Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. PHP
Code

Eine Einführung in Cookies

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Katharina Nevolina (you can also view the original English article)

Sie haben vielleicht schon von Cookies gehört, aber was genau sind sie und was können wir tatsächlich damit machen? In diesem Tutorial konzentrieren wir uns auf die Grundlagen von Cookies und lernen deren Funktionalität in verschiedenen Webanwendungs- und Websiteumgebungen kennen. Wir werden auch lernen, wie man sie in unseren PHP- und JavaScript-Projekten verwendet, wobei wir besonders auf Sicherheitsprobleme achten, die bei ihrer Verwendung auftreten können. Nachdem Sie dies gelesen haben, haben Sie die erforderlichen Fähigkeiten erworben, um Cookies sicher in Ihre eigenen Webanwendungen zu implementieren.


Schritt 1. Cookies verstehen

Der erste Schritt auf unserer Reise besteht darin, herauszufinden, was diese Cookies tatsächlich sind! Selbst wenn Sie bereits mit ihnen gearbeitet haben, finden Sie diesen Teil möglicherweise sehr nützlich - bleiben Sie also bei mir!

Abstrakt

Sie können sich Cookies am einfachsten als Textdateien vorstellen, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Auf Wunsch eines Webservers erstellt Ihr Browser eine solche Datei. Danach kann der Webserver Inhalte aus und in diese Datei lesen und schreiben. Obwohl dies eine gefährliche Funktion zu sein scheint - schließlich mag niemand andere Leute, die Dateien auf ihren Computer schreiben, gibt es einige Einschränkungen, um diesen Prozess so sicher wie möglich zu gestalten.

  • Webserver können nur auf Cookies zugreifen, die auf ihre eigene Domain gesetzt sind. Diese Domain wird vom Browser festgelegt, wenn ein neues Cookie vom Webserver angefordert wird. Sie kann nur die Domain oder eine Subdomain des Webservers sein (der Webserver kann eine Subdomain auswählen, wenn er möchte). Dies bedeutet, dass Cookies, die beispielsweise von google.com gesetzt wurden, von mozilla.com nicht gelesen werden können und umgekehrt.
  • Gemäß dem HTTP-Protokoll dürfen Cookies nicht größer als 4096 Bytes (4 KB) sein.
  • Die Anzahl der Cookies pro Domain ist begrenzt. Die Anzahl ist je nach Browser unterschiedlich, das allgemein verwendete Limit beträgt jedoch zwanzig Cookies. Dies soll verhindern, dass eine einzelne Domäne den Speicherplatz des Clients belegt.
  • Die Gesamtzahl der Cookies auf der Festplatte des Clients ist begrenzt. Diese Anzahl unterscheidet sich auch je nach Browser, ist jedoch normalerweise auf etwa dreihundert Cookies beschränkt. Wenn diese Anzahl überschritten wird, wird ein älteres Cookie gelöscht, bevor ein neues erstellt wird.

Cookies haben ein Ablaufdatum. Dieses Datum ist so festgelegt, dass der Browser alte Cookies löschen kann, wenn sie vom Webserver nicht mehr benötigt werden. Wenn das Ablaufdatum leer ist, wird das Cookie gelöscht, wenn die Verbindung zum Server geschlossen wird. Dies tritt auf, wenn das Fenster oder die Registerkarte der Site vom Benutzer geschlossen wird oder wenn der Benutzer den gesamten Browser schließt. Diese Cookies, manchmal auch Sitzungscookies genannt, werden hauptsächlich zum Speichern temporärer Einstellungen verwendet.

Technisch

Lassen Sie uns herausfinden, wie diese Dinge auf technischer Ebene aussehen. Cookies werden über das HTTP-Protokoll übertragen. Dies ist das Protokoll, mit dem Browser Dateien abrufen und an den Server senden. Nachdem ein Cookie angefordert wurde, wird es jedes Mal an den Server gesendet, wenn ein neues Element auf der Webseite vom Browser abgerufen wird. Unten sehen wir ein Snippet eines Servers, der ein neues Cookie anfordert (dieses Snippet ist Teil einer HTTP-Antwort).

