Advertisement
  1. Code
  2. Web Development

Eine Einführung in Apache

by
Read Time:12 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Tatsiana Bochkareva (you can also view the original English article)

Wenn Ihnen Apache immer wie eine Black Box vorgekommen ist, ist es Zeit zu erfahren, was sich hinter den Kulissen abspielt!

Apache ist der beliebteste verfügbare Webserver.

Die Aufgabe eines Webservers besteht im Wesentlichen darin, Anforderungen von Clients anzunehmen und Antworten auf diese Anforderungen zu senden. Ein Webserver hat eine URL, er übersetzt sie in einen Dateinamen (für statische Anforderungen) und sendet diese Datei über das Internet von der lokalen Festplatte zurück oder übersetzt sie in einen Programmnamen (für dynamische Anforderungen), führt sie aus und führt sie dann aus sendet die Ausgabe dieses Programms über das Internet an die anfragende Partei zurück. Wenn der Webserver die Anforderung aus irgendeinem Grund nicht verarbeiten und abschließen konnte, wird er eine Fehlermeldung zurückgegeben. Das Wort Webserver kann sich auf die Maschine (computer/hardware) selbst oder auf die Software beziehen, die Anforderungen empfängt und Antworten sendet.

Apache ist der beliebteste verfügbare Webserver (nach dem Microsoft IIS). Die Gründe für seine Popularität, um nur einige zu nennen, sind:

  1. Es kann kostenlos heruntergeladen und installiert werden.
  2. Es ist Open Source: Der Quellcode ist für jeden und jeden sichtbar, was es grundsätzlich jedem (der sich der Herausforderung stellen kann) ermöglicht, den Code anzupassen, zu optimieren und Fehler und Sicherheitslücken zu beheben. Leute können neue Funktionen hinzufügen und neue Module schreiben.
  3. Es ist für alle Anforderungen geeignet: Apache kann für kleine Websites mit einer oder zwei Seiten oder große Websites mit Hunderten und Tausenden von Seiten verwendet werden, die jeden Monat Millionen von regelmäßigen Besuchern bedienen. Es kann sowohl statische als auch dynamische Inhalte bereitstellen.

Was ist Apache?

Funktionen, die Sie nicht benötigen oder möchten, können einfach entfernt werden.

Der Apache-HTTP-Server ist eine Software (oder ein Programm), die bzw. das im Hintergrund unter einem geeigneten Betriebssystem ausgeführt wird, das Multitasking unterstützt und Dienste für andere Anwendungen bereitstellt, die eine Verbindung zu ihm herstellen, z. B. Client-Webbrowser. Es wurde zuerst für Linux/Unix-Betriebssysteme entwickelt, später jedoch für andere Systeme wie Windows und Mac. Die unter UNIX ausgeführte Apache-Binärdatei heißt HTTPd (kurz für HTTP-Daemon) und unter win32 heißt Apache.exe.

Die Installation von Apache unter Linux erfordert einige Programmierkenntnisse (obwohl dies nicht allzu schwierig ist). Die Installation auf einer Windows-Plattform ist unkompliziert, da Sie sie über eine grafische Benutzeroberfläche ausführen können.

Der ursprüngliche Kern von Apache ist ziemlich einfach und enthält eine begrenzte Anzahl von Funktionen. Seine Leistung beruht vielmehr auf zusätzlichen Funktionen, die durch viele Module eingeführt wurden, die von Programmierern geschrieben wurden und installiert werden können, um die Funktionen des Servers zu erweitern. Um ein neues Modul hinzuzufügen, müssen Sie es nur installieren und den Apache-Server neu starten. Funktionen, die Sie nicht benötigen oder möchten, können leicht entfernt werden. Dies wird als bewährte Methode angesehen, da sie den Server klein und leicht hält, schneller startet, weniger Systemressourcen und Speicher verbraucht und den Server weniger anfällig für Sicherheitslücken macht. Der Apache-Server unterstützt auch Module von Drittanbietern, von denen einige als permanente Funktionen zu Apache 2 hinzugefügt wurden. Der Apache-Server lässt sich sehr einfach in andere Open-Source-Anwendungen wie PHP und MySQL integrieren und ist damit noch leistungsfähiger als er bereits ist.

