Advertisement
  1. Code
  2. Web Development

7 Einfache und nützliche Kommandozeilentipps

Scroll to top
Read Time: 11 min

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Eines der nützlichsten, aber wenig genutzten Tools eines Webentwicklers ist die Kommandozeile. Das Terminal schreckt oft Leute ab; Hier zeigen wir einige der nützlichsten Alltagsbefehle.


1. Die Grundlagen

Wenn Sie neu in der Kommandozeile sind, sollten Sie einige Dinge wissen, um sich zurechtzufinden.

Verzeichnisse ändern

Sie können wie folgt in ein anderes Verzeichnis wechseln:

Wenn Sie sich verlaufen, können Sie mit dem Kommando "cd ~" zu Ihrem "home" -Verzeichnis zurückkehren.

Auflisten von Dateien und Verzeichnissen

Wenn Sie wissen müssen, welche Dateien ein bestimmtes Verzeichnis enthält:

Sie können den Schalter "-l" verwenden, um den Inhalt als Liste anzuzeigen, und den Schalter "-A", um auch versteckte Dateien anzuzeigen (auf Linux-basierten Computern werden Dateien und Verzeichnisse, deren Name mit einem "." Beginnt, als "versteckt" betrachtet').

Zeigt Ihr aktuelles Verzeichnis an

Manchmal möchten Sie nur wissen, in welchem Verzeichnis Sie sich gerade befinden!

Dadurch wird ein Pfad zu Ihrem aktuellen Ordner angezeigt.

Dateien kopieren

Das Kopieren von Dateien von einem Ort an einen anderen ist schnell und einfach:

Sie können beim Kopieren auch den Schalter "-R" verwenden, um es rekursiv zu machen, sodass auch alle Unterverzeichnisse und Dateien kopiert werden.

Aber das Tippen ist langsam, und was ist, wenn ich mich nicht an den genauen Pfad oder Kommando erinnern kann?

In den meisten Fällen ist in der Kommandozeile die Tab-Vervollständigung aktiviert. Sie können also den Namen eines Befehls oder eines Dateipfads eingeben, die Tabulatortaste drücken und ihn für Sie vervollständigen. Wenn es mehr als eine Option gibt, wird diese für Sie nicht abgeschlossen. Wenn Sie jedoch zweimal auf die Tabulatortaste drücken, werden die Optionen aufgelistet.

Durch die Tab-Vervollständigung können lange Dateipfade viel schneller eingegeben werden!

Woher wissen Sie, welche Optionen ein Kommando hat?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um festzustellen, über welche Optionen ein Befehl verfügt. Für die meisten Kommando steht ein Operator --help (oder -help oder -h) zur Verfügung, der die möglichen Argumente und Optionen auflistet, die Sie verwenden können:

Wenn Sie feststellen, dass die kurze Hilfe des Operators --help nicht ausreicht, können Sie mit dem man-Programm weitere Details lesen:

Was Ihnen alles über das "Nano" -Programm erzählen wird. Einfache Befehle wie "cd" haben möglicherweise keinen Eintrag in man.


2. Erstellen einer Datenbanksicherung (mit GZip-Komprimierung)

Das Sichern Ihrer Datenbank sollten Sie häufig durchführen. Wie bei den meisten Dingen gibt es viele Möglichkeiten, dies zu tun, aber die Verwendung der Kommandozeile ist eine der besten. Warum? Weil es Ihnen hilft, potenzielle Probleme wie Ausführungszeitlimits für Tools wie phpMyAdmin und potenzielle Netzwerkausfälle durch die Verwendung eines lokalen Verwaltungstools wie MySQL Workbench zu umgehen.

