Unlimited WordPress themes, graphics, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. Roundups
Code

20 hilfreiche jQuery-Methoden, die Sie verwenden sollten

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Sie spielen also schon seit einiger Zeit mit jQuery, Sie bekommen den Dreh raus und Sie mögen es wirklich!  Sind Sie bereit, Ihr jQuery-Wissen auf Stufe zwei zu bringen? Heute zeige ich Ihnen 20 Funktionen und Funktionen, die Sie wahrscheinlich noch nicht gesehen haben!


1 nach() / vorher()

Manchmal möchten Sie etwas in das DOM einfügen, aber Sie haben keine guten Haken, um dies zu tun. append() oder prepend() werden es nicht schneiden und Sie möchten kein zusätzliches Element oder eine zusätzliche ID hinzufügen.  Diese beiden Funktionen könnten Sie benötigen. Sie ermöglichen das Einfügen von Elementen in das DOM unmittelbar vor oder nach einem anderen Element. Das neue Element ist also ein Bruder des älteren Elements.

Sie können dies auch tun, wenn Sie hauptsächlich mit dem Element arbeiten, das Sie einfügen möchten. Verwenden Sie einfach die Funktionen insertAfter() oder insertBefore.


2 change()

Die change() -Methode ist ein Event-Handler, genau wie click() oder hover(). Das Änderungsereignis gilt für Textbereiche, Texteingaben und Auswahlfelder und wird ausgelöst, wenn der Wert des Zielelements geändert wird. Beachten Sie, dass sich dies von den Ereignisprozeduren focusOut() oder blur() unterscheidet, die ausgelöst werden, wenn das Element den Fokus verliert, unabhängig davon, ob sich sein Wert geändert hat.

Das change() -Ereignis ist perfekt für die clientseitige Validierung. Es ist viel besser als blur(), da Sie die Felder nicht erneut überprüfen, wenn der Benutzer den Wert nicht ändert.


3 Kontext

Kontext ist sowohl ein Parameter als auch eine Eigenschaft in jQuery. Beim Sammeln von Elementen können Sie einen zweiten Parameter an die jQuery-Funktion übergeben.  Dieser Parameter, der Kontext, ist normalerweise ein DOM-Element und beschränkt die zurückgegebenen Elemente auf Elemente, die mit Ihrem Selektor übereinstimmen, der dem Kontextelement untergeordnet ist. Das hört sich vielleicht etwas verwirrend an, also schauen Sie sich dieses Beispiel an:

context example

Wo wäre das nützlich? Eine Stelle könnte sich innerhalb einer Event-Handler-Funktion befinden. Wenn Sie ein Element innerhalb des Elements erhalten möchten, auf das das Ereignis ausgelöst wurde, können Sie this als Kontext übergeben:


4 data() / removeData()

Wollten Sie schon immer ein paar Informationen zu einem Element speichern? Mit der data() -Methode ist das problemlos möglich. Um einen Wert festzulegen, können Sie zwei Parameter (einen Schlüssel und einen Wert) oder nur einen (ein Objekt) übergeben.

Um Ihre Daten zurückzubekommen, rufen Sie einfach die Methode mit dem gewünschten Wertschlüssel auf.

Um alle Daten zu erhalten, die einem Element entsprechen, rufen Sie die Daten ohne Parameter auf. Sie erhalten ein Objekt mit allen Schlüsseln und Werten, die Sie diesem Objekt zugewiesen haben.
Wenn Sie ein Schlüssel / Wert-Paar löschen möchten, nachdem Sie es einem Element hinzugefügt haben, rufen Sie removeData() auf und übergeben den richtigen Schlüssel.


