Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Android SDK
Code

Android SDK Erweiterte Realität: Kamera- und Sensoreinstellungen

Difficulty:AdvancedLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Augmented Reality (AR) (Erweiterte Realität) ist heute ein heißes Thema in mobilen Apps.  Smartphones und Tablets verfügen über die Leistung und die Hardware, die es Entwicklern ermöglichen, auf interessante Weise interessante neue Anwendungen zu schreiben, die Live-Kamera- und Video-Feeds, hyper-genaue Sensordaten und andere Echtzeit-Benutzerdaten enthalten.  Heute beginnen wir mit der Erforschung der Welt der Augmented Reality und der Möglichkeiten, die die Android-Plattform Entwicklern bietet, die AR-Anwendungen entwickeln und ihren Benutzern tiefe, reichhaltige Erfahrungen bieten möchten.


In dieser Serie sind auch erhältlich:

  1. Android SDK Erweiterte Realität: Kamera- und Sensoreinstellungen
  2. Android SDK Erweiterte Realität: Ort & Entfernung

Schritt 0: Voraussetzungen und Erste Schritte

Dieses Tutorial bewegt sich ziemlich schnell.  Daher erwarten wir von den Lesern, dass sie mit allen Grundlagen zum Erstellen und Ausführen von Android-Projekten vertraut sind.  Wir erwarten außerdem, dass die Leser ein Android-Gerät haben, das ausreichend leistungsstark ist, um AR-Apps (wie das Nexus S) auszuführen.  Die meisten Tests dieser Anwendung müssen auf einem tatsächlichen Android-Gerät durchgeführt werden, da die App stark von der Kamera, den Sensoren und den Standortdaten abhängt, die im Emulator nicht ohne weiteres verfügbar sind.

Wir haben eine Beispielanwendung in Verbindung mit dieser Anleitung zum Download bereitgestellt.  Dieses Projekt wird im Laufe dieser Premium-AR-Tutorialserie erweitert, also laden Sie das Android-Projekt herunter und folgen Sie ihm!


Teil 1: Welche Art von AR App entwickeln wir?


Zuerst müssen wir (in groben Zügen) definieren, was diese Anwendung tun wird.  Wir wollen bei den typischen Eigenschaften einer AR-Anwendung halten und diese im Laufe der Zeit verbessern.

Welche Art von Anwendung werden wir bauen?  Wir werden eine standortbasierte AR-App erstellen.  Diese AR-Apps zeigen im Allgemeinen an, wo sich die Dinge in der realen Welt befinden, indem sie angeben, wo die App denkt, dass sie sich in der Kameraansicht befinden, wenn der Benutzer das Telefon hält und bewegt.

Ein anderer Typ von AR-App ist der Typ, der das Objekt unter Verwendung von Computer-Vision-Algorithmen erkennt und entweder Informationen über die Kamera zeichnen kann, um zu zeigen, was das Objekt ist, wie es orientiert ist, oder andere Objekte in der Ansicht hinzufügen oder anzeigen kann.  Während wir diese Art von AR-App nicht erstellen werden, können viele der Techniken, die wir hier lehren, auf beide Arten von AR-App angewendet werden.

Die grundlegende Architektur einer standortbasierten Anwendung umfasst eine Kameraansicht, den Standort des Benutzers, die Ausrichtung des Telefons im Vergleich zur realen Welt und eine Liste von Orten für Objekte, die wir auf dem Display anzeigen möchten - die Daten, mit denen wir das Internet die Vision der Kamera von der Welt erweitern.



Dieser erste Teil unserer Serie wird über die Kamera und die Sensoren sprechen.  Im nächsten Teil werden wir über die Standortdaten und die Berechnungen beim Erstellen der App sprechen.


App-Anforderungen: Welche Gerätefunktionen benötigt unsere App?

Ihre typische AR-Anwendung benötigt Zugriff auf die folgenden Gerätefunktionen:

  • Zugriff auf die Kameraansicht
  • Zugriff auf den Standort des Benutzers
  • Zugriff auf andere Gerätesensoren, insbesondere einen Kompass (Beschleunigungsmesser und Gyroskop können ebenfalls nützlich sein)

Die App erfordert möglicherweise auch andere Dienste und Berechtigungen, z. B. Netzwerkzugriff, aber diese sind nicht von zentraler Bedeutung für die AR-Aspekte der App.


