Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Swift
Code

Eine Einführung in die Swift: Teil 1

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Auf der WWDC 2014 hat Apple aus Sicht des Entwicklers eines der größten Updates für iOS seit 2008 vorgestellt. Sie haben HomeKit, HealthKit, CloudKit und Extensions eingeführt, um nur einige zu nennen.  Die größte Überraschung der WWDC 2014 war jedoch die Einführung einer neuen Programmiersprache, Swift. 

Swift ist eine wundervolle Programmiersprache, die von Grund auf aufgebaut wurde, um effizient und sicher zu sein.  Es verwendet dieselben APIs wie Objective-C.  Oder was Sie in Objective-C tun können, können Sie in Swift tun.  Es führt auch einige neue Konzepte ein, die langjährige Programmierer schätzen werden und von denen ich einige in dieser einführenden Serie über Swift behandeln werde.

In dieser Serie werde ich davon ausgehen, dass Sie bereits mit Objective-C vertraut sind.  Im ersten Artikel dieser Serie spreche ich über Swifts Philosophie, Dateistruktur und Syntax.  Im zweiten Artikel zoome ich weiterführende Aspekte der Swift-Syntax wie Optionen und Speicherverwaltung.  Halten Sie sich an Ihre Hüte, Leute, es wird ein doozy.

1. Philosophie

Um Swift besser zu verstehen, hat Apple uns in den letzten Jahren mit strukturellen Verbesserungen in Objective-C versehen.  Objective-C-Verbesserungen wie Codeblöcke, literale Array- und Wörterbuchdefinitionen und ARC (Automatic Reference Counting) sind nur ein paar Dinge, die Apple Objective-C hinzugefügt hat, um den Übergang zu Swift zu erleichtern.

Eine wichtige Säule der Swift-Philosophie ist die Code-Initialisierung.  Alle Objekte und Variablen, die in Swift definiert sind, müssen im Code initialisiert werden.  Ein nicht initialisiertes Objekt oder eine nicht initialisierte Variable führt zu einem Kompilierungsfehler in Swift.  Es stellt sicher, dass ein Objekt oder eine Variable immer einen Wert hat.  Es gibt einen speziellen Fall in Swift, wenn ein Anfangswert nicht definiert werden kann.  In diesem speziellen Fall wird Ihre Variable als optional bezeichnet.  Wir werden im zweiten Teil dieser Serie Optionen behandeln.

Ein weiterer wichtiger Pfeiler ist die Vollständigkeit der Branche.  Alle bedingten Zweige, sei es if oder switch/case, müssen alle Bedingungen abdecken.  Auf diese Weise kann kein Code durchfallen, ohne dass er abgedeckt wird.  Das Fehlen einer Bedingung in Ihrer Verzweigungsanweisung wird abgefangen und generiert einen Kompilierzeitfehler.

Ein letztes Element von Swifts Philosophie ist die Bevorzugung von Konstanten gegenüber Variablen.  Swift definiert Variablen und Konstanten folgendermaßen: 

Im obigen Beispiel wird das  let Schlüsselwort verwendet, um eine Konstante zu definieren, und das var Variablenschlüsselwort definiert eine Variable.  Um diese Definition zu vereinfachen, empfiehlt Apple die Verwendung von Konstanten, wann immer das möglich ist.  Das führt zu einem sichereren Code in einer Multi-Thread-Umgebung und einer besseren Code-Optimierung.

Jetzt gibt es für Swift viel mehr als nur ein paar Syntax- und Formatierungsverbesserungen.  Swift wurde von Grund auf neu entwickelt, um viele gängige C/C++ - und inhärent Objective-C-Absturzquellen zu beheben.  Probleme wie:

  • Out-of-Bound-Indizes in Arraysnicht 
  • initialisierte Daten
  • ungeprüfte Rückgabetypen
  • Ungeprüfter Zeigerzugriffimpliziter Fall durch
  • impliziter Fall durch
  • Fehlern goto

Als jemand, der sowohl für iOS als auch für Android programmiert, weiß ich aus erster Hand, wie viel mehr Spaß die Programmierung für die iOS-Plattform wirklich mit Cocoa und UIKit macht.  Diese Serie wird Ihnen zeigen, wie viel mehr Spaß am Programmieren ist, wenn Sie Swift zum Mix hinzufügen.