Ein Webserver in seiner einfachsten Form ist ein Computer mit spezieller Software und einer Internetverbindung, über die er eine Verbindung zu anderen Geräten herstellen kann.

Jedes mit einem Netzwerk verbundene Gerät verfügt über eine IP-Adresse, über die andere eine Verbindung herstellen und mit ihm kommunizieren. Diese IP-Adresse ähnelt einer normalen Adresse, die Sie im wirklichen Leben benötigen, um einen Ihrer Kontakte anzurufen oder zu besuchen. Wenn sie keine Adresse hätten, würden Sie nicht wissen, wie Sie sie anrufen oder erreichen sollen. IP-Adressen dienen genau dem gleichen Zweck. Wenn ein Gerät nicht über eines verfügt, wissen die anderen Computer im selben Netzwerk nicht, wie sie es erreichen können.

Der Apache-Server bietet eine Reihe von Diensten, die Clients nutzen. Diese Dienste werden unter Verwendung verschiedener Protokolle über verschiedene Ports angeboten und umfassen: Hypertext Transfer Protocol (HTTP), typischerweise über Port 80, Simple Mail Transfer Protocol (SMTP), typischerweise über Port 25, Domain Name Service (DNS) zum Zuordnen von Domainnamen ihre entsprechenden IP-Adressen, im Allgemeinen über Port 53, und das Dateiübertragungsprotokoll (FTP) zum Hoch- und Herunterladen von Dateien, normalerweise über Port 21.


Wie Apache funktioniert

Die Hauptaufgabe von Apache liegt in der Kommunikation über Netzwerke und es wird das TCP/IP-Protokoll (Transmission Control Protocol/Internet Protocol, mit dem Geräte mit IP-Adressen innerhalb desselben Netzwerks miteinander kommuniieren können) verwendet.

Das TCP/IP-Protokoll besteht aus einer Reihe von Regeln, die definieren, wie Clients Anforderungen stellen und wie Server reagieren, und bestimmen, wie Daten gesendet, geliefert, empfangen und bestätigt werden.

Der Apache-Server ist so eingerichtet, dass er Konfigurationsdateien durchläuft, in denen Anweisungen hinzugefügt werden, um sein Verhalten zu steuern. Im Ruhezustand lauscht Apache den IP-Adressen, die in seiner Konfigurationsdatei (HTTPd.conf) angegeben sind. Bei jedem Empfang einer Anforderung werden die Header analysiert, die in der Konfigurationsdatei angegebenen Regeln angewendet und Maßnahmen ergriffen.

Ein Server kann jedoch viele Websites hosten, nicht nur eine. Für die Außenwelt scheinen sie jedoch voneinander getrennt zu sein. Um dies zu erreichen, muss jeder dieser Websites ein anderer Name zugewiesen werden, auch wenn alle diese Websites letztendlich demselben Computer zugeordnet sind. Dies wird mithilfe von sogenannten virtuellen Hosts erreicht.

Da IP-Adressen schwer zu merken sind, geben wir als Besucher bestimmter Websites normalerweise ihre jeweiligen Domain-Namen in das Feld für die URL-Adresse in unseren Browsern ein. Der Browser stellt dann eine Verbindung zu einem DNS-Server her, der die Domänennamen in ihre IP-Adressen übersetzt. Der Browser nimmt dann die zurückgegebene IP-Adresse und stellt eine Verbindung dazu her. Der Browser sendet außerdem einen Host-Header mit der Anforderung, sodass der Server, wenn er mehrere Sites hostet, weiß, welche zurück zu bedienen sind.