Hinweis zu Zielgeräten: Der Nexus S


Nicht alle Android-Geräte (oder Mobilgeräte im Allgemeinen) verfügen über die Hardwarespezifikationen, um mit AR-App-Anforderungen umgehen zu können.  Für die Zwecke dieses Tutorials richten wir uns an das Nexus S mit Android 2.3.4, das unseren spezifischen Hardwareanforderungen gerecht wird.  Daher zielt unsere Anwendung auf eine sehr spezifische Version des Android SDK ab.  Das wird die App einfach halten.  Die SDK-Anforderungen können jedoch flexibler sein, sobald das Android-Manifest erforderliche Hardwarefunktionen korrekt identifiziert, oder Sie implementieren alternative Funktionen für weniger leistungsfähige Geräte.

Während das Nexus S in der Lage ist, vernünftige AR-Aufgaben zu bewältigen, sind auch viele andere Geräte, einschließlich einiger älterer Geräte, in der Lage.  Wenn Sie eine Produktionsanwendung erstellen, die die AR-Technologie verwendet, sollten Sie Ihre Zielgeräte sorgfältig auf Antwort, Benutzerfreundlichkeit und korrekte Funktionalität testen.


Teil 2: Projekteinrichtung


Jetzt sind wir bereit für die Entwicklung!  Lassen Sie uns zuerst ein AR-Projekt richtig einrichten.  Diese Anwendung ist wie jedes andere Anwendungsprojekt in Eclipse konfiguriert.


Schritt 1: Erstellen Sie ein neues Eclipse-Projekt


Beginnen Sie mit dem Erstellen eines neuen Android-Projekts in Eclipse.  Hier sind die Projektdetails, die wir für das Beispielprojekt verwendet haben (zum Download verfügbar):

  • Projektname: ARTUT
  • API Level Min/Ziel: 10
  • Aktivitätsklasse starten: ArtutActivity

Schritt 2: Konfigurieren Sie die Manifestdatei


Als Nächstes möchten Sie die Android-Manifestdatei konfigurieren.  Sie sollten die folgenden Einstellungen angeben:

Fügen Sie auf der Registerkarte Manifest Einstellungen für Folgendes hinzu:

  • android.hardware.camera (Required=true) 
  • android.hardware.camera.autofocus (Required=false) 
  • android.hardware.location.gps (Required=true) 
  • android.hardware.sensor.compass (Required=true) 
  • android.hardware.sensor.gyroscope (Required=true) 
  • android.hardware.sensor.accelerometer (Required=true) 

Auf der Registerkarte Anwendung (Application):

  • Debuggable sollte auf true festgelegt werden

Fügen Sie auf der Registerkarte Berechtigungen (Permissions)  Einstellungen für Folgendes hinzu:

  • android.permission.CAMERA
  • android.permission.FINE_LOCATION

Schritt 3: Schließen Sie das Zielgerät an


Wenn Sie das noch nicht getan haben, müssen Sie ein Android-Gerät zum Testen einrichten und es über USB an Ihren Entwicklungscomputer anschließen.  Wenn Sie das noch nicht getan haben, müssen Sie möglicherweise vor der Verwendung Treiber herunterladen und installieren.

Es macht wenig Sinn, ein Android Virtual Device (AVD) für dieses Projekt zu erstellen, da der Emulator nicht über ausreichende Funktionen zum Testen von Live-Kamera- oder sensorbasierten Anwendungen mit einem gewissen Grad an Effektivität verfügt.  Wir werden unsere gesamte Entwicklung und Tests gegen echte Hardware durchführen.  Neben der Bereitstellung einer besseren Testumgebung bei der Verwendung von Sensoren, der Kamera und anderer Hardware stellen wir auch fest, dass das Testen auf echter Hardware aufgrund der Leistungs- und Funktionsbeschränkungen des Emulators viel schneller ist.