2. Dateistruktur

In Objective-C haben wir Header-Dateien (.h) und implementation-Dateien (.m).  Das ist etwas, das Objective-C von der C-Sprache geerbt hat.

In Swift wird eine Klasse in einer einzelnen Implementierungsdatei (.swift) definiert, die alle Definitionen und Implementierungen der Klasse enthält.  Das erinnert an andere Sprachen wie Java und C#.

Die Notwendigkeit, Header-Dateien zu jonglieren und den lästigen #IFNDEF am Anfang der Header-Dateien hinzuzufügen, ist vorbei.

3. Syntax

Das erste, was Sie an Swift bemerken werden, ist das Verschwinden des Semikolons am Ende jeder Anweisung. In Swift wird jede Zeile als Anweisung betrachtet und wir müssen kein Semikolon am Ende jeder Zeile hinzufügen.

Ich betone die Notwendigkeit, denn nichts hindert Sie daran, am Ende Ihrer Anweisungen Semikolons hinzuzufügen.  Ich werde weiterhin Semikolons am Ende jeder Anweisung hinzufügen, da dies meiner Meinung nach die Lesbarkeit erhöht.  Außerdem ist es wirklich schwierig, die Gewohnheit, Semikolons hinzuzufügen, wie Cocoa-Entwickler es seit Jahren getan haben, loszuwerden.

Eine weitere wichtige Änderung in Swift ist, dass geschweifte Klammern obligatorisch für if-Anweisungen sind.  Das bedeutet keine Heartbleed Bugs mehr.

Syntax kann ein komplexes Thema sein, über das geschrieben werden kann.  Swift hat viele Feinheiten, die sehr lange dauern können, aber das ist nicht das Ziel dieses Artikels.  Um kurz, zu sein, möchte ich mich darauf konzentrieren, was die Objective-C-Entwickler bemerkt hätten.

4. Ähnlichkeiten mit Objective-C

Ich beginne damit, Ihnen drei Codeschnipsel zu zeigen, die einige Ähnlichkeiten mit Objective-C veranschaulichen.  Es wird Ihnen beim Verständnis der Swift-Sprache helfen.

Objective-C-Programmierer werden feststellen, dass Swift dieselben Branch- und Iterationsanweisungen enthält, die Sie bereits kennen, wie if/else, for-Schleifen, for..in-Schleifen und switch-Anweisungen.

SWIFT enthält zwei Palette Operatoren, .. < und ..., um einen Wertebereich anzugeben. In der obigen for-Schleife verwenden wir half-closed range operator.. <, um einen Bereich von Werten zu spezifizieren, der 1, 2, 3 und 4 enthält, aber 5 ausschließt.  Der andere Bereichsoperator ist  closed range operator, .... Sie gibt einen Wertebereich an, der den Wert auf beiden Seiten des Operators für den geschlossenen Bereich enthält.  Zum Beispiel 1...5.  gibt einen Wertebereich von 1 bis 5 an, einschließlich 5.

5. Definieren von Variablen und Konstanten

Lassen Sie uns das Beispiel wiederholen, das ich Ihnen zuvor gezeigt habe.

In Swift definieren wir Konstanten mit dem let-Schlüsselwort und den Variablen mit dem var-Schlüsselwort .  Der Doppelpunkt,:, ist ein Marker zum Definieren von Typen.  Im obigen Beispiel erstellen wir eine Konstante und eine Variable vom Typ String.

Wir initialisieren auch die Konstante und die Variable mit einem String.  In Swift werden Zeichenfolgen genau wie C-Zeichenfolgen in Objective-C definiert, ihnen wird kein @ Symbol vorangestellt.