Jetzt keine Angst, es ist alles sehr verständlich!

  • Set-Cookie: soll den Browser darüber informieren, dass der Server ein neues Cookie erstellen möchte.
  • Name ist der Name des Cookies. Jedes Cookie in einer Domain muss einen anderen Namen haben, damit der Browser alle Cookies getrennt halten kann. Nach dem Namen stehen die =content data, wobei 'Inhaltsdaten' die Daten sind, die im Cookie enthalten sein sollen. Diese Daten können eine Textzeichenfolge oder eine Zahl sein und, wie gesagt, eine Größe von bis zu 4 KB haben.
  • expires= ist der Befehl für das Ablaufdatum. Das Ablaufdatum ist im Format "Wdy, TT-Mo-JJJJ HH:MM:SS GMT" (Fragen Sie mich nicht, warum es für dieses lächerliche Format definiert wurde, da ich es auch nicht weiß. Kein Benutzer sieht jemals das Ablaufdatum. Warum also Speicher, Festplattenspeicher und Bandbreite an langen Daten verschwenden?). Machen Sie sich darüber keine Sorgen, da die meisten Programmiersprachen über benutzerfreundliche Funktionen verfügen. Der Browser löscht automatisch Cookies mit einem Ablaufdatum in der Vergangenheit.
  • Die domain und der path bedürfen einer tieferen Erklärung. Die Domain ist die Domain, in der das Cookie aktiv sein wird. Wenn die Domain 'ads.google.com' lautet, wird das Cookie nur an den Server dieser Domain gesendet. Wenn die Domain "google.com" lautet, wird das Cookie an einen Server einer der Subdomains von gesendet Google, einschließlich google.com selbst.
  • Der path ist der Pfad der Domäne, an die das Cookie gesendet wird. Dies bedeutet, dass, wenn der Pfad auf '/images/' und die Domain auf 'ads.google.com' festgelegt ist, das Cookie nur an den Server gesendet wird, wenn der Browser eine Datei von 'ads.google.com/images/' anfordert. Wenn der Pfad auf '/' gesetzt ist, wird das Cookie unabhängig vom Speicherort der angeforderten Datei auf dem Server an den Server gesendet.

Im nächsten Schritt werden wir überprüfen, wie diese Eigenschaften in Programmiersprachen verwendet werden können.


Schritt 2. Erstellen und Lesen der Cookies

Cookies können auf viele Arten erstellt werden. In diesem Tutorial konzentrieren wir uns jedoch auf PHP und JavaScript.

PHP

Das Wichtigste beim Erstellen eines Cookies in PHP ist, dass Sie alle Cookies setzen müssen, bevor Sie Daten an den Browser senden. Dies bedeutet, dass Sie vor jeder Ausgabe immer neue Cookies initialisieren sollten. Dies umfasst die Befehle echo() oder print() sowie die Tags <html > oder <body>. Natürlich gibt es einige Ausnahmen, aber dies ist eine allgemeine Faustregel.

Dies sollte inzwischen bekannt erscheinen, mit Ausnahme von $secure und $httponly. Mit 'sicher' wird erzwungen, dass das Cookie nur gesendet wird, wenn eine HTTPS-Verbindung hergestellt wurde, wenn es auf true gesetzt ist und normalerweise auf false gesetzt werden sollte. Das 'httponly' macht das Cookie nur über das HTTP-Protokoll verfügbar, was bedeutet, dass clientseitige Sprachen wie JavaScript und VBscript nicht auf das Cookie zugreifen können. Dies hilft, böse Dinge wie Cross Site Scripting zu vermeiden, und sollte auf true gesetzt werden, wenn Sie nicht beabsichtigen, die Cookies clientseitig mit einer Sprache wie JavaScript zu bearbeiten. Um Missverständnissen vorzubeugen, bedeutet "httponly" nicht, dass Cookies nicht über HTTPS gesendet werden können, da dies tatsächlich immer noch möglich ist. Bitte beachten Sie jedoch, dass das obige Snippet ziemlich kleiner gemacht werden kann (und sollte):