Teil 2: Arbeiten mit der Kamera


Unser erster echter Schritt bei der Entwicklung einer AR-App besteht darin, dass der Inhalt der Kamera auf dem Bildschirm angezeigt wird.  Dazu implementieren wir ein benutzerdefiniertes SurfaceView, das im Layout der Aktivität angezeigt wird. 


Schritt 1: Definieren des App-Bildschirmlayouts


Zuerst müssen wir die Layout-Ressource definieren, die für den Haupt-AR-Bildschirm verwendet wird.  Ein FrameLayout ist für unseren Bildschirm am besten geeignet, da es die Schichtung von Ansichten innerhalb des Anzeigebereichs ermöglicht.  Daher kann unsere Layout-Ressource /res/layout/main.xml ziemlich einfach sein:


Schritt 2: Definieren einer benutzerdefinierten SurfaceView zum Halten des Kamerainhalts


Als Nächstes müssen Sie ein benutzerdefiniertes Ansichtssteuerelement für die Verwendung in Ihrem FrameLayout definieren.  Die SurfaceView-Klasse kann für diesen Zweck verwendet werden.  Daher können Sie diese Klasse verwenden, um Ihre Kamerazeichnung zu kapseln.

Die ArDisplayView-Klasse beginnt mit einem Konstruktor.  Wir haben die Aktivität als Konfigurationsparameter hinzugefügt (mehr dazu in einem nächsten Schritt).  Der Konstruktor muss den zugrunde liegenden SurfaceHolder initialisieren, der die Zeichnung auf dem Bildschirm steuert.

(Eine Anmerkung hier ist, dass obwohl die setType() -Methode veraltet ist und die Android SDK-Dokumentation sagt, dass es nicht mehr notwendig ist, haben wir festgestellt, dass der Kamera-Code ohne sie nicht funktioniert, es startet einfach nicht, sogar auf dem neuesten Geräte.)

Wir haben die entsprechenden Mitgliedsvariablen für die Arbeit mit einer Kamera hinzugefügt, und wir halten auch die Aktivität in der Nähe, sodass wir auf Orientierungsänderungen und jeden anderen bequemen Zugriff auf den Kontext oder die Aktivität reagieren können, die wir benötigen.


Schritt 3: Implementieren der SurfaceHolder Callback


Als Nächstes müssen Sie die SurfaceHolder-Callbacks innerhalb der Klasse implementieren.  Aktualisieren Sie Ihre ArDisplayView-Klasse so, dass sie die SurfaceHolder.Callback-Schnittstelle wie folgt implementiert:

Das erfordert das Überschreiben und Implementieren von drei neuen Methoden: SurfaceCreated(), SurfaceChanged() und SurfaceDestroyed().

Wenn Sie mit der Kamera arbeiten, sind einige Schritte zum Starten und Herunterfahren erforderlich.  Diese Schritte sind in den Android SDK-Dokumenten für die Kamera-Klasse eindeutig dokumentiert.  Wir lassen diese Schritte im Grunde in die entsprechenden SurfaceHolder Callbacks fallen.


Schritt 4: Implementieren Callback von objectCreated()


Wir beginnen mit der Callback-Methode SurfaceCreated().  Hier fordern wir die Kamera an, richten die Ausrichtung der Kamera basierend auf der aktuellen Ausrichtung des Geräts ein (so dass die Kameravorschau immer mit der rechten Seite nach oben zeigt) und rufen die Kameravorschau über die Methode setPreviewDisplay() mit unserem SurfaceHolder auf.


Schritt 5: Implementieren Callback von SurfaceChanged()


Ein Großteil des interessanten Codes für die Vorschau der Kamera findet im Callback von surfaceChanged() statt.  Hier fordern wir die Kameraparameter an und prüfen, welche unterstützten Vorschaugrößen es sind.  Wir müssen eine Vorschaugröße finden, die von der Oberfläche aufgenommen werden kann. Daher suchen wir nach der nächsten Übereinstimmung und verwenden sie als Vorschaugröße.  Als Nächstes stellen wir das Kameravorschauformat ein, übergeben die Änderungen an den Kameraparametern und rufen schließlich die startPreview()-Methode auf, um die Vorschau der Kamera in unserer Oberfläche anzuzeigen.