Objective-C ist eine stark typisierte Sprache, was bedeutet, dass der Typ einer Variablen oder eines Parameters immer angegeben werden muss.  Swift ist auch eine stark typisierte Sprache, aber Swift ist etwas schlauer, da der Compiler den Typ einer Variablen ableitet.  Der Compiler stellt außerdem sicher, dass ohne Ihr ausdrückliches Wissen und Eingreifen kein falsches Casting von Variablen stattfindet.

Wenn wir das obige Beispiel umschreiben, so dass Typinferenz seine Arbeit macht, sieht das Code-Snippet wie folgt aus:

Das ist viel besser und der Code ist viel sauberer.  Der Compiler ist schlau genug zu verstehen, dass someInt ein Int und someFloat ein Double ist. 

6. Saiten

Eine Möglichkeit, sich ein Bild von der Stärke einer Sprache zu machen, besteht darin, zu erforschen, wie sie mit der Manipulation von Strings umgeht.  Objective-C hat eine Menge Funktionen und Funktionen, die es uns ermöglichen, Strings besser zu handhaben als die meisten anderen Sprachen, aber sie sind von Zeit zu Zeit sehr ausführlich und verwirrend.

Beginnen wir mit einem Objective-C-Beispiel.  Um zwei Strings in Objective-C zu verketten, machen wir folgendes:

In Swift verwenden wir den Operator +, um eine Zeichenfolge an eine andere Zeichenfolge anzuhängen.  So einfach ist das.

Strings in Swift sind Unicode, was bedeutet, dass wir schreiben können:

Wir können die Zeichen einer Zeichenfolge mit einer for..in-Anweisung wiederholen, wie im folgenden Beispiel gezeigt.  Wir können eine for..in-Schleife verwenden, um auch Unicode-Strings zu iterieren.  Es ist wirklich so cool.

Eine letzte Sache, die ich über Streicher behandeln möchte, ist die String-Interpolation.  Wenn wir in Objective-C eine Zeichenfolge mit Variablen ausgeben möchten, rufen wir [NSString stringWithFormat:] auf.  In Swift können Variablen eingebettet werden.  Sehen Sie sich das folgende Beispiel an.

Um die String-Interpolation zu verwenden, umbrechen Sie den Variablen- oder Funktionsaufruf in Klammern und setzen Sie einen umgekehrten Schrägstrich davor \(expression).

7. Arrays und Wörterbücher

Array & Wörterbuch

 Als Objective-C-Programmierer kennen Sie bereits Arrays und Wörterbücher.  Swift hat auch Sammlungsklassen und fügt ihnen einige zusätzliche Funktionen hinzu.

Wie verwenden Sie Sammlungen in Swift?  In Swift heißen sie Array und Dictionary.  Das Deklarieren eines Arrays in Swift ähnelt dem Deklarieren eines Array-Literals in Objective-C, wobei eine Reihe von eckigen Klammern [ ] verwendet wird, jedoch kein vorangestelltes @ -Symbol.

Das Gleiche gilt für Wörterbücher.  Anstatt geschweifte Klammern zu verwenden, verwenden Sie jedoch eckige Klammern.

Wandlungsfähigkeit

Wenn ein Array-Objekt einem NSArray-Objekt entspricht und ein Dictionary-Objekt einem NSDictionary-Objekt entspricht, wie werden dann in Swift änderbare Arrays und Wörterbücher erstellt?

Die Antwort ist sehr einfach, deklarieren Sie das Objekt als eine Variable.  Mit anderen Worten, im vorherigen Beispiel entspricht someArray einer NSArray-Instanz und someOtherArray dem einer NSMutableArray-Instanz.  Das gilt auch für Wörterbücher.  Im vorherigen Beispiel entspricht someDictionary einer NSDictionary-Instanz und someOtherDictionary dem einer NSMutableDictionary-Instanz.  Das ist nett, oder?