Toll! Jetzt können wir Cookies erstellen, aber wir müssen sie auch lesen können. Zum Glück macht PHP dies sehr einfach, sobald bereits ein Cookie erstellt wurde. In PHP gibt es eine Umgebungsvariable namens $ _COOKIE[], mit der der Wert des Cookies extrahiert werden kann. Um es zu verwenden, fügen Sie einfach den Namen des Cookies wie folgt in die Klammern [] ein:

Diese Umgebungsvariable kann wie jede andere verwendet werden. Genau wie $_GET[] und $_POST[] kann es direkt als normale Variable behandelt werden (nachdem Sie überprüft haben, ob das Cookie tatsächlich vorhanden ist), wenn Sie möchten.

Wenn Sie das Ablaufdatum, den Pfad oder die Domain ändern möchten, müssen Sie ein vorhandenes Cookie mit setcookie() unter demselben Namen wie das ursprüngliche Cookie überschreiben. Wenn Sie das Ablaufdatum so ändern, dass es in der Vergangenheit liegt (z. B. time() - 30*60), wird das Cookie gelöscht.

JavaScript

Cookies können auch clientseitig gelesen und geschrieben werden. Obwohl JavaScript keine gute Lösung zum Lesen und Schreiben von Cookies bietet, ist es möglich und weit verbreitet. JavaScript verwendet das document.cookie-Objekt für die Cookie-Manipulation, wie im folgenden Snippet gezeigt:

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, ist diese Syntax der HTTP-Protokollnotation ziemlich ähnlich. Dies hat den Vorteil, dass Sie mehr Kontrolle haben, bringt aber auch einige potenzielle Probleme mit sich. Unten finden Sie den <painful> Ausschnitt zum Lesen eines Cookies.

Ich weiß, ich weiß; Das ist ein Schmerz. Zum Glück für euch poste ich unten einige vorab geschriebene Funktionen (vielleicht wollt ihr aber eure eigenen Funktionen für Lernzwecke erstellen, und das solltet ihr!).

Bitte beachten Sie, dass diese Snippets keine Fehlerprüfung enthalten.


Schritt 3. Was tun mit Cookies?

Wussten Sie? -
Cookies wurden von Netscape erfunden, das sie zum Erstellen eines Einkaufswagens für einen Online-Shop verwenden wollte. Dank Cookies konnten die Leute Artikel auch nach dem Trennen vom Shop in ihrem Warenkorb behalten.

Heutzutage verwenden wir Cookies für fast jeden erdenklichen Zweck. Sie können sie zum Speichern von Benutzereinstellungen wie Name, Sprache, Speicherort oder Bildschirmgröße verwenden. Dies kann die Qualität des Dienstes verbessern, den Sie für einen Kunden bereitstellen möchten, da Sie den Dienst für einen Kunden optimieren und sich diese Optimierung in Zukunft merken können. Sie können beispielsweise die bevorzugte Sprache des Kunden in einem Cookie speichern und anschließend den Inhalt Ihrer Website bei jedem Besuch Ihrer Website in der bevorzugten Sprache anzeigen.

Natürlich gibt es viel mehr lustige Dinge mit Cookies zu tun! Im nächsten Schritt zeige ich Ihnen ein Beispiel für ein cooles Code-Snippet.


Schritt 4. Coole Sachen schreiben

Schließlich! Jetzt können wir anfangen, fantastischen Code zu schreiben! Unten finden Sie ein Bonus-Snippet, das Cookies verwendet, um einen Neuanmeldemechanismus zu erstellen.

Login-Snippet "Erinnern Sie sich an mich"

Bevor wir beginnen, enthält dieses Snippet MySQL-Code. Wenn Sie mit MySQL nicht vertraut sind, geraten Sie nicht in Panik. Obwohl dieses Snippet etwas schwierig ist, sollte es mit ein wenig grundlegendem PHP- und Cookie-Wissen verständlich sein.