Der Befehl zum Ausführen der Sicherung ist recht klein, erfordert jedoch möglicherweise einige Erläuterungen:

Nun, um zu erklären, was hier los ist! Das Programm "mysqldump" ist ein Tool zum Erstellen von Datenbanksicherungen. Die verwendeten Parameter sind:

  • "-u" -Schalter bedeutet, dass Sie einen Benutzernamen angeben, mit dem eine Verbindung hergestellt werden soll, der folgen muss, wie oben "-u mysqluser"
  • Der Schalter "-p" bedeutet, dass Sie entweder sofort das zu verwendende Kennwort angeben (ohne Leerzeichen) oder dass Sie dazu aufgefordert werden
  • Der letzte im obigen Beispiel verwendete Parameter ist der Name der zu sichernden Datenbank (natürlich!)

Wenn Sie den obigen Befehl ausgeführt hätten, hätten Sie gesehen, wie der Inhalt Ihrer Datenbank auf dem Bildschirm vorbeizischte. Das ist gut, weil wir wissen, dass dieser Teil funktioniert (tatsächlich eine Verbindung zur Datenbank herstellen), aber es ist auch schlecht, weil ... wo ist er hingegangen? Antwort: nirgendwo! Es rollte vorbei, und das war es. Jetzt müssen wir es erfassen und in eine Datei einfügen.

Um den Inhalt der Ausgabe zu Sicherungszwecken in eine Datei zu platzieren, müssen Sie eine sogenannte Umleitung verwenden.

Also haben wir einen Redirecter hinzugefügt und den Dateinamen, in den die Ausgabe gehen soll. Jetzt sollte eine Datei mit dem Namen "db_backup.sql" angezeigt werden. Wenn Sie sie öffnen, wird ein SQL-Skript mit der Struktur und dem Inhalt Ihrer Datenbank angezeigt, das für die Wiederherstellung oder Migration bereit ist.

Eine letzte Sache, die für eine Sicherung nützlich sein könnte, ist das Komprimieren des SQL-Skripts. In diesem Beispiel werde ich die GZip-Komprimierung verwenden, da dies durchaus üblich ist. Sie können jedoch auch Bzip2 oder etwas anderes verwenden.

Um diesem Befehl eine Komprimierung hinzuzufügen, führen wir einfach das aus, was als Piping bezeichnet wird. Wir leiten die Ausgabe von mysqldump durch gzip und leiten sie dann wie folgt in die gewünschte Datei um:

Ich habe dem Dateinamen auch das ".gz" hinzugefügt, damit ich weiß, dass es komprimiert ist und nicht mehr nur einfacher Text (es wird auch kleiner!).


3. Wiederherstellen aus einer Datenbanksicherung (mit GZip-Komprimierung)

Sie haben also eine Sicherungskopie Ihrer Datenbank (entweder mit der oben beschriebenen Methode oder auf eine andere Weise), und etwas ist schiefgegangen, und Sie müssen sie wiederherstellen, oder Sie migrieren sie auf einen neuen Server. Sie könnten eines der anderen zuvor genannten Tools verwenden. Was ist jedoch im Beispiel von phpMyAdmin, wenn Ihre Datenbanksicherungsdatei größer als die zulässige Upload-Größe ist? Zum Glück macht es der Kommandozeile nichts aus.

Der Befehl zum Wiederherstellen ist dem zum Sichern sehr ähnlich. Erstens ohne GZip-Komprimierung:

Wir verwenden den Befehl "cat", um den Inhalt des Datensicherungsskript auszugeben und seinen Inhalt in das MySQL-Programm zu leiten. Wie Sie sehen können, verwendet das MySQL-Programm die gleichen Optionen wie das mysqldump in Abschnitt zwei.

Wenn das Skript nun GZip-komprimiert wurde, können wir seinen Inhalt nicht einfach in MySQL ausgeben, da es sich um komprimierte Daten anstelle eines netten SQL-Skripts handelt. Also machen wir folgendes:

Sehen Sie, es ist sehr vertraut, nur ein bisschen umgeschaltet.

Was hier passiert, ist, dass wir auch "gunzip" ausführen und das Backup-Skript in es umleiten, um es zu dekomprimieren. Wir leiten dann die dekomprimierte Ausgabe in das Programm "mysql" weiter.