Während Objective-C-Arrays und Wörterbücher nur Objekte enthalten können, können Sammlungen in Swift sowohl Objekte als auch primitive Datentypen wie Ganzzahlen und Gleitkommazahlen enthalten.  Ein weiterer wichtiger Unterschied zu Objective-C besteht darin, dass Sammlungen in Swift explizit oder durch Typinferenz zur Kompilierungszeit typisiert werden.  Durch die Angabe des Objekttyps in der Sammlung fügt Swift zusätzliche Sicherheit für diese Sammlungen hinzu.

Auch wenn wir bei der Deklaration den Typ einer Variablen weglassen können, ändert das nichts an der Tatsache, dass der Compiler den Objekten in einer Sammlung Typen zuordnet.  Die Verwendung von Typinferenz trägt dazu bei, den Code lesbar und leicht zu halten.

Wir können die zuvor deklarierten Array- und Dictionary-Objekte wie folgt neu deklarieren:

Der Compiler prüft die Sammlungen während ihrer Initialisierung und leitet den korrekten Typ ab.  Mit anderen Worten, es versteht, dass someArray und someOtherArray eine Sammlung von String-Objekten sind und someDictionary und someOtherDictionary Wörterbücher mit Schlüsseln vom Typ String und Werten vom Typ Int sind.

Sammlungsmanipulation

Das Hinzufügen eines Objekts oder eines anderen Arrays zu einem Array ist der String-Verkettung sehr ähnlich, da wir auch den Operator + verwenden.

Wörterbücher Manipulieren ist genauso einfach.

Typisierte Sammlungen

Früher habe ich erwähnt, dass Sammlungen in Swift getippt werden, aber was bedeutet das?  Wenn wir eine Auflistung definieren, die String-Objekte enthält, können Sie der Auflistung nur String-Objekte hinzufügen.  Andernfalls kann es zu einem Fehler kommen.

Schauen wir uns ein Beispiel an, um dies zu verdeutlichen.  Wir definieren eine Sammlung von Car-Objekten.  Das folgende Code-Snippet zeigt die Car-Class-Definition und ein veränderbares Array-Cars mit drei Car-Instanzen.

Hinter den Kulissen wird der Compiler den Typ des Arrays ableiten. Wenn Sie der Sammlung eine neue Car-Instanz hinzufügen möchten, können Sie einfach den Operator + wie unten gezeigt verwenden.

Das Hinzufügen eines Objekts des anderen Typs führt jedoch zu einem Fehler.

Das hat den zusätzlichen Vorteil der Typsicherheit für das Abrufen von Objekten aus Sammlungen.  Außerdem müssen keine Sammlungsobjekte mehr geworfen werden, bevor sie verwendet werden.

In unserem Beispiel hat ein Car-Objekt eine accelerate Methode.  Da eine Auflistung typisiert ist, können wir ein Element aus dem Array abrufen und sofort eine Methode für das Objekt in einer Codezeile aufrufen.  Wir müssen uns nicht um den Typ des Elements kümmern, da die Sammlung nur Car-Objekte enthält.

Um dasselbe in Objective-C mit demselben Sicherheitsniveau zu erreichen, müssten wir folgendes schreiben:

Um schließlich ein Array durchzulaufen, verwenden wir eine for..in-Schleife:

Um ein Wörterbuch durchzulaufen, verwenden wir auch eine for..in-Schleife:

Wie Sie sehen können, sind typisierte Sammlungen ein mächtiges Merkmal der Swift-Sprache.

Schlussfolgerung

Wir haben bereits einiges über die Swift-Sprache gelernt, und Sie sollten sich die Zeit nehmen, es auf sich wirken zu lassen.  Ich empfehle Ihnen, Xcode 6 so schnell wie möglich herunterzuladen und das Gelernte in diesem Artikel in Xcodes neuem Playground anzuwenden Feature.  Spielplätze lassen Ihr in Echtzeit mit Swift spielen.