Wenn Sie beispielsweise www.google.com in das Adressfeld Ihres Browsers eingeben, wird möglicherweise die folgende Anfrage an den Server unter dieser IP-Adresse gesendet:

Die erste Zeile enthält mehrere Informationen. Erstens gibt es die Methode (in diesem Fall ist es ein GET), den URI, der angibt, welche Seite abgerufen oder welches Programm ausgeführt werden soll (in diesem Fall ist es das mit/gekennzeichnete Stammverzeichnis), und schließlich gibt es das HTTP-Version (in diesem Fall HTTP 1.1).

HTTP ist ein zustandsloses request / response.

HTTP ist ein zustandsloses request / response. Es handelt sich um eine Reihe von Regeln, die die Kommunikation zwischen einem Client und dem Server regeln. Der Client (normalerweise, aber nicht unbedingt ein Webbrowser) stellt eine Anfrage, der Server sendet eine Antwort zurück und die Kommunikation wird gestoppt. Der Server freut sich nicht auf weitere Kommunikation, wie dies bei anderen Protokollen der Fall ist, die nach Beendigung der Anforderung im Wartezustand bleiben.

Wenn die Anforderung erfolgreich ist, gibt der Server einen 200-Statuscode (was bedeutet, dass die Seite gefunden wurde), Antwortheader sowie die angeforderten Daten zurück. Der Antwortheader eines Apache-Servers sieht möglicherweise folgendermaßen aus:

Die erste Zeile im Antwortheader ist die Statuszeile. Es enthält die HTTP-Version und den Statuscode. Als nächstes folgt das Datum und anschließend einige Informationen zum Hostserver und den abgerufenen Daten. Der Content-Type-Header informiert den Client über den Typ der abgerufenen Daten, damit er weiß, wie er damit umgehen soll. Content-Length teilt dem Client die Größe des Antwortkörpers mit. Wenn die Anforderung nicht ausgelöst wird, erhält der Client einen Fehlercode und eine Fehlermeldung, z. B. den folgenden Antwortheader, falls eine Seite nicht gefunden wurde:


TCP/IP-Protokoll

TCP/IP besteht eigentlich aus zwei übereinander aufgebauten Protokollen.

TCP/IP besteht eigentlich aus zwei übereinander aufgebauten Protokollen. Das IP-Protokoll ist dafür verantwortlich, die übertragenen Daten von einem Punt zum anderen zu übertragen. Es nimmt die zu übertragenden Daten zwischen den beiden Punkten auf, teilt sie in kleinere Pakete auf, hängt die Quell- und Zieladressen an jedes Paket an und überträgt die Daten.

TCP übernimmt den Teil, der das Herstellen der Verbindung zwischen den beiden Parteien, das Sicherstellen, dass die Daten an ihrem Ziel ankommen, das Beheben von Datenverlusten und das Verwalten der Datenwiederherstellung umfasst.

Sobald eine Nachricht empfangen wurde, sendet die Zielpartei eine bestätigte Acknowledged (ACK) an den sendenden Host, wenn alles in Ordnung ist, und benachrichtigt ihn über das Eintreffen der Daten. Wenn etwas schief geht, z. B. das Auftreten einer Datenverlustsituation, sendet das Ziel stattdessen eine NAK-Nachricht (Not Acknowledged), die den sendenden Host über das Problem informiert und ihn über die Notwendigkeit informiert, das Datenpaket erneut zu senden.

Wie bereits erwähnt, bietet Apache viele Dienste an, mit denen Clients möglicherweise eine Verbndung herstellen, nutzen oder davon profitieren möchten. TCP verwaltet jeden Dienst so, dass über einen bestimmten Port auf ihn zugegriffen wird, um zwischen den verschiedenen Diensten zu unterscheiden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass eine bestimmte Schnittstelle (oder ein Host) mehrere Dienste anbieten kann. Wenn ein Client eine Verbindung zu einem Host herstellt, übergibt er die Portnummer zusammen mit der IP-Adresse. Browser verwenden das HTTP-Protokoll, das standardmäßig Port 80 verwendet, sodass keine weiteren Spezifikationen erforderlich sind.