Schritt 6: Implementieren des SurfaceDestroyed() Callbacks


Wir enden mit der Callback-Methode SurfaceDestroyed().  Hier beenden wir die Kameravorschau und geben die Kamera-Ressourcen frei.


Schritt 7: Die benutzerdefinierte Kameraansicht und die Hauptaktivität

Jetzt müssen Sie Ihre benutzerdefinierten Ansichten zum FrameLayout-Steuerelement hinzufügen.  Aktualisieren Sie dazu die onCreate()- Methode der ArtutActivity-Klasse wie folgt:

Dadurch wird die View-Klasse der Kameravorschau namens ArDisplayView zur FrameLayout hinzugefügt.  Wenn Sie die Anwendung jetzt ausführen, wird die Aktivität gestartet und Sie sollten eine Kameravorschau auf dem Bildschirm sehen.

Ein Hinweis zu Zahlen: Die standardmäßige DDMS-Bildschirmaufnahme erfasst nicht die Kameravorschau.  Führen Sie die App selbst aus, um die wahre Funktionalität zu sehen.


Teil 3: Arbeiten mit den Gerätesensoren


Unser nächster Schritt bei der Entwicklung einer AR-App beinhaltet den Zugriff auf die Gerätesensordendaten.  Wir brauchen auch eine Möglichkeit, Inhalte auf der Kamera zu überlagern. Dazu implementieren wir eine benutzerdefinierte Ansicht, die über die ArDisplayView, die derzeit im FrameLayout-Steuerelement der Aktivität angezeigt wird, überlagert werden kann.


Schritt 1: Overlay-Inhalt anzeigen


Zuerst müssen Sie ein benutzerdefiniertes Ansichts-Steuerelement definieren, um Overlay-Inhalt zu zeichnen.  Erstellen Sie eine neue Klasse namens OverlayView, die von der View-Klasse abgeleitet ist.  Diese Klasse beginnt für diesen Teil des Tutorials einfach.  Wir wollen nur einige Sensordaten über der Kameraansicht überlagern (noch keine Phantasie Mathe).  Dazu erstellen wir Member-Variablen, um die letzten bekannten Sensordaten für jeden Sensor, an dem wir interessiert sind, zu speichern.  Wir implementieren dann die onDraw() -Methode unserer Ansicht und zeichnen etwas Text auf die Leinwand.

Die Methode onDraw() erledigt hier alle Arbeit.  Wir konfigurieren einen Paint mit den entsprechenden Textattributen und zeichnen dann mit der drawText() -Methode etwas Text auf der Zeichenfläche.

Warum verwenden wir eine benutzerdefinierte Ansicht anstelle von regulären Steuerelementen?  Wir werden später Genauigkeit benötigen, um AR-Objekte innerhalb der Kameraansicht zu platzieren, die repräsentativ für Orte von Orten in der realen Welt sind.  Eine Alternative zu dieser Methode besteht darin, das 3D-Rendering zu verwenden, um einen besseren Überblick über Tiefe und Entfernung zu erhalten.  In einer Location AR App ist das normalerweise weniger wichtig, da die Entfernungen oft ziemlich groß sind (Kilometer, nicht Meter).


Schritt 2: Implementieren der SurfaceHolder Callbacks


Als Nächstes müssen Sie die SensorEventListener-Schnittstelle innerhalb der Klasse implementieren.  Aktualisieren Sie Ihre OverlayView-Klasse so, dass sie die SensorEventListener-Schnittstelle wie folgt implementiert:

Das erfordert das Überschreiben und Implementieren von zwei neuen Methoden: onAccuracyChanged() und onSensorChanged().  Für die Zwecke dieses Tutorials interessiert uns nur die Methode onSensorChanged().


Schritt 3: Registrieren für Sensordatenaktualisierungen


Bevor wir die SensorEventListener-Callbacks implementieren, möchten wir uns für die entsprechenden Sensordatenaktualisierungen registrieren.  Aktualisieren Sie dazu die onCreate()-Methode der OverlayView-Klasse.

Beginnen Sie damit, dass Sie den SensorManager anfordern und die Sensoren abrufen, die die Ansicht anzeigen soll.  In diesem Fall sehen wir den Beschleunigungsmesser, den Kompass und das Gyroskop.  Als nächstes registrieren Sie sich, um nach Ereignissen auf jedem dieser Sensoren zu horchen.