Um eine "Erinnern Sie sich an mich"-Implementierung zu erstellen, müssen wir einige Dinge haben. Erstens benötigen wir eine Datenbanktabelle, die einen Benutzernamen, ein Passwort und ein Identifikationsfeld enthält. Zweitens benötigen wir eine eindeutige Zeichenfolge oder Nummer, um Clients sicher durch Cookies zu identifizieren (dies ist die Identifikation in der Datenbanktabelle). In diesem Snippet verwenden wir einen SHA-1-Digest, der nur eine Zeichenfolge ist, als Kennung. Bei sachgemäßer Verwendung bietet dies eine hervorragende Sicherheit.

Die meisten Leute geben einfach einen Benutzernamen und ein Passwort in das Cookie ein und senden es automatisch an den Server. Dies sollte jederzeit vermieden werden! Cookies werden normalerweise über eine nicht sichere Verbindung gesendet, sodass der Inhalt von potenziellen Angreifern leicht gesehen werden kann.

Wenn Sie einen Digest wie wir verwenden, sind die Chancen, zwei gleiche Digests zu erhalten, gering. Ein Digest ist eine Zeichenfolge mit vierzig Zeichen, die theoretisch immer eine vollständige zufällige Ausgabe liefern sollte, wenn die Eingabe geändert wird. In der Praxis sollten Sie dem serverseitigen Code ein Zeitlimit hinzufügen, damit der Digest nach X Minuten nicht mehr gültig ist. Dies verhindert, dass Angreifer die Cookies anderer Personen kopieren und zum Anmelden verwenden.


Schritt 5. Empfohlene Vorgehensweise

Wir haben fast das Ende dieses Tutorials erreicht. Abschließend möchte ich einige Best Practices zusammenfassen:

  • Fügen Sie niemals vertrauliche Daten in ein Cookie ein. Ein Client kann auf einem öffentlichen Computer surfen. Lassen Sie also keine persönlichen Informationen zurück.
  • Vertrauen Sie niemals Daten, die von Cookies stammen. Filtern Sie immer Zeichenfolgen und Zahlen! Ein Angreifer kann schädliche Daten in das Cookie schreiben, um etwas zu tun, das Ihr Dienst nicht tun soll.
  • Versuchen Sie zu schätzen, wie lange das Cookie gültig sein sollte, und legen Sie das Ablaufdatum entsprechend fest. Sie möchten den Computer des Kunden nicht mit alten Cookies belasten, die in hundert Jahren ablaufen sollen.
  • Stellen Sie immer sicher und httponly ein, um Ihre Anwendungsanforderungen zu erfüllen. Wenn Ihre Anwendung die Cookies nicht mit JavaScript bearbeitet, aktivieren Sie httponly. Wenn Sie immer eine HTTPS-Verbindung haben, aktivieren Sie Secure. Dies verbessert die Integrität und Vertraulichkeit der Daten.

Schlussfolgerung

Ich hoffe, Sie haben etwas aus dem heutigen Nettuts+ Tutorial gelernt. Wenn Sie Fragen haben, können Sie gerne einen Kommentar hinterlassen oder auf Twitter Hallo sagen.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Video icon 64
Learning to code? Skill up faster with our practical video courses. Start your free trial today.
Advertisement

An Introduction to Cookies

by

You might have heard about cookies, but what exactly are they and what can we actually do with them? In this tutorial, we will focus on the basics of cookies, and learn about their functionality in various web application and site environments. We will also learn how to use them within our PHP and JavaScript projects, while paying particular attention to security issues that might arise when using them. After reading this, you'll have acquired the necessary skill set to implement cookies safely into your own web applications.


Step 1. Understanding Cookies

The first step on our journey is to discovered just what these cookies actually are! Even if you have already worked with them, you might still find this part quite useful - so stay with me!