Das folgende Bild ist eine Momentaufnahme meiner FTP-Software (WinScp). Wie Sie sehen können, muss ich für FTP auf meinem Server nicht nur die IP-Adresse angeben (oder alternativ den Domänennamen eingeben), sondern auch die Portnummer angeben, über die mein Server den Dienst bereitstellt. Bei FTP lautet die Portnummer 21. Bei SFTP (Secure FTP) lautet die Portnummer 22.

Unter UNIX finden Sie eine Liste der angebotenen Dienste zusammen mit ihren jeweiligen Portnummern in der Datei /etc/services. Der folgende Befehl zeigt den Inhalt der Datei an:

Unten sehen Sie einen Screenshot, der einen Teil der Datei zeigt. Wie Sie sehen können, werden die Dienste in der ersten Spalte aufgelistet, gefolgt von der Portnummer, auf die zugegriffen werden soll, und dem Protokollnamen, den der Dienst verwendet.

Unter Windows heißt die Datei Dienste und befindet sich unter C:\WINNT\system32\drivers\etc\


Inetd

Um Systemressourcen zu schonen, verwaltet UNIX viele seiner Dienste über den Internet-Daemon.

Um Systemressourcen zu schonen, verwaltet UNIX viele seiner Dienste über den internet daemon (inetd), im Gegensatz zu einem ständig laufenden Daemon. Der inetd ist ein Superserver, der dieverschiedenen Ports abhört und Verbindungsanfragen beim Empfang verarbeitet, indem er eine neue Kopie des entsprechenden Daemons (Programms) initiiert. Die neue Kopie des Programms nimmt es dann von dort und arbeitet mit dem Client zusammen. Inted hört wieder auf die Server-Ports, die darauf warten, dass neue Client-Anforderungen verarbeitet werden. Sobald die Anforderung verarbeitet und die Kommunikation beendet ist, wird der Dämon beendet.


Allgemeine Struktur

Wie bereits rwähnt, kann Apache auf einer Vielzahl von Betriebssystemen installiert werden. Unabhängig von der verwendeten Plattform verfügt eine gehostete Website normalerweise über vier Hauptverzeichnisse: htdocs, conf, logs, cgi-bin.

htdocs ist das Standarddokumentverzeichnis des Apache-Webservers. Dies bedeutet, dass es sich um das öffentliche Verzeichnis handelt, dessen Inhalt normalerweise für Clients verfügbar ist, die über das Web eine Verbindung herstellen. Es enthält alle statischen Seiten und dynamischen Inhalte, die bereitgestellt werden sollen, sobald eine HTTP-Anforderung für sie empfangen wurde. Da Dateien und Unterverzeichnisse unter htdocs der Öffentlichkeit zugänglich sind, ist der korrekte Umgang mit Dateiberechtigungen von großer Bedeutung, um die Sicherheit des Servers nicht zu beeinträchtigen.

conf ist das Verzeichnis, in dem sich alle Serverkonfigurationsdateien befinden. Konfigurationsdateien sind im Grunde reine Textdateien, in denen Anweisungen hinzugefügt werden, um das Verhalten und die Funktionalität des Webservers zu steuern. Jede Anweisung wird normalerweise in eine separate Zeile eingefügt, und die Raute (#) gibt einen Kommentar an, sodass die von ihr fortgeführte Zeile ignoriert wird.

logs ist das Verzeichnis, in dem Serverprotokolle aufbewahrt werden, und enthält Apache-Zugriffsprotokolle und Fehlerprotokolle. Der Apache-HTTP-Server bietet eine Vielzahl verschiedener Mechanismen zum Protokollieren aller Ereignisse, von der ersten Anforderung über den URL-Zuordnungsprozess bis zur endgültigen Auflösung der Verbindung, einschließlich etwaiger Fehler, die während des Prozesses aufgetreten sind. Darüber hinaus bieten Module von Drittanbietern möglicherweise Protokollierungsfunktionen oder fügen Einträge in die vorhandenen Protokolldateien ein, und Anwendungen wie PHP-Skripte oder andere Handler senden möglicherweise Nachrichten an das Serverfehlerprotokoll.

