard, but it is actually pretty simple! I will explain two key aspects of the AI in games and then create a cool game using what we learn. I hope you enjoy following this short series!


Step 2: Introduction

In games, one of the most important aspects is to make it very efficient, to do what it has to do using minimal resources. There's a whole science just for that.

In this tutorial we are going to cover a key aspect in game development: pathfinding. We will discuss the 2 best methods, how they work, how we make them work in AS3, then last but not least, when to use them. Let's start..


Step 3: So What's Pathfinding About?

Suppose you are in the middle of a forest with 50 different potential routes in front of you, you have almost no energy and need to find the best way out, how would you do it?

One option would be to follow each of the 50 routes; a trial and error method. You will certainly get out but that would take too much time. This isn't a new problem and many people have come up with ideas of how to solve it. One of them was Edsger W. Dijkstra who developed an algorithm to get the shortest path given a graph, a source and a target.

Before we can start solving the problem, we must create those elements, the graph which contains all the information, the nodes which are the waypoint of the graph, and the edges that connect the nodes. Think of it as the graph being a map: the nodes are the cities and the edges the highways that connect them.


Step 4: Setting up the Project

Before we start coding, let's first set up our workspace. Create a new folder and name it "PathFinding". Inside it create another folder and name it "Graph". Then in the PathFinding folder create a new Flash (AS3) FLA file and call it "PathFinding".


Step 5: Creating the Node Symbol

In the "PathFinding.fla" file, go to Insert > New Symbol and create a new MovieClip called Node. Select "export for actionscript" and as the class write "Graph.Node"


Step 6: Drawing the Node

Inside the Node Movieclip, create a new Circle with a radius of 25 and place it in the center. Then add a new text box, make it Dynamic and give it an instance name of "idx_txt" and position it at the center of the stage.


Step 7: Creating the Node

Each node is composed of 2 main elements; an index in order to identify it, and its position on the graph. With this in mind create a new class inside the Graph folder/package and name it "Node". Make it extend the sprite class, then just add two variables: one int for the index, and a Vector3D for the position. Also, add their corresponding set and get methods:


Step 8: Creating the Edge

The edge contains three elements: the indices of the two nodes that it connects, and its "cost" (or distance between nodes in this case). Again in the Graph package/folder create a new class and call it "Edge"; make it extend the Sprite class again.

Now add two ints for the nodes, and one Number for the cost, then add the corresponding set and get methods:


Step 9: Creating the Graph

The Graph is a more complex element since it must store all the information. In the Graph folder, create a new class and name it "Graph". Since it just contains data, there's no need to extend the Sprite class.

The graph will contain a Vector with all the nodes on the graph, another Vector with the edges that each node has and a static int in order to get the next index available for a node. This way, it will be easier to access all the elements in the graph, since the node index is the key of the edges vector, meaning that if you want to get the edges of a node with index 3, you access the edges vector at position 3 and you will get the edges for that node.

Now let's create these variables:

The graph also needs methods to add and get nodes, and edges:


Step 10: Building a Graph

So now that we have all the elements needed, let's go ahead and build a graph.

In the PathFinding folder, create a new class and call it "Main", this will be our main class:

Now we need to import the classes we just created since they are in the Graph folder. Then create two variables: one for the graph and another that is an array of the position of the nodes we want to add. After that just add those nodes and their edges:


Step 11: How to Choose the Right Path?

As I told you before there are many methods to obtain a path between two nodes, like the DFS(Deep First Search), or BFS(Broad First Search), but sometimes you don't just want to get a path that connect the nodes, you also want to get the "best" path, which most of the time will mean the one that takes less time or the closest, depending on what you want.

During this tutorial I will just refer to it as the one that costs less to follow. (In our case, remember "cost" means distance. In a game, you may wish to find the least dangerous path, or the one that uses least fuel, or the least visible...)