Abstract

You can most easily think of cookies as text files, which are saved to your computer. On the request of a webserver, your browser creates such a file. After this happens, the webserver can read and write content from and to this file. Although this seems like a dangerous feature - after all, no one likes other people writing files to their computer, there are a few restrictions in place to make this process as safe as possible.

  • Web servers can only access cookies which are set to their own domain. This domain is set by the browser when a new cookie is requested by the web server, and can only be the domain or a subdomain of the web server (the web server can choose a subdomain if it wants to). This means that cookies which were set by, for example, google.com can't be read by mozilla.com, and vice versa.
  • According to the HTTP protocol, cookies can't be larger than 4096 Bytes (4KB) each.
  • There is a limit to the number of cookies per domain. The number differs per browser, however, the generally used limit is twenty cookies. This is to prevent a single domain from hogging the disk space of the client.
  • There is a limit to the total number of cookies on the client's harddrive. This number also differs per browser, but is usually limited to around three hundred cookies. When this number is exceeded, an older cookie is deleted before a new one is created.

Cookies have an expiration date. This date is set so the browser can delete old cookies when they are no longer needed by the webserver. If the expiration date is empty, the cookie will be deleted when the connection with the server is closed. This occurs when the site's window or tab is closed by the user, or when the user closes the entire browser. These cookies, sometimes called session cookies, are mostly used for storing temporary settings.

Technical

Let's find out what these things look like on a technical level. Cookies are transfered via the HTTP protocol. This is the protocol used by browsers to retrieve and send files to the server. After a cookie has been requested, it is sent to the server every time a new item on the web page is fetched by the browser. Below, we can see a snippet of a server requesting a new cookie (this snippet is a part of a HTTP response).

Set-Cookie: Name=content data; expires=Fri, 31-Dec-2010 23:59:59 GMT; path=/; domain=.example.net

Now don't get scared, it's all very understandable!

  • Set-Cookie: is to let the browser know that the server would like to create a new cookie.
  • Name is the name of the cookie. Each cookie in a domain must have a different name, so the browser can keep all the cookies apart. After the name comes the =content data where 'content data' is the data which is to be contained in the cookie. This data can be a text string or a number, and, as said, can be up to 4KB in size.
  • expires= is the command for the expiration date. The expiration date is in the "Wdy, DD-Mon-YYYY HH:MM:SS GMT" format (Don't ask me why it was defined to this rediculous format, because I don't know either. No user ever sees the expiration date, so why waste memory, hard disc space, and bandwith on long dates?). Don't worry about it though, because most programming languages have easy to use functions available to you. The browser automatically deletes cookies with an expiration date in the past.
  • The domain and path require some deeper explanation. The domain is the domain in which the cookie will be active. If the domain is 'ads.google.com,' the cookie will only be sent to the server of that domain, and if the domain is 'google.com,' the cookie will be sent to any server of any of the subdomains of Google, including google.com itself.
  • The path is the path of the domain to which the cookie is sent. This means that, if the path is set to '/images/,' and the domain is set to 'ads.google.com,' the cookie will only be sent to the server if the browser requests a file from 'ads.google.com/images/'. If the path is set to '/', the cookie will be sent to the server regardless of the location of the requested file on the server.

In the next step, we'll review how these properties can be used in programming languages.


Step 2. How to Create and Read Cookies

Cookies can be created in many ways, but, for the purposes of this tutorial, we will focus on PHP and JavaScript.

PHP

The most important thing to remember, when creating a cookie in PHP, is that you must set all cookies before you send any data to the browser. This means that you should always initialise new cookies before any output. This includes echo() or print() commands, and the <html> or <body> tags. Of course, there are some exceptions, but this is a general rule of thumb.