Jetzt können Sie den Sensorrückruf onSensorChanged() implementieren, um auf diese Sensoraktualisierungen zu reagieren.


Schritt 4: Implementieren des OnSensorChanged() Callbacks


Ein Großteil des interessanten Codes für die Sensoraktualisierungen findet im onSensorChanged() -Callback statt.  Hier müssen wir die Ansicht auf Sensoränderungen reagieren lassen.  Wir haben uns für verschiedene Arten von Änderungen registriert, daher kann diese Methode für jeden Sensorwechsel aufgerufen werden.  Im Moment möchten wir lediglich die geänderten Sensordaten speichern und dann die Ansicht zwingen, ihren Inhalt zu aktualisieren.  Wir können das tun, indem wir einfach die Ansicht ungültig machen und sie neu zeichnen.


Schritt 5: Ihr benutzerdefiniertes Overlay und die Hauptaktivität


Jetzt müssen Sie Ihre benutzerdefinierte Ansicht dem FrameLayout-Steuerelement hinzufügen.  Aktualisieren Sie dazu die onCreate() -Methode der ArtutActivity-Klasse.  Fügen Sie den folgenden Code direkt unter dem addView()-Aufruf hinzu, der die ArDisplayView hinzufügt:

Dadurch werden die zwei Ansichten gestapelt: zuerst die Ansichtsklasse der Kameravorschau namens ArDisplayView und dann das OverlayView, das die Sensordaten darüber anzeigt.  Wenn Sie die Anwendung jetzt starten, wird die Aktivität gestartet und Sie sollten eine Kameravorschau auf dem Bildschirm sehen, auf der die Sensordaten angezeigt werden (Sie können keine Screenshots der Kameraansicht aufnehmen, daher zeigt die folgende Abbildung nur den Overlay-Inhalt) .



Wenn Sie die App zu diesem Zeitpunkt ausführen, haben Sie wahrscheinlich bemerkt, dass die Sensordaten sehr schnell aktualisiert werden, obwohl nach einer Geschwindigkeit gefragt wurde, die langsam genug ist, um mit Orientierungsänderungen zu arbeiten.  Diese Gerätesensoren haben eine sehr hohe Empfindlichkeit.  Letztlich wird das zu einer Verwacklung in der Benutzeroberfläche führen.  Wir werden eventuell einige Glättungsalgorithmen implementieren müssen, um das Zittern zu vermeiden, wenn wir beginnen, die Sensordaten in unserer Anwendung zu verwenden.

Sie könnten sich auch fragen, ob wir alle diese Sensoren verwenden und welche Einheiten sie haben.  Wir werden nicht unbedingt alle Sensoren verwenden, aber wir dachten, wir würden Ihnen zeigen, wie sie aussehen und wie Sie darauf zugreifen können, falls Ihre speziellen AR-Interessen bei verschiedenen Sensoren liegen.

  • Die Beschleunigungsmesserzahlen sind in SI-Einheiten (m/s^2, d. h. Meter pro Quadratsekunde, wobei die Erdschwere 9,81 m/s^2 ist).
  • Die magnetischen Sensoreinheiten sind in Mikro-Teslas.  Wenn sie in x-, y- und z-Form kommen, können wir den Vektor messen und mit der Schwerkraft vergleichen, um zu bestimmen, wo (magnetischer) Norden in Bezug auf das Gerät ist.
  • Das Gyroskop misst die Rotation um jede Achse im Bogenmaß pro Sekunde.  Das kann auch zur Berechnung der relativen Geräteausrichtung verwendet werden.

Schlussfolgerung

Das schließt den ersten Teil unseres AR-Tutorials ab.  Augmented Reality ist ein spannendes Genre für Anwendungen auf der Android-Plattform.  Das Android SDK bietet alles, was zur Entwicklung von schlanken und interessanten AR-Apps erforderlich ist, aber nicht alle Geräte können die Hardwareanforderungen erfüllen, die diese Apps verlangen. Glücklicherweise ist die neueste Generation von Android-Geräten die bisher leistungsfähigste und viele der Android-Geräte sind perfekt in der Lage, erweiterte AR-Anwendungen auszuführen.