cgi-bin ist das Verzeichnis, in dem CGI-Skripte gespeichert werden. Das CGI (Common Gateway Interface) definiert eine Möglichkeit für einen Webserver, mit externen inhaltsgenerierenden Programmen zu interagieren, die häufig als CGI-Programme oder CGI-Skripte bezeichnet werden. Dies sind Programme oder Shell-Skripte, die geschrieben wurden, um von Apache im Auftrag seiner Clients ausgeführt zu werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass die oben beschriebenen Datei- und Verzeichnisnamen (sowie Speicherorte) von Server zu Server unterschiedlich sein können, abhängig von der installierten Apache-Variante und dem Betriebssystem, unter dem sie ausgeführt wird. Die Rollen bleiben jedoch gleich.


Abschluss

...mit mehr als der Hälfte der Websites im Web, die darauf ausgeführt werden.

Apache ist seit 1996 der beliebteste Webserver im Internet, auf dem mehr als die Hälfte der Websites im Web ausgeführt wird. Es spielte eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung und Gestaltung des World Wide Web zu dem, was es heute ist. Die Gründe für den Erfolg liegen auf der Hand und wie die Dinge aussehen, wird es wahrscheinlich zumindest einige Zeit an der Spitze bleiben. Dies sollte eine Einführungssitzung in diese leistungsstarke Software sein, und ich hoffe, sie hat geholfen, zu verstehen, was dieses großartige Werkzeug ist und wie es im Allgemeinen funktioniert.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Hostingheaderbarlogoj
Join InMotion Hosting for $3.49/mo & get a year on Tuts+ FREE (worth $180). Start today.
Advertisement

An Introduction to Apache

by
Gift

Want a free year on Tuts+ (worth $180)? Start an InMotion Hosting plan for $3.49/mo.

If Apache has always seemed like a black box to you, it's time to learn just what's going on behind the scenes!

Apache is the most popular web server available.

A web server's job is basically to accept requests from clients and send responses to those requests. A web server gets a URL, translates it to a filename (for static requests), and sends that file back over the internet from the local disk, or it translates it to a program name (for dynamic requests), executes it, and then sends the output of that program back over the internet to the requesting party. If for any reason, the web server was not able to process and complete the request, it instead returns an error message. The word, web server, can refer to the machine (computer/hardware) itself, or the software that receives requests and sends out responses.

Apache is the most popular web server (after which comes Microsoft's IIS) available. The reasons behind its popularity, to name a few, are:

  1. It is free to download and install.
  2. It is open source: the source code is visible to anyone and everyone, which basically enables anyone (who can rise up to the challenge) to adjust the code, optimize it, and fix errors and security holes. People can add new features and write new modules.
  3. It suits all needs: Apache can be used for small websites of one or two pages, or huge websites of hundreds and thousands of pages, serving millions of regular visitors each month. It can serve both static and dynamic content.

What is Apache?

Functionality that you don't need or want can easily be removed.

The Apache HTTP server is a software (or program) that runs in the background under an appropriate operating system, which supports multi-tasking, and provides services to other applications that connect to it, such as client web browsers. It was first developed to work with Linux/Unix operating systems, but was later adapted to work under other systems, including Windows and Mac. The Apache binary running under UNIX is called HTTPd (short for HTTP daemon), and under win32 is called Apache.exe.

Installing Apache on Linux does require a bit of programming skills (though it is not too difficult). Installing it on a Windows platform is straight forward, as you can run it through a graphical user interface.

Apache's original core is fairly basic and contains a limited number of features. Its power rather comes from added functionality introduced through many modules that are written by programmers and can be installed to extend the server's capabilities. To add a new module, all you need to do is install it and restart the Apache server. Functionality that you don't need or want can easily be removed which is actually considered a good practice as it keeps the server small and light, starts faster, consumes less system resources and memory, and makes the server less prone to security holes. The Apache server also supports third party modules, some of which have been added to Apache 2 as permanent features. The Apache server very easily integrates with other open source applications, such as PHP and MySQL, making it even more powerful than it already is.