5 queue() / dequeue()

Die Funktionen queue() und dequeue() befassen sich mit Animationen. Eine Warteschlange ist eine Liste von Animationen, die für ein Element ausgeführt werden sollen. Standardmäßig heißt die Warteschlange eines Elements "fx". Lassen Sie uns ein Szenario einrichten:

HTML

JavaScript

Hier ist also Folgendes: In der animateBox-Funktion richten wir eine Warteschlange mit Animationen ein. Beachten Sie, dass der letzte zur Funktion zurückruft, sodass die Warteschlange fortlaufend wiederholt wird.  Wenn wir auf li#start klicken, wird die Funktion aufgerufen und die Warteschlange beginnt. Wenn wir auf li#reset klicken, wird die aktuelle Animation beendet und das div beendet die Animation.  Mit jQuery haben wir die Warteschlange 'fx' (erinnern Sie sich an die Standardwarteschlange) auf ein leeres Array gesetzt. Im Wesentlichen haben wir die Warteschlange geleert. Und wie sieht es aus, wenn wir auf li#add klicken?  Zuerst rufen wir die queue funktion für das div auf. Dadurch wird die Funktion, die wir übergeben, an das Ende der Warteschlange angehängt. da wir keine Warteschlange als ersten Parameter angegeben haben, wird 'fx' verwendet.  In dieser Funktion animieren wir das div und rufen dann dequeue() für das div auf, wodurch diese Funktion aus der Warteschlange entfernt und die Warteschlange fortgesetzt wird. Die Warteschlange wird wiederholt, aber diese Funktion ist nicht Teil der Warteschlange.


6 delay()

Wenn Sie eine Kette von Animationen in die Warteschlange stellen, können Sie die delay() -Methode verwenden, um die Animation für längere Zeit anzuhalten. Diese Zeit als Parameter in Millisekunden übergeben.


7 bind(), unbind(), live(), and die()

Wussten Sie das, wenn Sie einem Element wie diesem ein Klickereignis hinzufügen. . .

. . . Sie verwenden wirklich nur einen Wrapper für die bind() -Methode? Um die bind() -Methode selbst zu verwenden, können Sie den Ereignistyp als ersten Parameter und dann die Funktion als zweiten übergeben.

Wenn Sie viele Ereignisse verwenden, können Sie sie mit dem Namensraum kategorisieren. Fügen Sie einfach einen Punkt nach dem Ereignisnamen hinzu und fügen Sie Ihren Namespace hinzu.

Sie können dieselbe Funktion auch mehreren Ereignissen gleichzeitig zuweisen, indem Sie sie durch Leerzeichen voneinander trennen. Wenn Sie also einen Hover-Effekt erzeugen möchten, können Sie folgendermaßen beginnen:

Sie können auch Daten an die Funktion übergeben, wenn Sie möchten, indem Sie einen dritten Parameter hinzufügen (an zweiter Stelle).

Früher oder später werden Sie über einen Event-Handler ein Element in das DOM einfügen. Sie werden jedoch feststellen, dass die Event-Handler, die Sie mit bind (oder deren Wrappern) erstellt haben, für eingefügte Elemente nicht funktionieren. In solchen Fällen müssen Sie die Methode live() (oder delegate) verwenden. Dadurch werden die Event-Handler zu den entsprechenden eingefügten Elementen hinzugefügt.

Verwenden Sie zum Entfernen von mit bind() erstellten Ereignishandlern die Methode unind(). Wenn Sie keine Parameter übergeben, werden alle Handler entfernt. Sie können den Ereignistyp übergeben, um nur Ereignishandler dieses Typs zu entfernen. Um Ereignisse aus einem bestimmten Namespace zu entfernen, fügen Sie den Namespace hinzu oder verwenden Sie ihn alleine.  Wenn Sie nur eine bestimmte Funktion entfernen möchten, übergeben Sie ihren Namen als zweiten Parameter.

Beachten Sie, dass Sie Funktionen, die Sie anonym übergeben haben, binden / aufheben können. Dies funktioniert nur mit dem Funktionsnamen.
Wenn Sie versuchen, ein Ereignis aus der von dem Ereignis aufgerufenen Funktion zu lösen, übergeben Sie das event objekt unbind().

Sie können unbind() nicht für live-Events verwenden. Verwenden Sie stattdessen den die(). Ohne Parameter werden alle live-Events aus der Elementsammlung entfernt. Sie können auch nur den Ereignistyp, den Ereignistyp und die Funktion übergeben.

Und jetzt können Sie jQuery-Events mit Geschick und Kraft ausführen!