4. Suchen / Ersetzen in einer Textdatei

Manchmal haben Sie eine große Datei, wie zum Beispiel einen Datenbankexport, und Sie müssen sie suchen / ersetzen ... aber sie wird in keinem Ihrer Texteditoren geöffnet, da auf Ihrem Computer nicht mehr genügend Speicher vorhanden ist, um sie zu öffnen es! Hier ist ein Weg, um das zu umgehen, indem Sie die Kommandozeile und ein paar reguläre Ausdrücke verwenden.

Auf diese Weise wird der Inhalt des SQL-Skripts (oder der von Ihnen verwendeten Datei) ausgegeben, durch ein Programm namens "sed" geleitet, das speziell für die Manipulation von Streaming-Inhalten verwendet wird, und diese Ausgabe wird dann in die neue Datei umgeleitet. Klingt kompliziert? Nun... ich denke, es ist ein bisschen, aber der Befehl selbst sieht einfach aus!

Der neue Teil hier ist wirklich das "sed" -Programm. Im Grunde genommen nimmt es die Eingabe und stimmt mit dem ersten Muster überein (in diesem Fall mein Name "Japheth") und ersetzt es durch das zweite Muster (in diesem Fall eine Verkürzung meines Namens "Japh") und dann gibt das uns.


5. Sicheres Kopieren von Dateien zu / von einem Server (über SSH mit SCP)

Wenn Sie an der Kommandozeile arbeiten und eine Datei kopieren müssen, insbesondere wenn Sie das sicher tun müssen, warum sollten Sie Ihren FTP-Client starten? Verwenden Sie einfach ein Programm namens Secure Copy oder SCP, das speziell für das sichere Kopieren von Remote-Dateien vorgesehen ist. Secure Copy verwendet SSH zum Kopieren der Dateien. Sie müssen also sicherstellen, dass Sie zuerst über SSH eine Verbindung zum Remotecomputer herstellen können (ich werde am Ende des Artikels noch etwas näher darauf eingehen, also halten Sie diesen Gedanken fest).

Die Syntax des Befehls scp ähnelt der des Befehls cp in Abschnitt ein, wobei der Hostname des Computers zum Entfernen und der Benutzername für die Verbindung hinzugefügt werden:

Die zu beachtenden Bits sind "username@hostname:". Dies ist, wie oben erläutert, der zu verwendende Benutzername und der Hostname, der beim Herstellen einer Verbindung verwendet werden soll. Sie werden aufgefordert, das Kennwort für diesen Benutzer einzugeben, und Sie erhalten eine Fortschrittsanzeige für das Kopieren, damit Sie sehen können, wie es funktioniert.

Sie können den Schalter "-r" (Hinweis: Kleinbuchstaben für scp, Großbuchstaben für cp) mit sicherem Kopieren verwenden, um ihn rekursiv zu machen. Wenn Sie SCP oder SSH zum ersten Mal verwenden, um eine Verbindung zum Remotecomputer herzustellen, werden Sie möglicherweise aufgefordert, aus Sicherheitsgründen einen RSA-Fingerabdruck zu akzeptieren, den Sie akzeptieren sollten (vorausgesetzt, Sie sind sicher, dass Sie eine Verbindung zum richtigen Server herstellen).

Es ist erwähnenswert, dass das in beide Richtungen funktioniert. Sie können Dateien auch vom Remotecomputer auf Ihren lokalen Computer kopieren, indem Sie die Argumente umschalten:

Wenn Sie SSH-fähig sind und Dateien auf einen anderen kopieren möchten, können Sie mit diesem Befehl die Dateien direkt kopieren, ohne sie zuerst auf Ihren lokalen Computer herunterladen zu müssen!


6. Suchen bestimmter Dateien in einem großen Projekt

Suchen einer Datei mit einem bestimmten Namen

Sie möchten eine bestimmte Datei finden, sind sich aber nicht sicher, wo sie sich in den vielen Verzeichnissen Ihres Projekts versteckt? (oder auch wenn es mehr als eine gibt!)