Im nächsten Teil dieser Tutorial-Serie werden wir fortfahren, Standortdaten zu sammeln und AR-Objekte an einem bestimmten Ort auf dem Bildschirm zu platzieren.  Das beinhaltet verschiedene mathematische Algorithmen, aber das Endergebnis wird ... Augmentation sein!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Android SDK Augmented Reality: Camera & Sensor Setup

This Cyber Monday Envato Tuts+ courses will be reduced to just $3. Don't miss out.

Augmented reality (AR) is a hot topic in mobile apps today. Smartphones and tablets have the power and the hardware capable of enabling developers to write interesting new applications that incorporate live camera and video feeds, hyper-accurate sensor data, and other real-time user data in interesting ways.
 Today we’ll begin exploring the world of augmented reality, and what the Android platform has to offer for developers looking to build AR applications and provide deep, rich experiences to their users.

Also available in this series:

  1. Android SDK Augmented Reality: Camera & Sensor Setup
  2. Android SDK Augmented Reality: Location & Distance

Step 0: Prerequisites and Getting Started

This tutorial moves at a pretty fast pace. As such, we expect readers to be familiar with all the basics regarding creating and running Android projects. We also expect that readers will have an Android device that is sufficiently powerful for running AR apps (such as the Nexus S). Most testing of this application will need to be done on an actual Android device, as the app relies heavily upon the camera, sensors, and location data that is not readily available in the emulator.

We have provided a sample application in conjunction with this tutorial for download. This project will be enhanced over the course of this premium AR tutorial series, so go download the Android project and follow along!

Part 1: What Kind of AR App are We Developing?

First, we need to define (in broad terms) what this application will do. We want to stick with the typical features of an AR application, and improve it over time.

So what kind of application will we build? We’re going to build a location-based AR app. These types of AR apps generally show where things are in the real-world by indicating where the app thinks they are over the camera view when the user holds the phone up and moves it about.

A different type of AR app is the type that recognizes the object using computer vision algorithms and can either draw information over the camera to show what the object is, how it’s oriented, or perhaps add or show other objects in the view. While we won’t be building this sort of AR app, many of the techniques we teach here can be applied to either type of AR application.

The basic architecture of a location-based application involves a camera view, the user’s location, the phone’s orientation compared to the real world, and a list of locations for items that we want to show on the display – the data with which we augment the camera’s vision of the world.


This first part of our series will talk about the camera and the sensors. In the next part, we'll talk about location data and the math involved in building the app.

App Requirements: What Device Features Does our App Need?

Your typical AR application requires access to the following device features:

  • Access to the camera view
  • Access to the user’s location
  • Access to other device sensors, especially a compass (accelerometer and gyroscope can also be useful)

The application may also require other services and permissions, such as network access, but these are not central to the AR aspects of the application.

A Note on Target Devices: The Nexus S

Not all Android devices (or mobile devices in general) have the hardware specs to be able to handle AR application requirements. For the purposes of this tutorial, we are targeting the Nexus S running Android 2.3.4, which meets our specific hardware requirements nicely. Therefore, our application will target a very specific version of the Android SDK. This will keep the app simple. However, the SDK requirements can be more flexible once the Android manifest correctly identifies any required hardware features, or you implement alternative functionality for less powerful devices.

While the Nexus S is more than capable of performing reasonable AR tasks, many other devices are also capable, including some older devices. If you’re building a production app that uses AR technology, you’ll want to test carefully on your target devices for response, usability, and correct functionality.

Part 2: Project Setup

Now we’re ready to start developing! Let’s get an AR project set up properly first. This application is configured much like any other application project in Eclipse.