Sie sollten auch die delegate() -Methode überprüfen, da die Verwendung dieser Methode im Vergleich zu live() erhebliche Leistungsvorteile bieten kann.


eq()

Wenn Sie nach einem bestimmten Element in einer Gruppe von Elementen suchen, können Sie den Index des Elements an die eq() - Methode übergeben und ein einzelnes jQuery-Element abrufen. Übergeben Sie einen negativen Index, um vom Ende des Satzes zurückzuzählen.

Sie können auch Folgendes verwenden: eq() in Ihren Selektoren; so könnte das vorige Beispiel so gemacht worden sein:


get()

Wenn Sie eine Elementgruppe abrufen, gibt jQuery diese als jQuery-Objekt zurück, sodass Sie auf alle Methoden zugreifen können. Wenn Sie nur die rohen DOM-Elemente wünschen, können Sie die Methode get() verwenden.

Sie können einen Index angeben, um nur ein Element abzurufen.


10 grep()

Wenn Sie mit Unix / Linix-Shells nicht vertraut sind, haben Sie den Begriff grep möglicherweise nicht gehört. In einem Terminal ist es ein Hilfsprogramm für die Textsuche. Aber hier in jQuery verwenden wir es, um ein Array von Elementen zu filtern.  Es ist keine Methode einer jQuery-Sammlung. Sie übergeben das Array als ersten Parameter und die Filterfunktion als zweiten Parameter. Diese Filterfunktion übernimmt zwei Parameter selbst: ein Element aus dem Array und seinen Index.  Diese Filterfunktion sollte ihre Arbeit verrichten und einen wahren oder falschen Wert zurückgeben. Standardmäßig werden alle Elemente, die true zurückgeben, beibehalten. Sie können einen dritten Parameter hinzufügen, einen booleschen Parameter, um die Ergebnisse zu invertieren und die Elemente beizubehalten, die den Wert false zurückgeben.

Jeffrey Way hat vor kurzem einen tollen Tipp zum $.grep gegeben; Schauen Sie sich das an, um zu sehen, wie man es benutzt!


11 Pseudo-Selectors

Sizzle, die CSS-Selector-Engine in jQuery, bietet eine Reihe von Pseudo-Selektoren, um die Auswahl der gewünschten Elemente zu vereinfachen. Schauen Sie sich diese interessanten an:

Es gibt natürlich noch mehr, aber das sind die Einzigartigen.


12 isArray() / isEmptyObject() / isFunction() / isPlainObject()

Manchmal möchten Sie sicherstellen, dass der Parameter, der an eine Funktion übergeben wurde, der Typ des Typs war. Diese Funktionen machen es einfach. Die ersten drei sind ziemlich selbsterklärend:

Der nächste ist nicht so offensichtlich; isPlainObject() gibt true zurück, wenn der übergebene Parameter als Objektliteral oder mit new Object() erstellt wurde.


13 makeArray()

Wenn Sie eine Sammlung von DOM-Elementen mit jQuery erstellen, wird ein jQuery-Objekt zurückgegeben. In einigen Situationen möchten Sie möglicherweise bevorzugen, dass dies ein Array oder reguläre DOM-Elemente ist. Die makeArray() - Funktion kann genau das tun.


14 map()

Die map() -Methode ähnelt entfernt von grep(). Wie zu erwarten, benötigt es einen Parameter, eine Funktion. Diese Funktion kann zwei Parameter haben: den Index des aktuellen Elements und das Element selbst.  Folgendes passiert: Die Funktion, die Sie übergeben, wird einmal für jedes Element in der Sammlung ausgeführt. Der Wert, der von dieser Funktion zurückgegeben wird, ersetzt den Artikel, für den er in der Auflistung ausgeführt wurde.


15 parseJSON()

Wenn Sie $.post oder $.get verwenden und in anderen Situationen mit JSON-Strings arbeiten, ist die Funktion parseJSON hilfreich. Es ist schön, dass diese Funktion den eingebauten JSON-Parser des Browsers verwendet, wenn er einen hat (was natürlich schneller ist).