Der Befehl "find" dient zum Suchen von Dateien innerhalb einer Verzeichnis-Hierarchie. Es hat viele Optionen, so dass seine Verwendung sehr vielfältig ist. Hier habe ich angegeben, dass im aktuellen Verzeichnis mit "./" gesucht werden soll, und den Schalter "-iname" verwendet, dh nach einer Datei mit einem Namen wie dem von mir angegebenen gesucht. Es gibt auch einen "-name" -Schalter, aber der "-iname" -Schalter unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung, sodass auch INDEX.php gefunden wird.

Suchen einer Datei mit einem bestimmten Inhalt

Haben Sie jemals gewusst, dass Sie eine Funktion für etwas geschrieben haben, sich aber nicht erinnern können, in welcher Datei sie sich befand?

"grep" ist ein Programm zum Ausdrucken von Zeilen, die einem bestimmten Muster entsprechen. Sie können einige Schalter verwenden, z. B. "-i", um die Groß- und Kleinschreibung nicht zu berücksichtigen, und "-R", um es in meinem Beispiel rekursiv zu machen. Geben Sie dann ein Muster und den Pfad für die Suche an (hier suche ich das aktuelle Verzeichnis mit "./"). In diesem Beispiel werden der Dateiname und die Zeile in dieser Datei für alle Übereinstimmungen mit "myfunction" angezeigt (Groß- und Kleinschreibung wird aufgrund des "-i" nicht berücksichtigt).

Wenn es sich bei Ihren Projekten um Subversion-Arbeitskopien handelt, ist es möglicherweise ärgerlich, Ergebnisse aus den Verzeichnissen ".svn" anzuzeigen. Um bestimmte Verzeichnisse von der Suche auszuschließen, verwenden Sie den Schalter "--exclude-dir=", z. B. "--exclude-dir=.svn".


7. Ausführen von Massenaktionen für bestimmte Dateien

Jetzt wissen wir, wie man bestimmte Dateien findet. Was ist, wenn wir mit diesen Dateien bestimmte Dinge tun möchten? Zum Beispiel arbeite ich oft auf einem Mac und stelle fest, dass Mac OS X beim Speichern von Dateien auf Windows- oder Linux-Samba-Freigaben im Netzwerk freundlicherweise überall Dateien mit dem Dateinamen "._filename" abwirft. Deshalb möchte ich diese regelmäßig aufräumen können.

Um solche Dateien zu finden, verwende ich beide Methoden aus dem vorherigen Abschnitt, um Dateien mit einem bestimmten Namen zu finden:

Wir finden eine Möglichkeit, alle Dateien im aktuellen Verzeichnis (rekursiv) auszugeben, und leiten die Ausgabe dann an grep weiter, um sicherzustellen, dass sie meinem regulären Ausdruck entspricht. Die regulären Ausdrücke sagen nur: "Entspricht allem, was mit einem Literal beginnt . Gefolgt von einem Literal _ gefolgt von 0 oder mehr von irgendetwas anderem." Führen Sie es so aus, um sicherzustellen, dass Sie die gewünschten Dateien sehen.

Um nun mit allen Dateien, die Sie mit diesem Befehl erfasst haben, etwas zu tun, schließen Sie ihn mit Anführungszeichen (``) ein. Wenn ich alle löschen wollte:

Ich habe den Befehl "rm" (zum Entfernen oder Löschen von Dateien) mit einem "-f" -Schalter (was bedeutet, einen Löschvorgang zu erzwingen, ohne um Bestätigung zu bitten), und er wird für jede Datei ausgeführt, die vom Befehl auf der Rückseite zurückgegeben wird -zitate!

Ich halte es für unverantwortlich, hier nicht zu erwähnen, dass Sie mit dem Befehl "rm" sehr vorsichtig sein sollten. Wenn Sie den Befehl "rm" mit dem Schalter "-f" verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie genau wissen, was Sie löschen werden, und dass Sie wirklich möchten, dass es weg ist! Wenn Sie "-f" verwenden, erhalten Sie keine zweite Chance.