<?php
/***Creating a cookie***/
$name = 'clientname';
$value = 'Peter Griffin';
//time() gives current time in seconds, and we add 60 seconds * 30 = 30 minutes
//so this cookie expires in 30 minutes.
//You may notice that the expire date is in seconds, PHP translates this to
//the correct format internally!
$expireDate = time() + 60 * 30;
$path = '/example/';
$domain = 'test.envato.com';
$secure = false; //only transmit the cookie if a HTTPS connection is established
$httponly = true; //make cookie available only for the HTTP protocol (and not for JavaScript)
setcookie( $name, $value, $expireDate, $path, $domain, $secure, $httponly);

<html>
.... //all content etc goes here
?>

This should seem familiar by now, except for $secure and $httponly. The 'secure' is to force the cookie to only be sent if an HTTPS connection has been established, if set to true, and should normally be set to false. The 'httponly' makes the cookie only available through the HTTP protocol, meaning that client-side languages, like JavaScript and VBscript, can't access the cookie. This helps to prevent nasty stuff, such as Cross Site Scripting, and should be set to true if you have no intentions of editing the cookies client-sided with a language like JavaScript. Also, to prevent misconceptions, "httponly" does not mean that cookies can't be sent over HTTPS, because they still can, in fact. However, please do note that the above snippet can be made quite smaller (and should be):

<?php
setcookie( 'clientname', 'Peter Griffin', time()+60*30, '/example/', 'test.envato.com', false,true);
?>

Great! Now we can create cookies, but we have to be able to read them as well. Luckily for us, PHP makes this very easy once a cookie has already been created. In PHP, there's an environment variable called $_COOKIE[], which can be used for extracting the value of the cookie. To use it, just insert the name of the cookie inside the brackets [] like so:

<?php
$cookieValue = $_COOKIE['name of the cookie'];
?>

This environtment variable can be used like any other. Just like $_GET[] and $_POST[], it can be treated directly as a normal variable (once you have checked if the cookie does indeed exist ofcourse) if you want to.

If you want to alter the expiration date, path, or domain, you have to overwrite an existing cookie with setcookie() using the same name as the original cookie. If you alter the expiration date to be in the past (time()-30*60 for instance), the cookie will be deleted.

JavaScript

Cookies can be read and written client-sided as well. Even though JavaScript doesn't offer a nice solution to read and write cookies, it is possible and widely used. JavaScript uses the document.cookie object for cookie manipulation, as shown in the following snippet:

//get current date
var expiredate = new Date();
//increase date by 5 hours
expiredate.setHours( expiredate.getHours() + 5);
document.cookie = 'cookiename=cookievalue; expires='  + expiredate.toUTCString() + 'path=/example/; domain=test.envato.com';

As you might have noticed, this syntax is quite similar to the HTTP protocol notation. This has the advantage of being more in control, but also introduces some potential problems. Below is the <painful> snippet for reading a cookie.

var cookieName = 'testcookiename';
var textArray = document.cookie.split(';'); //put all the parts of the string in an array
for(var i = 0; i < textArray.length; i++){ // loop though all string pieces
var textPiece = textArray[i]; //contains 1 string piece
 //filter beginning spaces
while(textPiece(0)==' ') textPiece = textPiece.substring(1,textPiece.length);
//if the textpiece contains our cookies name
if (textPiece.indexOf(cookieName)== 0){ 
 //return whats after the cookies name
return textPiece.substring(cookieName.length,c.length);
}
}

I know, I know; this is a pain. Luckily for you guys, I'm posting some pre-written functions below (you might want to make your own functions for learning purposes though, and you should!).

function writeCookie(cookieName, cookieValue, expireHours, path, domain){
var date =  new Date();
date.setHours(date.getHours + expireHours);
document.cookie = cookieName + '=' + cookieValue + '; expires=' + date + '; path=' + path + '; domain=' + domain;
}

function readCookie(cookieName){
var textArray = document.cookie.split(';');
for(var i = 0; i < textArray.length; i++){
var textPiece = textArray[i]; 
while(textPiece(0)==' ') textPiece = textPiece.substring(1,textPiece.length);
if (textPiece.indexOf(cookieName)== 0) return textPiece.substring(cookieName.length,c.length);
}
}

Please do bear in mind that these snippets don't contain any error checking.