A web server in its simplest form is a computer with special software, and an internet connection that allows it to connect to other devices.

Every device connected to a network has an IP address through which others connect to and communicate with it. This IP address is sort of like a regular address that you need in real life to call or visit any contact of yours. If they didn't have an address, you wouldn't know how to call or reach them. IP addresses serve the exact same purpose. If a device didn't have one, the other machines on the same network wouldn't know how to reach it.

The Apache server offers a number of services that clients might make use of. These services are offered using various protocols through different ports, and include: hypertext transfer protocol (HTTP), typically through port 80, simple mail transfer protocol (SMTP), typically through port 25, domain name service (DNS) for mapping domain names to their corresponding IP addresses, genearlly through port 53, and file transfer protocol (FTP) for uploading and downloading files, usually through port 21.


How Apache Works

Apache's main role is all about communication over networks, and it uses the TCP/IP protocol (Transmission Control Protocol/Internet Protocol which allows devices with IP addresses within the same network to communicate with one another).

The TCP/IP protocol is a set of rules that define how clients make requests and how servers respond, and determine how data is transmitted, delivered, received, and acknowledged.

The Apache server is set up to run through configuration files, in which directives are added to control its behavior. In its idle state, Apache listens to the IP addresses identified in its config file (HTTPd.conf). Whenever it receives a request, it analyzes the headers, applies the rules specified for it in the Config file, and takes action.

But one server can host many websites, not just one - though, to the outside world, they seem separate from one another. To achieve this, every one of those websites has to be assigned a different name, even if those all map eventually to the same machine. This is accomplished by using what is known as virtual hosts.

Since IP addresses are difficult to remember, we, as visitors to specific sites, usually type in their respective domain names into the URL address box on our browsers. The browser then connects to a DNS server, which translates the domain names to their IP addresses. The browser then takes the returned IP address and connects to it. The browser also sends a Host header with the request so that, if the server is hosting multiple sites, it will know which one to serve back.

For example, typing in www.google.com into your browser's address field might send the following request to the server at that IP address:

GET / HTTP/1.1
Host: www.google.com

The first line contains several pieces of information. First, there is the method (in this case it's a GET), the URI, which specifies which page to be retrieved or which program to be run (in this case it's the root directory denoted by the /), and finally there is the HTTP version (which in this case is HTTP 1.1).

HTTP is a request / response stateless protocol.

HTTP is a request / response stateless protocol. It's a set of rules that govern communication between a client and the server. The client (usually but not necessarily a web browser) makes a request, the server sends back a response, and communication stops. The server doesn't look forward for more communication as is the case with other protocols that stay at a waiting state after the request is over.

If the request is successful, the server returns a 200 status code (which means that the page is found), response headers, along with the requested data. The response header of an Apache server might look something like the following:

HTTP/1.1 200 OK
Date: Sun, 10 Jun 2012 19:19:21 GMT
Server: Apache
Expires: Wed, 11 Jan 1984 05:00:00 GMT
Cache-Control: no-cache, must-revalidate, max-age=0
Pragma: no-cache
Last-Modified: Sun, 10 Jun 2012 19:19:21 GMT
Vary: Accept-Encoding,User-Agent
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
Content-Length: 7560

The first line in the response header is the status line. It contains the HTTP version and the status code. The date follows next, and then some information about the host server and the retrieved data. The Content-Type header lets the client know the type of data retrieved so it knows how to handle it. Content-Length lets the client know the size of the response body. If the request didn't go throw, the client would get an error code and message, such as the following response header in case of a page not found error:

HTTP/1.1 404 Not Found

TCP/IP Protocol

TCP/IP is actually two protocols built one on top of the other.

TCP/IP is actually two protocols built one on top of the other. The IP protocol is responsible for getting the transferred data from one point to another. It takes the data to be transferred between the two points, splits it into smaller packets, attaches the source and destination addresses to each packet, and transfers the data.