Wie erhalte ich Kommandozeilenzugriff auf meinen Webhost?

Ich habe bereits in dem Artikel über die Verbindung zu einem Remotecomputer über SSH erwähnt. Viele dieser Befehle sind am nützlichsten, wenn sie auf Ihrem Webserver verwendet werden, auf dem wahrscheinlich Linux ausgeführt wird. Daher müssen Sie in der Lage sein, eine Verbindung zur Kommandozeile herzustellen. Der Weg, dies zu tun, ist die Verwendung eines Programms namens SSH, das dies sicher tut.

Unter Mac OS X oder Linux können Sie SSH über die Terminalanwendung ausführen:

Wenn Sie unter Windows arbeiten, müssen Sie ein frei verfügbares Programm namens PuTTY verwenden.

Sie werden aufgefordert, Ihr Passwort einzugeben, wenn Sie eine Verbindung herstellen.

Wenn Sie noch keinen SSH-Zugriff auf Ihren Webhost haben, können Sie ihn höchstwahrscheinlich anfordern und er wird für Sie eingerichtet.


Zusammenfassend...

Wie die meisten Dinge: "Du weißt nicht, was du nicht weißt." Es scheint schwierig zu sein, die Verwendung der Kommandozeile zu ermitteln. Aber wenn Sie Ihren Kopf darum wickeln, steht Ihnen eine enorme Menge an Kraft zur Verfügung! Hoffentlich können Sie mit diesem Artikel loslegen! Einige Fragen?

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Code tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Hostingheaderbarlogoj
Join InMotion Hosting for $3.49/mo & get a year on Tuts+ FREE (worth $180). Start today.
Advertisement

7 Simple and Useful Command-Line Tips

by

One of the most useful, but under-used, tools a web developer has is the command-line. The terminal often scares people away; so here's where we demonstrate some of the most useful day-to-day commands.


1. The Basics

If you're new to the command-line, you're going to want to know a few things to help find your way around.

Changing directories

You can change to a different directory with the following:

cd ../relative/path/to/other/directory/or/file
cd /absolute/path/to/other/directory/or/file

If you get lost, you can go back to your "home" directory with the command "cd ~".

Listing files and directories

If you need to know what files a particular directory contains:

ls ../relative/path/to/other/directory/or/file
ls /absolute/path/to/other/directory/or/file

You can use the "-l" switch to show the contents as a list, and the "-A" switch to also show hidden files (on Linux based machines, files and directories whose name begins with a "." are considered 'hidden').

Showing your current directory

Sometimes you just want to know what directory you're currently in!

pwd

This will display a path to your current folder.

Copying files

Copying files from one place to another is quick and easy:

cp /files/or/directories/to/copy /directory/to/copy/to/

You can also use the "-R" switch when copying to make it recursive, so all sub-directories and files are also copied.

But typing is slow, and what if I can't remember the exact path or command?

Most of the time, the command-line has tab-completion enabled, so you can start typing the name of a command or a file path, press tab, and it will complete it for you. If there is more than one option, it won't complete for you but if you double-press tab, it will list the options.

Tab-completion makes typing out long file paths much faster!

How do you know what options a command has?

There are a few ways to determine what options a command has. Most commands have a --help (or -help, or -h) operator available, which lists the possible arguments and options you can use:

cd --help

If you find that the brief help given by the --help operator isn't enough, you can read more detail with the man program:

man mysqldump

Which will tell you all about the "nano" program. Simple commands like "cd" may not have an entry in man.


2. Making a Database Backup (with GZip Compression)

Backing up your database is something you should do often. Like most things, there are a lot of ways to do this, but using the command-line is one of the best. Why? Because it helps you get around potential problems like execution timeouts for tools like phpMyAdmin, and potential network dropouts from using a local administration tool like MySQL Workbench.