Das war's für diesen Artikel.  In der nächsten Folge dieser Serie betrachten wir Tupel, Funktionen, Schließungen, Klassen und nicht zuletzt Optionale.  Außerdem erfahren Sie, wie die Speicherverwaltung in Swift funktioniert.  Bleiben Sie dran.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

An Introduction to Swift: Part 1

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

At WWDC 2014, Apple has introduced one of the biggest updates to iOS since 2008 from a developer's point of view. They introduced HomeKit, HealthKit, CloudKit, and Extensions, just to name a few. But the biggest surprise out of WWDC 2014 was the introduction of a brand new programming language, Swift.

Swift is a wonderful programming language that has been built from the ground up to be efficient and safe. It uses the same APIs that Objective-C does. Or, what you can do in Objective-C, you can do in Swift. It also introduces some new concepts longtime programmers will appreciate and some of which I will cover in this introductory series on Swift.

In this series, I'm going to assume you're already familiar with Objective-C. In the first article of this series, I talk about Swift's philosophy, file structure, and syntax. In the second article, I zoom in on more advanced aspects of Swift's syntax, such as optionals and memory management. Hang on to your hats, folks, it's going to be a doozy.

1. Philosophy

To better understand Swift, Apple has been conditioning us with structural improvements in Objective-C over the last few years. Objective-C improvements like code blocks, literal array and dictionary definitions, and ARC (Automatic Reference Counting) are but a few things Apple added to Objective-C that ease the transition to Swift.

One important pillar of Swift's philosophy is code initialization. All objects and variables  when defined in Swift must be initialized in code. An uninitialized object or variable will result in a compile time error in Swift. This ensures an object or variable always has a value. There's one special case in Swift for when an initial value cannot be defined. In this special case, your variable is called an optional. We will cover optionals in the second part of this series.

Another important pillar is branch completeness. All conditional branches, be it if or switch/case, must cover all conditions. This way, no code can fall through without it being covered. Missing a condition in your branch statement will be caught and generate a compile time error.

One last element of Swift's philosophy is its preference to constants over variables. Swift defines variables and constants in the following manner:

let someConstant : String = "This is a constant"
var someVariable : String = "This is a variable"

In the above example, the let keyword is used to define a constant while the var keyword defines a variable. By making the definition of constants this easy, Apple encourages the use of constants whenever possible. This leads to safer code in a multithreaded environment and better code optimization as the compiler knows a constant's value won't change.

Now, there's much more to Swift than a few syntax and formatting enhancements. Swift was built from the ground up to fix many common C/C++, and inherently Objective-C, sources of crashes. Issues like:

  • out-of-bound indexes in arrays
  • uninitialized data
  • unchecked return types
  • unchecked pointer access
  • implicit fall through 
  • goto errors

As someone who programs for both iOS and Android, I know first-hand how much more fun coding for the iOS platform really is with Cocoa and UIKit. This series will show you how much more fun coding can be by adding Swift to the mix.

2. File Structure

In Objective-C, we have header files (.h) and implementation files (.m). This is something Objective-C inherited from the C language.

In Swift, a class is defined in a single implementation file (.swift) that includes all the definitions and implementations of the class. This is reminiscent of other languages like Java and C#.

Gone is the need for juggling header files and adding the pesky #IFNDEF at the top of header files.

3. Syntax

The first thing you'll notice about Swift is the disappearance of the semicolon at the end of each statement. In Swift, each line is considered a statement and we don't have to add a semicolon at the end of each line.

I emphasize have to, because nothing stops you from adding semicolons at the end of your statements. I will continue to add semicolons at the end of each statement as I think it increases readability. Also, it's really difficult to get rid of the habit of adding semicolons like Cocoa developers have done for years.

Another important change in Swift is that curly braces are mandatory for if statements. That means no more Heartbleed bugs.

Syntax can be a complex subject to write about. Swift has a lot of subtleties that can take very long to go over, but that isn't the goal of this article. For brevity, I will concentrate on what changes an Objective-C developer would notice.

4. Similarities with Objective-C

I'll start off by showing you three code snippets that illustrate some of the similarities with Objective-C. It will help you in your understanding of the Swift language.