16 proxy()

Wenn Sie eine Funktion als Eigenschaft eines Objekts haben und diese Funktion andere Eigenschaften des Objekts verwendet, können Sie diese Funktion nicht aus anderen Funktionen heraus aufrufen und die richtigen Ergebnisse erzielen. Ich weiß, das war verwirrend, also lassen Sie uns ein schnelles Beispiel betrachten:

Von sich aus wird person.meet() korrekt benachrichtigt; Wenn es jedoch vom Event-Handler aufgerufen wird, wird "Hi! Mein Name ist undefiniert" angezeigt. Dies liegt daran, dass die Funktion nicht im richtigen Kontext aufgerufen wird. Um dies zu beheben, können wir die Funktion proxy() verwenden:

Der erste Parameter der Proxy-Funktion ist die auszuführende Methode. Die zweite ist der Kontext, in dem wir es ausführen sollen. Alternativ können wir zuerst den Kontext und den Methodennamen als Zeichenfolge übergeben. Jetzt werden Sie feststellen, dass die Funktion richtig warnt.

Bevorzugen Sie einen Videotipp auf $.proxy?


17 replaceAll() / replaceWith()

Wenn Sie DOM-Elemente durch andere ersetzen möchten, gehen Sie wie folgt vor. Wir können replaceAll() für Elemente aufrufen, die wir gesammelt oder erstellt haben, und einen Selektor für die Elemente übergeben, die wir ersetzen möchten.  In diesem Beispiel werden alle Elemente mit der error klasse durch den von uns erstellten span Bereich ersetzt.

Die replaceWith() -Methode kehrt nur die Selektoren um. Finden Sie zuerst diejenigen, die Sie ersetzen möchten:

Sie können auch diese beiden Methodenfunktionen übergeben, die Elemente oder HTML-Zeichenfolgen zurückgeben.


18 serialize() / serializeArray()

Mit der serialize() -Methode werden die Werte eines Formulars in eine Zeichenfolge codiert.

HTML

JavaScript

Sie können serializeArray() verwenden, um die Formularwerte in ein Array von Objekten anstelle einer Zeichenfolge zu konvertieren:


19 siblings()

Sie können wahrscheinlich erraten, was die Methode der siblings() tut. Es wird eine Sammlung der Geschwister der Elemente, die sich in Ihrer ursprünglichen Sammlung befinden, zurückgegeben:


20 wrap() / wrapAll() / wrapInner()

Mit diesen drei Funktionen können Elemente problemlos in andere Elemente eingebunden werden. Als Erstes möchte ich erwähnen, dass alle drei Parameter einen Parameter enthalten: entweder ein Element (das ist ein HTML-String, ein CSS-Selector, ein jQuery-Objekt oder ein DOM-Element) oder eine Funktion, die ein Element zurückgibt.
Die Methode wrap() umschließt jedes Element in der Auflistung mit dem zugewiesenen Element:

wrapAll() umgibt ein Element um alle Elemente in der Auflistung. Dies bedeutet, dass die Elemente in der Sammlung an eine neue Stelle im DOM verschoben werden. Sie werden an der Stelle des ersten Elements in der Sammlung aufgereiht und dort verpackt:

HTML, Before:

JavaScript

HTML, After:

Zum Schluss verpackt die wrapInner-Funktion alles innerhalb des Elements mit dem angegebenen Element:

HTML, Before:

JavaScript:

HTML, After:


Fazit

Nun, jetzt haben Sie mehr als zwanzig neue jQuery-Funktionen für Ihr nächstes Projekt. viel spaß mit ihnen!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Header
Pay just $29 for 70 fonts. Grab the Indie Font Bundle today & save over 97%
Advertisement

20 Helpful jQuery Methods you Should be Using

by

So you've been playing with jQuery for a while now, you're starting to get the hang of it, and you're really liking it! Are you ready to take your jQuery knowledge to level two? Today, I'll demonstrate twenty functions and features you probably haven't seen before!


1 after() / before()

Sometimes you want to insert something into the DOM, but you don't have any good hooks to do it with; append() or prepend() aren't going to cut it and you don't want to add an extra element or id. These two functions might be what you need. They allow you to insert elements into the DOM just before or after another element, so the new element is a sibling of the older one.