The command to run the backup is fairly small, but may require some explaining:

mysqldump -u mysqluser -p mysqldatabase

Now, to explain what's going on here! The "mysqldump" program is a tool for creating database backups. The parameters being used are:

  • "-u" switch means you're going to specify a username to connect with, which must follow, like "-u mysqluser" above
  • "-p" switch means you're either going to immediately specify the password to use (with no space), or it'll prompt you for one
  • The final parameter used in the example above is the name of the database to backup (of course!)

If you ran the command above, you would've seen the contents of your database go whizzing by on the screen. That's good, because we know that part works (actually connecting to the database), but it's also bad, because... where did it go? Answer: nowhere! It scrolled past, and that was it. Now we need to capture it and put it in a file.

To place the contents of the output into a file, for back-up purposes, we need to use what's called a redirection.

mysqldump -u mysqluser -p mysqldatabase > db_backup.sql

So we added a redirecter, and the filename we wanted the output to go into. Now you should be able to see a file named "db_backup.sql", and if you open it you can see a SQL script with the structure and content of your database ready for restoration or migration.

One last thing that could be useful for a backup, is compressing the SQL script. For this example, I'm going to use GZip compression, because it's quite common, but you could also use Bzip2 or something else.

To add compression into this command, we just do what's called piping. We pipe the output from the mysqldump through gzip, and then redirect it into the file we want, like so:

mysqldump -u mysqluser -p mysqldatabase | gzip > db_backup.sql.gz

I also added the ".gz" to the filename, so I know it's compressed and not just plain text anymore (it'll also be smaller!)


3. Restoring from a Database Backup (with GZip Compression)

So you've got a backup of your database (either using the method above, or some other way), and something has gone wrong and you need to restore, or you're migrating it to a new server. You could use one of the other tools mentioned before, but in the example of phpMyAdmin, what if your database backup file is bigger than the allowed upload size? Well luckily, the command-line doesn't mind.

The command to restore is very similar to the one for backing up. Firstly, without GZip compression:

cat db_backup.sql | mysql -u mysqluser -p mysqldatabase

We use the "cat" command to output the contents of the backup script, and pipe its contents into the mysql program. As you can see, the mysql program takes the same options as the mysqldump one does in section two.

Now if the script was GZip compressed, we can't just output its contents into mysql, as it will be compressed data instead of a nice SQL script. So we do the following:

gunzip < db_backup.sql.gz | mysql -u mysqluser -p mysqldatabase

See, it's very familiar, just switched around a bit.

What's happening here is we run "gunzip" too and redirect the backup script into it to be decompressed. We then pipe the decompressed output into the "mysql" program.


4. Find / Replace in a Text File

Sometimes you have a big file, like maybe a database export, and you need to do some find / replace on it... but it won't open in any of your text editors, because your machine runs out of memory trying to open it! Well, here's a way around that, by using the command-line and a little regular expressions.

The way this works is to output the contents of the SQL script (or whatever file you're using), pipe it through a program called "sed," which is specifically form manipulating streaming content, and then redirect that output into the new file. Sound complicated? Well... I guess it is a little, but the command itself looks simple!

cat original_dump.sql | sed s/Japheth/Japh/ > new_dump.sql

The new part here is really the "sed" program. Basically what it's doing is taking input and matching the first pattern (in this case, my name, "Japheth"), and replacing it with the second pattern (in this case, a shortening of my name, "Japh"), then outputting that.


5. Securely Copying Files to / from a Server (over SSH with SCP)

If you're working on the command-line and need to copy a file, especially if you need to do it securely, why go and fire up your FTP client? Just use a program called Secure Copy, or SCP, which is especially for doing remote file copying securely. Secure Copy uses SSH to copy the files, so you need to make sure you can connect to the remote computer via SSH first (I'll talk about this a little more at the end of the article, so hold that thought).

The syntax of the scp command is similar to that of the cp command covered in section one, with the addition of the hostname of the remove computer and the username to connect with:

scp /path/to/local/file username@hostname:/path/to/copy/to/

The bits to note are "username@hostname:", which, as I explained above, are the username to use and hostname to use when connecting. You will be prompted to enter the password for that user, and you also will get a progress indicator for the copying so you can see how it goes.