TCP handles the part that includes establishing the connection between the two parties, making sure the data arrives to its destination, taking care of any data loss and managing data recovery.

Once a message is received, the destination party sends an Acknowledged (ACK) message to the sending host if all goes well, notifying it of data arrival. If something goes wrong, such as the occurrence of a data loss situation, the destination sends a Not Acknowledged (NAK) message instead, notifying the sending host of the problem and informing it of the need to resend the data packet.

As discussed earlier, Apache offers many services, which clients might want to connect to, to make use of or benefit from. TCP manages each service so that it is accessed through a particular port to differentiate between the various services. This way, it ensures that any one given interface (or host) can offer multiple services. So when a client connects to a host, it passes the port number along with the IP address. Browsers use the HTTP protocol which by default uses port 80, so there's no need for further specification.

The following image is a snap shot of my FTP software (WinScp). As you can see, to FTP my server I not only need to provide the IP address (or alternatively type in the domain name), but I also need to specify the port number that my server provides the service through. In the case of FTP, the port number is 21. In the case of SFTP (secure FTP), the port number is 22.

Under UNIX, a list of services offered along with their respective port numbers can be found in the file /etc/services. The following command will display the contents of the file:

more /etc/services

Below is a screenshot showing a part of the file. As you can see, services are listed in the first column, followed by the port number to be accessed at and the protocol name the service uses.

Under windows the file is called Services, and can be found under C:\WINNT\system32\drivers\etc\


Inetd

To preserve system resources, UNIX handles many of its services through the internet daemon.

To preserve system resources, UNIX handles many of its services through the internet daemon (inetd), as opposed to a constantly running daemon. The inetd is a super server that listens to the various ports and handles connection requests as it receives them by initiating a new copy of the appropriate daemon (program). The new copy of the program then takes it from there and works with the client, and inted goes back to listening to the server ports waiting for new client requests to handle. Once the request is processed and the communication is over, the daemon exits.


General Structure

As mentioned earlier, Apache can be installed on a variety of operating systems. Regardless of the platform used, a hosted website will typically have four main directories: htdocs, conf, logs, cgi-bin.

htdocs is the default Apache web server document directory, meaning it is the public directory whose contents are usually available for clients connecting through the web. It contains all static pages and dynamic content to be served once an HTTP request for them is received. Since files and sub-directories under htdocs are available to the public, correct handling of file permissions is of great importance so as not to compromise the server's safety and security.

conf is the directory where all server configuration files are located. Configuration files are basically plain text files where directives are added to control the web server's behavior and functionality. Each directive is usually placed on a separate line, and the hash (#) key indicates a comment so the line proceeded by it is ignored.

logs is the directory where server logs are kept, and includes Apache access logs and error logs. The Apache HTTP Server provides a variety of different mechanisms for logging everything that happens on it, from the initial request, through the URL mapping process, to the final resolution of the connection, including any errors that may have occurred in the process. In addition to this, third-party modules may provide logging capabilities, or inject entries into the existing log files, and applications such as PHP scripts, or other handlers, may send messages to the server error log.

cgi-bin is the directory where CGI scripts are kept. The CGI (Common Gateway Interface) defines a way for a web server to interact with external content-generating programs, which are often referred to as CGI programs or CGI scripts. These are programs or shell scripts that are written to be executed by Apache on behalf of its clients.

It is important to note that the above discussed file and directory names (as well as locations) can differ from one server to another depending on the Apache flavor installed and the operating system it runs under. The roles though remain the same.


Conclusion

...with more than half of the sites on the web running on it.

Apache has been the most popular web server on the internet since 1996, with more than half the sites on the web running on it. It played a key role in shaping and making the World Wide Web what it is today. The reasons behind its success are obvious and the way things are looking, it will probably stay in the lead at least for quite some time. This was meant to be an introductory session to this powerful piece of software and I hope it was of help in understanding what this great tool is and how it generally works.

Advertisement