You can also do this if you're working primarily with the element you want to insert; just use the insertAfter() or insertBefore functions.


2 change()

The change() method is an event handler, just like click() or hover(). The change event is for textareas, text inputs, and select boxes, and it will fire when the value of the target element is changed; note that this is different from the focusOut() or blur() event handlers, which fire when the element loses focus, whether its value has changed or not.

The change() event is perfect for client-side validation; it's much better than blur(), because you won't be re-validating fields if the user doesn't change the value.


3 Context

Context is both a parameter and a property in jQuery. When collecting elements, you can pass in a second parameter to the jQuery function. This parameter, the context, will usually be a DOM element, and it limits the elements returned to item matching your selector that are children of the context element. That might sound a bit confusing, so check out this example:

context example

So where would this be useful? One place might be inside an event handler function. If you'd like to get an element within the one the event was fired on, you could pass this as the context:


4 data() / removeData()

Have you ever wanted to store some bit of information about an element? You can do that easily with the data() method. To set a value, you can pass in two parameters (a key and a value) or just one (an object).

To get your data back, just call the method with the key of value you want.

To get all the data that corresponds with an element, call data without any parameters; you'll get an object with all the keys and values you've given to that item.
If you want to delete a key/value pair after you've added it to an element, just call removeData(), passing in the correct key.


5 queue() / dequeue()

The queue() and dequeue() functions deal with animations. A queue is list of animations to be executed on an element; be default, an element's queue is named 'fx.' Let's set up a scenario:

HTML

JavaScript

So, here's what's going on: in the animateBox function, we're setting up a queue of animations; notice that the last one calls back to the function, so this will continually repeat the queue. When we click li#start, the function is called and the queue begins. When we click li#reset, the current animation finishes, and then the div stops animating. What we've done with jQuery is set the queue named 'fx' (remember, the default queue) to an empty array; essentially, we've emptied the queue. And what about when we click li#add? First, we're calling the queue function on the div; this adds the function we pass into it to the end of the queue; since we didn't specify a queue as the first parameter, 'fx' is used. In that function, we animate the div, and then call dequeue() on the div, which removes this function from the queue and continues the queue; the queue will continue repeating, but this function will not be part of it.


6 delay()

When you're queuing up a chain of animations, you can use the delay() method to pause the animation for a length of time; pass that time as a parameter in milliseconds.


7 bind(), unbind(), live(), and die()

Did you know that when you add a click event to an element like this . . .

. . . you're really just using a wrapper for the bind() method? To use the bind() method itself, you can pass the event type as the first parameter and then the function as the second.

If you use a lot of events, you can categorize them with namespacing; just add a period after the event name and add your namespace.

You can also assign the same function to multiple events at the same time, by separating them with spaces. So if you wanted to make a hover effect, you could start this way:

You can also pass data to the function if you'd like, by adding a third parameter (in the second position).

Sooner or later, you'll find yourself inserting element into the DOM via an event handler; however, you'll find that the event handlers you've made with bind (or its wrappers) don't work for inserted elements. In cases like this, you'll need to use the live() (or delegate) method; this will add the event handlers to the appropriate inserted elements.

To remove event handlers created with bind(), use the unbind() method. If you don't pass it any parameters, it will remove all the handlers; you can pass in the event type to only remove event handlers of that type; to remove events from a specific namespace, add the namespace, or use it alone. If you just want to remove a certain function, pass its name along as the second parameter.

Note that you can bind/unbind functions you've passed in anonymously; this only works with the functions name.
If you're trying to unbind an event from inside the function called by the event, just pass unbind() the event object.

You can't use unbind() for live events; instead, use the die(). Without parameters, it will remove all live events from the element collection; you can also pass it just the event type, of the event type and the function.

And now, you can wield jQuery events with deftness and power!

You should also review the delegate() method, as there can be substantial performance benefits to using it over live().


8 eq()

If you're looking for a specific element within a set of elements, you can pass the index of the element to the eq() method and get a single jQuery element. Pass in a negative index to count back from the end of the set.