There are algorithms that work depending on the cost, the most important ones being the Dijkstra Algorithm and the A* (A-Star) Algorithm. Lets talk first about the Dijkstra Algorithm


Step 12: Introduction to Dijkstra Algorithm

This algorithm was created by Edsger Dijkstra in 1959. It advances depending on the cost that each edge represents, the edges with lower cost will always be chosen first so when you reach the target, you will be sure that the path is the lowest costing path available.


Step 13: How the Dijkstra Algorithm Works

Because this algorithm works with costs, we must have a place where we will be storing the cost of moving to each node from the source (the starting node); call this a cost vector.

For example if the source is the node 0, when we access the cost vector at position 3, this will return the lowest cost until now of moving from 0 to 3. We will also need a way of storing the shortest path: I'll explain the Shortest Path Tree in the next step.

The basic steps of the algorithm are the following:

  1. Take the closest node not yet analyzed.
  2. Add its best edge to the Shortest Path Tree.
  3. If it is the target node, finish the search.
  4. Retrieve all the edges of this node.
  5. For each edge calculate the cost of moving from the source node to the arrival Node.
  6. If the total cost of this edge is less than the cost of the arrival node until now, then update the node cost with the new one.
  7. Take the next closest node not yet analyzed.
  8. Repeat this until the target is reached, or there are no more nodes available.

An animation will make more sense. Here we are trying to get from 1 to 6:


Step 14: Algorithm's Main Elements

This algorithm is composed of different vectors that will store all the information needed, for example the costs of the nodes, or the best path until now. I will explain this better:

  • The costs vector : Here we will store the best cost until now of reaching a certain node from the source. For example if the source node is 3 and we access element 6 of the cost vector, we will obtain the best cost found so far of moving from 3, the source node, to the node 6.
  • The Shortest Path Tree (SPT): This vector contains the lowest cost edge to get to a specific node. This means that if we access the element 7 of the SPT, it will return the best edge to access that node.
  • The Search Frontier (SF): This vector will store the best edge to get to a specific node, almost the same as the SPT, but this will have all the nodes that are not yet in the SPT. This means that the SF will work as a test area where we will test all the edges for one node, when all the edges are analyzed we will be sure that the SF contains the best one, so we can then add it to the SPT.
  • The Indexed Priority Queue (pq): A priority queue is a data structure which always keep its elements in an ordered way. As the algorithm needs to first get the lowest cost node, this structure will keep the nodes in a descending order depending on their cost, but because we want to retrieve the index of the node and not the cost itself, we use an indexed priority queue. For example, if the first element of the pq is node 4, this will mean that it is the one with the lowest cost.

Note: AS3 doesn't contain many data structures including the Indexed Priority Queue, so I coded one to use in this tutorial. To get it just download the source files and import the utils folder to the PathFinding folder. The class is utils.IndexPriorityQ.


Step 15: Create an Algorithm Folder

Before we start coding, in the PathFinding folder, create a new Folder and call it "Algorithms".

In this new folder, create a new AS3 class named "Dijkstra":


Step 16: The Dijkstra Algorithm in AS3

Now let's code the Algorithm. It will need three basic things: the graph itself, the source node and the target node; but we must also create the vectors we just talked about (Cost,SPT,SF). Remember to import the Graph classes:


Step 17: The Search Function

Once we have set up the class, we can start coding the algorithm which will be in the "Search" function. I will explain the code with comments, so If you still have some questions return to Steps 12 and 13 to remind yourself how this algorithm works:


Step 18: Getting the Path

When the function finishes searching we will have the path all messes up on the SPT, so it is up to us to retrieve it. Since the SPT has the best edge to get to a node, we can work backwards to obtain the best path. Take as a reference the following image which comes from the previous animation:

If we access the SPT at the target node, which in this case is 6, it will return the best edge to get there. That would be the 6 - 5 edge. Now if we repeat this process with the new node that comes with the edge, the 5 we would obtain the best edge to get to that node, which is the 5 - 2 edge. Repeating this process once again with the node 2, will give us the edge 2 - 1, so we finally get to the beginning, now joining al those edges we get the best path: 6 > 5 > 2 >1.