Step 1: Create a New Eclipse Project

Begin by creating a new Android project in Eclipse. Here are the project details we used for the sample project (available for download):

  • Project Name: ARTUT
  • API Level Min/Target: 10
  • Launch Activity Class: ArtutActivity

Step 2: Configure the Manifest File

Next, you’ll want to configure the Android Manifest File. You’ll want to specify the following settings:

On the Manifest Tab, add settings for the following:

  • (Required=true)
  • (Required=false)
  • android.hardware.location.gps (Required=true)
  • android.hardware.sensor.compass (Required=true)
  • android.hardware.sensor.gyroscope (Required=true)
  • android.hardware.sensor.accelerometer (Required=true)

On the Application Tab:

  • Debuggable should be set to true

On the Permissions Tab, add settings for:

  • android.permission.CAMERA
  • android.permission.FINE_LOCATION

Step 3: Connect the Target Device

Finally, if you haven’t already done so, you’ll need to setup an Android device for testing and plug it into your development machine via USB. If you’ve not done this before, you may need to go download and install drivers prior to use.

There’s little point in creating an Android Virtual Device (AVD) for use with this project, as the emulator does not have sufficient features for testing live-camera or sensor based applications with any degree of effectiveness. We will do all of our development and testing against real hardware. Besides providing a better testing environment when using sensors, the camera, and other hardware, we also find that testing on real hardware is much faster due to the performance and feature limitations of the emulator.

Part 2: Working with the Camera

Our first real step in developing an AR app involves getting camera content displayed on the screen. We do this by implementing a custom SurfaceView that is displayed within the activity’s layout.

Step 1: Defining the App Screen Layout

First, we need to define the layout resource that will be used for the main AR screen. A FrameLayout is most appropriate for our screen, as it allows the layering of views within the display area. Therefore, our layout resource, /res/layout/main.xml, can be quite simple:

Step 2: Defining a Custom SurfaceView to Hold Camera Content

Next, you need to define a custom view control for use within your FrameLayout. The SurfaceView class can be used for this purpose. Therefore, you can use this class to encapsulate your camera drawing.

The ArDisplayView class begins with a constructor. We’ve added the Activity as a configuration parameter (more on this in an upcoming step). The constructor must initialize the underlying SurfaceHolder, which controls the drawing on the screen.

(One note here is that although the setType() method is deprecated and the Android SDK documentation says it is no longer necessary, we have found that the Camera code will not function without it, it simply fails to start up, even on the newest devices.)

We’ve added the appropriate member variables for working with a Camera, and we also keep the Activity around so that we can react to orientation changes and any other convenient access to the Context or Activity that we may need.

Step 3: Implementing the SurfaceHolder Callbacks

Next, you’ll need to implement the SurfaceHolder callbacks within the class. Update your ArDisplayView class so that it implements the SurfaceHolder.Callback interface, like this:

This will necessitate overriding and implementing three new methods: surfaceCreated(), surfaceChanged(), and surfaceDestroyed().

When working with the Camera, there’s a set of steps needed to startup and shutdown. These steps are clearly documented in the Android SDK docs for the Camera class. We basically drop these steps into the appropriate SurfaceHolder callbacks.

Step 4: Implementing the surfaceCreated() Callback

We start with the surfaceCreated() callback method. Here we request the Camera, set the camera’s display orientation based on the current orientation of the device (so that the camera preview always displays right-side up), and call the setPreviewDisplay() method to tie the Camera preview to our SurfaceHolder.

Step 5: Implementing the surfaceChanged() Callback

Much of the interesting code for the Camera preview happens in the surfaceChanged() callback. Here we request the camera parameters and check what the supported preview sizes are. We need to find a preview size that can be accommodated by the surface, so we look for the closest match and use it as our preview size. Next, we set the camera preview format, commit the camera parameter changes, and finally call the startPreview() method to begin displaying the camera preview within our surface.

Step 6: Implementing the surfaceDestroyed() Callback

We end with the surfaceDestroyed() callback method. Here we shut down the camera preview and release the Camera resources.

Step 7: The Custom Camera View and the Main Activity

Now you need to add your custom views to the FrameLayout control. To do this, update the onCreate() method of the ArtutActivity class, like this:

This adds the camera preview view class, called ArDisplayView to the FrameLayout. If you run the application now, the activity starts up and you should see a camera preview on the screen.

A note on figures: The default DDMS screen capture does not capture the camera preview. Run the app yourself to see the true functionality.