// Objective-C
for (int index = 0; index < 5; i++) {
     NSLog(@"%d",index);
}

// Swift
for index in 1..<5 {
    plrintln("\(index)");
}
// Objective-C
switch(index) {
    case 0:
        break;
    case 1:
        break;
    default:
        break;
}

// Swift
switch(index) {
    case 0:
    
    case 1:

    default:
}

// no break statement
// Objective-C
if (index == 0) {

}

// Swift
if index == 0 {

}

// parentheses are optional
// curly braces are required

Objective-C programmers will find that Swift has the same branch and iteration statements you're already familiar with, such as if/else,  for loops, for..in loops, and switch statements.

Swift includes two range operators, ..< and ..., to specify a range of values. In the above for loop, we use the half-closed range operator, ..<, to specify a range of values that includes 1, 2, 3, and 4, but it excludes 5. The other range operator is the closed range operator, .... It specifies a range of values that includes the value on both sides of the closed range operator. For example, 1...5. specifies a range of values from 1 through 5, including 5.

5. Defining Variables and Constants

Let's revisit the example I showed you earlier.

let someConstant : String = "This is a constant";
var someVariable : String = "This is a variable";

In Swift, we define constants using the let keyword and variables using the var keyword. The colon, : ,is a marker to define types. In the above example, we're creating a constant and a variable of type String.

We're also initializing the constant and the variable with a string. In Swift, strings are defined just like C strings in Objective-C, they're not preceded by an @ symbol.

Objective-C is a strongly typed language, which means that the type of a variable or parameter must always be specified. Swift is also a strongly typed language, but Swift is a bit smarter as the compiler will infer a variable's type. The compiler also makes sure that no incorrect casting of variables occurs without your expressed knowledge and intervention.

If we rewrite the above example letting type inference do its work, then the code snippet looks as follows:

let someConstant = "This is a constant";
var someVariable = "This is a variable";
let someInt = 1;
let someFloat = 1.0;

This is much better and the code is much cleaner. The compiler is smart enough to understand that someInt is an Int and someFloat is a Double.

6. Strings

One way to get an idea of the strength of a language is by exploring how it handles string manipulation. Objective-C has a lot of functions and features that let us handle strings, better than most languages, but they tend to be verbose and confusing from time to time.

Let's start with an Objective-C example. To concatenate two strings in Objective-C, we do the following:

NSString *string = @"Hello ";
NSString *greeting = [string stringByAppendingString:@"World!"];

In Swift, to append a string to another string, we use the + operator. It's that simple.

let string = "Hello "
let greeting = string + "World!"

Strings in Swift are Unicode, which means that we can write:

let string = "你好世界"

We can iterate the characters of a string using a for..in statement as shown in the following example. We can use a for..in loop to iterate Unicode strings too. It's really that cool.

let str = "Hello";
for char in str {
    println(char);
}

// outputs
// H
// e
// l
// l
// o

One last thing I'd like to cover about strings before moving on is string interpolation. In Objective-C, if we want to output a string with variables, we invoke [NSString stringWithFormat:]. In Swift, variables can be embedded. Take a look at the following example.

let x = 4;
let y = 5;

println( "\(x) x \(y) = \(x*y)")

// outputs
// 4 x 5 = 20

To use string interpolation, you wrap the variable or function call in parentheses and put a backslash in front of it, \( expression).

7. Arrays & Dictionaries

Array & Dictionary

As an Objective-C programmer, you're already familiar with arrays and dictionaries. Swift also has collection classes and adds a few additional features to them.

How do you use collections in Swift? In Swift, they're called Array and Dictionary. Declaring an array in Swift is similar to declaring an array literal in Objective-C, using a set of square brackets, [ ], but without an @ symbol preceding them.

let someArray:[String] = ["one","two","three"];
var someOtherArray:[String] = ["alpha","beta","gamma"];

The same goes for dictionaries. However, instead of using curly braces, you use square brackets.

let someDictionary:[String:Int] = ["one":1, "two":2, "three":3];
var someOtherDictionary:[String:Int] = ["cats":1, "dogs":4, "mice":3];

Mutability

If an Array object is equivalent to an NSArray object and a Dictionary object is equivalent to an NSDictionary object, then how do we create mutable arrays and dictionaries in Swift?