You can also use :eq() in your selectors; so the previous example could have been done like this:


9 get()

When getting a collection of element, jQuery returns them as a jQuery object, so you have access to all the methods. If you just want the raw DOM elements, you can use the get() method.

You can specify an index to get only one element.


10 grep()

If you're not familiar with Unix/Linix shells, you might not have heard the term grep. In a terminal, it's a text search utility; but here in jQuery, we use it to filter an array of elements. It's not a method of a jQuery collection; you pass in the array as the first parameter and the filtering function as the second parameter. That filter function takes two parameters itself: an element from the array and its index. That filter function should perform its work and return a true or false value. Be default, all the items that return true will be kept. You can add a third parameter, a boolean, to invert the results and kept the items that return false.

Jeffrey Way did a great quick tip about the $.grep not long ago; check that out to see how to use it!


11 Pseudo-Selectors

Sizzle, the CSS Selector engine inside jQuery, offers quite a few pseudo-selectors to make the job of selecting the elements you want easy. Check out these interesting ones:

There are more, of course, but these are the unique ones.


12 isArray() / isEmptyObject() / isFunction() / isPlainObject()

Sometimes you want to make sure the parameter that was passed to a function was the corrent type; these functions make it easy to do. The first three are pretty self explanatory:

The next one isn't as obvious; isPlainObject() will return true if the parameter passed in was created as an object literal, or with new Object().


13 makeArray()

When you create a collection of DOM elements with jQuery, you're returned a jQuery object; in some situations, you might prefer that this be an array or regular DOM elements; the makeArray() function can do just that.


14 map()

The map() method is remotely similar to grep(). As you might expect, it takes one parameter, a function. That function can have two parameters: the index of the current element and the element itself. Here's what happens: the function that you pass in will be run once for each item in the collection; whatever value is returned from that function takes the place of the item it was run for in the collection.


15 parseJSON()

If you're using $.post or $.get—and in other situations that you work with JSON strings—you'll find the parseJSON function useful. It's nice that this function uses the browsers built-in JSON parser if it has one (which will obviously be faster).


16 proxy()

If you have a function as a property of an object, and that function uses other properties of the object, you can't call that function from within other functions and get the right results. I know that was confusing, so let's look at a quick example:

By itself, person.meet() will alert correctly; but when it's called by the event handler, it will alert "Hi! My name is undefined." This is because the function is not being called in the right context. To fix this, we can use the proxy() function:

The first parameter of the proxy function is the method to run; the second is the context we should run it in. Alternatively, we can pass the context first, and the method name as a string second. Now you'll find that the function alerts correctly.

Prefer a video quick tip on $.proxy?


17 replaceAll() / replaceWith()

If you'd like to replace DOM elements with other ones, here's how to do it. We can call replaceAll() on elements we've collected or created, passing in a selector for the elements we'd like to replace. In this example, all elements with the error class will be replaced with the span we've created.

The replaceWith() method just reverses the selectors; find the ones you want to replace first:

You can also pass these two methods functions that will return elements or HTML strings.


18 serialize() / serializeArray()

The serialize() method is what to use for encoding the values in a form into a string.

HTML

JavaScript

You can use serializeArray() to turn the form values into an array of objects instead of a string:


19 siblings()

You can probably guess what the siblings() method does; it will return a collection of the siblings of the whatever items are in your original collections:


20 wrap() / wrapAll() / wrapInner()

These three functions make it easy to wrap elements in other elements. First off, I'll mention that all three take one parameter: either an element (which is an HTML string, a CSS selctor, a jQuery object, or a DOM element) or a function that returns an element.
The wrap() method wraps each item in the collection with the assigned element:

The wrapAll() will wrap one element around all the elements in the collection; this means that the elements in the collection will be moved to a new spot in the DOM; they'll line up at the place of the first element in the collection and be wrapped there:

HTML, Before:

JavaScript

HTML, After:

Finally, the wrapInner function wraps everything inside each element in the collecting with the given element:

HTML, Before:

JavaScript:

HTML, After:


Conclusion

Well, now you've got more than twenty new jQuery features to play with on your next project; have fun with them!

Advertisement