Part 3: Working with the Device Sensors

Our next step in developing an AR app involves accessing the device sensor data. We also need a way to overlay content on top of the camera preview. We do this by implementing a custom view that can be layered on top of the ArDisplayView currently displayed in the FrameLayout control of the activity.

Step 1: Displaying Overlay Content

First, you need to define a custom view control to draw overlay content in. Create a new class called OverlayView that is derived from the View class. This class starts out simple for this part of the tutorial. We simply want to overlay some sensor data on top of the camera view (no fancy math yet). To do this, we create member variables to store the last known sensor data for each sensor we are interested in. We then implement the onDraw() method of our view and draw some text on the canvas.

The onDraw() method does all the work here. We configure a Paint with the appropriate text attributes and then draw some text on the canvas using the drawText() method.

Why use a custom view instead of regular controls? We'll want precision later on for placing AR objects within the camera view that are representative of locations of real world places. An alternate to this method is to use 3D rendering to better get a handle of depth and distance. In a location AR app, that's usually less important as the distances are often pretty vast (kilometers, not meters).

Step 2: Implementing the SurfaceHolder Callbacks

Next, you’ll need to implement the SensorEventListener interface within the class. Update your OverlayView class so that it implements the SensorEventListener interface, like this:

This will necessitate overriding and implementing two new methods: onAccuracyChanged() and onSensorChanged(). For the purposes of this tutorial, we are really only interested in the onSensorChanged() method.

Step 3: Registering for Sensor Data Updates

Before we implement the SensorEventListener callbacks, we want to register for the appropriate sensor data updates. To do this, update the onCreate() method of the OverlayView class.

Begin by requesting the SensorManager and retrieving the sensors you want the view to watch. In this case, we’ll watch the accelerometer, the compass, and the gyroscope. Next, register to listen for events on each of these sensors.

Now you’re ready to implement the sensor callback, onSensorChanged(), in order to react to these sensor updates.

Step 4: Implementing the onSensorChanged() Callback

Much of the interesting code for the sensor updates happens in the onSensorChanged() callback. Here we need to have the view react to sensor changes. We’ve registered for several different types of changes, so this method may be called for any sensor change. For now, we simply want to save off the sensor data that changed and then force the view to update its content. We can do this by simply invalidating the view, and forcing it to be redrawn.

Step 5: Your Custom Overlay and the Main Activity

Now you need to add your custom view to the FrameLayout control. To do this, update the onCreate() method of the ArtutActivity class. Add the following code just below the addView() call that adds the ArDisplayView:

This stacks the two views: first the camera preview view class, called ArDisplayView, and then overlays the OverlayView which displays the sensor data on top of it. If you run the application now, the activity starts up and you should see a camera preview on the screen with sensor data displayed on top of it (recall you cannot take screenshots of the camera view, so the following figure only shows the overlay content).


If you are running the app at this point, you've probably noticed that the sensor data updates very quickly, despite asking for a rate slow enough to work with orientation changes. These device sensors have a very high degree of sensitivity. Ultimately, this will lead to shakiness in the UI. We'll eventually need to implement some smoothing algorithms to keep the jitters away when we begin to use the sensor data within our application.

You might also be wondering if we'll be using all of these sensors and what their units are. We won't necessarily be using all of the sensors, but we thought we'd show you what they look like, and how to access them, in case your particular AR interests lay with different sensors.

  • The accelerometer numbers are in SI units (m/s^2, i.e. meters per second squared, where Earth’s gravity is 9.81 m/s^2).
  • The magnetic sensor units are in micro-Teslas. As they come in x, y, and z forms we can measure the vector and compare to gravity to determine where (magnetic) north is with respect to the device.
  • The gyroscope measures rotation around each axis in radians per second. This can be used to calculate the relative device orientation, too.


This concludes the first part of our AR tutorial. Augmented reality is an exciting genre for applications on the Android platform. The Android SDK provides everything necessary for developing sleek and interesting AR apps, but not all devices can meet the hardware requirements that those apps demand. Luckily, the newest generation of Android devices is the most powerful yet, and many of the Android devices out there are perfectly capable of running advanced AR applications.

In the next part of this tutorial series, we'll move on to collecting location data and placing AR objects on the screen in a specific location. This will involve various mathematical algorithms, but the end result will be…augmentation!