The answer is very simple, declare the object as a variable. In other words, in the previous example someArray is the equivalent of an NSArray instance and someOtherArray that of an NSMutableArray instance. This applies to dictionaries too. In the previous example, someDictionary is the equivalent of an NSDictionary instance and someOtherDictionary that of an NSMutableDictionary instance. That's neat, right?

While Objective-C arrays and dictionaries can only contain objects, in Swift, collections can contain objects as well as primitive data types, such as integers and floats. Another important difference with Objective-C is that collections in Swift are typed, explicitly or through type inference at compile time. By specifying the type of the objects in a collection, Swift adds extra safety to these collections.

Even though we can omit a variable's type when declaring it, it doesn't alter the fact that the compiler will assign types to the objects in a collection. Using type inference helps to keep the code legible and light.

We can redeclare the Array and Dictionary objects we declared earlier as follows:

let someArray = ["one","two","three"];
var someOtherArray = ["alpha","beta","gamma"];
let someDictionary = ["one":1, "two":2, "three":3];
var someOtherDictionary = ["cats":1, "dogs":4, "mice":3];

The compiler will inspect the collections during their initialization and infer the correct type. In other words, it understands that someArray and someOtherArray are a collection of String objects and someDictionary and someOtherDictionary are dictionaries with keys of type String and values of type Int.

Collection Manipulation

Adding an object or another array to an array is very similar to string concatenation in that we also use the + operator.

var array = ["one","two","three"]; // mutable array
array += "four"; // add element to array
array += ["five","six"]; // add array to array

Manipulating dictionaries is just as easy.

var dictionary = ["cat": 2,"dog":4,"snake":8]; // mutable dictionary
dictionary["lion"] = 7; // add element to dictionary
dictionary += ["bear":1,"mouse":6]; // add dictionary to dictionary

Typed Collections

Earlier, I mentioned that collections in Swift are typed, but what does that mean? If we define a collection that contains String objects, you can only add String objects to that collection. Failing to do so will result in an error.

Let's look at an example to clarify this. We define a collection of Car objects. The following code snippet shows the Car class definition and a mutable array cars, containing three Car instances.

// Car class
class Car {
    var speed = 0.0
    
    func accelerate(by: Double = 1.0) -> Bool {
        speed += by;
        return true;
    }
}

var cars = [ Car(), Car(), Car()];

Behind the scenes, the compiler will infer the type of the array. If we want to add a new Car instance to the collection, we can simply use the + operator as shown below.

cars += Car();

However, adding an object of a different type will result in an error.

cars += "Some String"; // this will cause a compiler error

This has the added advantage of type safety for fetching objects from collections. It also eliminates the need for casting collection objects before using them.

In our example, a Car object has an accelerate method. Because a collection is typed, we can grab an item from the array and immediately invoke a method on the object, in one line of code. We don't need to worry about the element's type since the collection only contains Car objects.

cars[0].accelerate(by: 2.0);

To accomplish the same thing in Objective-C with the same level of safety, we'd need to write the following:

id pointer = cars[0];
if([pointer isKindOfClass:[Car class]]) {
    Car* car = (Car*) pointer;
    [car accelerateBy:2.0];
}

Finally, to iterate an array, we use a for..in loop:

for car in cars {
    car.accelerate(by:2.0);
}

To iterate a dictionary, we also use a for..in loop:

for (key,value) in someDictionary {
    println("Key \(key) has value \(value)"
}

As you can see, typed collections are a powerful feature of the Swift language.

Conclusion

 We've already learned quite a bit about the Swift language and you should take the time to let it sink in. I recommend that you download Xcode 6 as soon as possible and start applying what you've learned in this article in Xcode's new Playground feature. Playgrounds let you play with Swift in real time.

That's it for this article. In the next instalment of this series, we take a look at tuples, functions, closures, classes and last but not least, optionals. You'll also learn how memory management works in Swift. Stay tuned.

Advertisement