You can use the "-r" switch (note: it's lowercase for scp, uppercase for cp) with secure copying to make it recursive. Also, if this is the first time using SCP or SSH to connect to the remote machine, you may be asked to accept an RSA fingerprint for security, which you should accept (assuming you're certain you're connecting to the correct server).

It's worth mentioning that this works both ways. You can also copy files from the remote computer to your local machine by switching the arguments around:

scp username@hostname:/path/to/remote/file /local/path/to/copy/to/

If you're SSHed into one web server, and you want to copy files to another one, you can use this command to copy the files directly without having to download them to your local computer first!


6. Finding Specific Files in a Large Project

Finding a file with a particular name

Want to find a specific file but not sure where in the many directories of your project it's hiding? (or even if there's more than one!)

find ./ -iname "index.php"

The "find" command is for locating files within a directory heirarchy. It has many options, so its uses are quite varied. Here I've specified to search in the current directory with "./", and used the "-iname" switch, which means to search for a file with a name like the one I supply. There is also a "-name" switch, but the "-iname" switch is case-insensitive, so it'll find INDEX.php as well.

Finding a file with particular content

Ever known that you had written a function for something, but can't remember which file it was in?

grep -iR myFunction ./

"grep" is a program for printing out lines that match a particular pattern. You can provide it with some switches, like the "-i" for making it case-insensitive, and "-R" for making it recursive in my example. Then provide a pattern, and the path to search in (here I'm searching the current directory with "./"). This example will show the filename and the line in that file for any matches it finds to "myfunction" (case-insensitve because of the "-i").

If your projects are Subversion working copies, you may find that it's annoying to see results from the ".svn" directories. To exclude particular directories from the search, use the "--exclude-dir=" switch, for example "--exclude-dir=.svn".


7. Performing Bulk Actions on Specific Files

Now we know how to find particular files; what if we want to do particular things with those files? For example, I often work on a Mac, and find that when I save files to Windows shares or Linux Samba shares on the network, Mac OS X kindly litters "._filename" files everywhere. So I like to be able to clean these up regularly.

To find such files, I use both methods from the previous section for finding files with a particular name:

find ./ | grep "\.\_.*"

We're finding a way to output all files in the current directory (recursively), and are then piping the output to grep, which ensures that it matches my regular expression. The regular expressions just says, "match anything that starts with a literal . followed by a literal _ followed by 0 or more of anything else." Run it like so to make sure you see the desired files.

Now to do something with all the files you captured from that command, you wrap it with back-quotes (``). If I wanted to delete all of them:

rm -f `find ./ | grep "\.\_.*"`

I have the "rm" command (to remove, or delete, files) with a "-f" switch (which means to force a delete without asking for confirmation), and it will run for each file returned by the command within the back-quotes!

I feel it would be irresponsible not to mention here that you should be very careful using the "rm" command. If you use the "rm" command with the "-f" switch, make sure you know exactly what you're going to be deleting, and that you really want it gone! If you use "-f", you won't get a second-chance.


How do I get Command-line Access to my Web Host?

I mentioned earlier in the article about connecting to a remote computer via SSH. A lot of these commands are most useful when used on your web server, which likely runs linux, so you'll need to be able to connect to the command line. The way to do so is by using a program called SSH, which does it securely.

On Mac OS X, or on linux, you can run SSH from the Terminal application:

ssh username@hostname

If you're on Windows, you'll need to use a freely available program called PuTTY.

You will be prompted for your password when you are connecting.

If you do not have SSH access to your web host already, you will most likely be able to request it, and they will set it up for you.


In Summary...

Like most things, "you don't know, what you don't know." It might seem difficult to discover how to use the command-line; but there's a huge amount of power available to you once you wrap your head around it! Hopefully, this article will get you started exploring! Any questions?

Advertisement