As you see we have to work backwards starting on the target and moving to the source to get the best path.


Step 19: The getPath Function

Create a new function that will return an Array with the nodes of the path, call it "getPath":


Step 20: The Complete Dijkstra Class

We have finished almost everything, we just now have to fill the constructor and call the search function, so the class will look like this:


Step 21: Creating a New Graph

In order to see a better result of the algorithm, I wrote a class that helps with the creating of graphs. It's called Grapher and can be found inside the utils folder that comes with the source files. This class creates a grid of nodes from where we can observe how the algorithm is moving through the graph.

With this class, open again the "Main.as" file and modify it. We will now have the following code:

Save and run the file and you will obtain this result:


Step 22: Using the Dijkstra Algorithm

Now let's go ahead and perform a search with the new algorithm we have just done. Import the Dijkstra class, create an instance of it and call the getPath function:

Save and run the file. You will see the edges that the algorithm analyzed as red lines, the best path found (from node 24 to node 35) appearing as a black line:


Step 23: Isn't There Something Better?

As we can see, the Dijkstra algorithm does find the shortest path between two nodes, but as the last image shows, there are a lot of red lines. This means that all those edges were analyzed, which isn't a big deal because we have a small graph, but imagine a bigger graph; that would be just too many edges to analyze. If we could just find a way to reduce this and make the algorithm even more efficient... well I present you the A* (A-Star) algorithm.


Step 24: The A* Algorithm

The A* algorithm is a modified version of Dijkstra. It takes into consideration a modified way of getting the cost of each node with an heuristic approach. This means that we provide a little "help" for the algorithm and tell him where to go, working as a compass and moving the algorithm directly to the target.

Instead of calculating the cost of a node by summing the edge cost to the stored node cost, it is now calculated by summing the stored node cost and an Heuristic cost, which is an estimation of how close to the target the node we are analyzing is. This new cost is called the F cost


Step 25: The F Cost

The F cost is calculated using the following formula: F = G + H, where G is the cost of the node and H is the heuristic cost of that node to the target. In this tutorial the H cost will be calculated using the Euclidean distance between the node and the target, which is the straight line distance between the two nodes.

What this does is that at the end, the nodes with a lower F cost will be the first ones tested and because the F cost will depend mostly on the H cost, at the end the algorithm will always prioritize the nodes closest to the target.


Step 26: The A* Algorithm in AS3

In the Algorithms folder, create a new class named "Astar". The variables inside the class will be almost the same as the Dijkstra class, but here we will have another vector to store the F cost of each node:

Step 27: The New Search Class

The only difference between the Dijkstra algorithm search function and this one will be that the nodes will be sorted (in the Indexed Priority Queue) depending on the F cost vector and that the F cost vector will be given by the calculated H cost and the stored G cost:


Step 28: The Complete A* Class

These are the only changes needed, since the getPath function is the same for both classes. At the end the class will be this one:


Step 29: Using the A* Algorithm

Once again open the "Main.as" file and import the Astar class, then erase the Dijkstra search we created, replacing it with an A* search:

Save and run the file. As you can see, the result is very impressive, there are no red lines meaning that the search went directly from the source to the target without analyzing extra edges:


Step 30: Which One is better?

Well, even though the A* algorithm is faster and better in getting a direct path from the source to the target, there will be some cases where Dijkstra will be the best option.

For example, imagine an RTS game, where you've instructed your villager to go and find some resources; with the A* algorithm you would have to do a search for every resource on the map and then analyze which one is closer. With a Dijkstra search, since it expands the same amount to all directions, the first resource it finds will be the best one to gather and you will have performed just one search versus the many searches of the A*.

Basically, you will want to use the Dijkstra algorithm when you are doing a general search and the A* algorithm when you are looking for a specific item.


Conclusion

That's it for this tutorial, I hope you liked it and will use it for your projects. Keep track of the next tutorial of this AI series and let me know what you think about it.

Thanks for reading! -Eduardo

Advertisement