Step 3. What to do with Cookies

Did you know? -
Cookies were invented by Netscape, which wanted to use them for creating a shopping cart for an online shop. Thanks to cookies people were able to keep items their cart, even after disconnecting from the shop.

Nowadays, we use cookies for almost every purpose you can think of. You can use them for saving user settings like name, language, location or screen size. This can improve the quality of the service you want to provide for a client, because you can optimize the service for a client and remember this optimization in the future. For instance, you could save the client's preferred language to a cookie, and, afterward, show your site's content in the preferred language every time the client visits your site.

Of course, there are plenty more fun things to do with cookies than this! In the next step, I'll show you an example of a cool code snippet.


Step 4. Writing Cool Stuff

Finally! Now we can start writing some awesome code! Below is a bonus snippet, which uses cookies to create a relogin mechanism.

"Remember me" login snippet

Before we begin, this snippet contains some MySQL code. If you're not familiar with MySQL, don't panic. Even though this snippet is a bit difficult, it should be understandable with a bit of basic PHP and cookie knowledge.

To create a "remember me" implementation, we must have a few things. Firstly, we need a database table containing a username, password, and identification field. Secondly, we need a unique string or number to identify clients safely through cookies (this is the identification in the database table). In this snippet, we'll use an SHA-1 digest, which is just a string, as an identifier. When used properly, this provides excellent security.

Most people just insert a username and password in the cookie, and send it to the server to automatically. This should be avoided at all times! Cookies are usually sent through a non-secure connection, so the content could easily be seen by any potential attackers.

<?php

//this assumes that the user has just logged in
/****Creating an identification string****/

$username; //normally the username would be known after login

//create a digest from two random values and the username
$digest = sha1(strval(rand(0,microtime(true)) + $username + strval(microtime(true)); 

//save to database (assuming connection is already made)
mysql_query('UPDATE users SET reloginDigest="'.$digest.'" WHERE username="'.$username.'"');  

//set the cookie
setcookie( 'reloginID', $digest, time()+60*60*24*7,'/', 'test.example.com', false, true); 


//this assumes that the user is logged out and cookie is set
/****Verifying users through the cookie****/

$digest = $_COOKIE['reloginID'];
$digest = mysql_real_escape_string($digest); //filter any malicious content

//check database for digest
$result = mysql_query('SELECT username FROM users WHERE reloginDigest="'.$digest.'"');
//check if a digest was found
if(mysql_num_rows($result) == 1){
	$userdata  = mysql_fetch_object($result);
	$username = $userdata->username;

	//here you should set a new digest for the next relogin using the above code!

	echo 'You have successfully logged in, '.$username;

} else{
//digest didn't exist (or more of the same digests were found, but that's not going to happen)
echo "failed to login!";
}

?>

By using a digest like we did, the chances of getting two of the same digest is miniscule. A digest is a forty character string, which, in theory, should always provide a complete random ouput if the input is changed. In practice, you should add a time limit in the serverside code, so that the digest isn't valid after X minutes. This prevents attackers from copying someone's cookies and using them to login.


Step 5. Best Practices

We've almost reached the end of this tutorial. As a conclusion I would like to sum up some best practices:

  • Never insert sensitive data into a cookie. A client could be browsing on a public computer, so don't leave any personal information behind.
  • Never trust data coming from cookies. Always filter strings and numbers! An attacker could write malicious data to the cookie in order to do something you don't want your service to do.
  • Try to estimate how long the cookie should be valid, and set the expiration date accordingly. You don't want to hog the client's computer with old cookies which are set to expire in a hundred years.
  • Always set the secure and httponly to meet your application demands. If your application doesn't edit the cookies with JavaScript, enable httponly. If you always have an HTTPS connection, enable secure. This improves the data's integrity and confidentiality.

Conclusion

I hope you've learned a bit from today's Nettuts+ tutorial. If you have any questions, feel free to leave a comment or say hi on Twitter.

Advertisement