Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. PHP

10 Prinzipien der PHP-Master

by
Read Time:12 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Władysław Łucyszyn (you can also view the original English article)

Mit der weit verbreiteten Akzeptanz von PHP ist es ganz einfach, ein Skript oder einen Ausschnitt zu finden, der das machen wird, was Sie brauchen. Leider gibt es keinen Filter dafür, was eine "gute Praxis" ist und das beim Schreiben eines PHP-Skripts nicht so gut ist. Wir brauchen vertrauenswürdige Quellen, die bewiesen haben, dass sie die Best Practices von PHP gut verstehen.

Wir brauchen PHP-Master, die uns die besten Prinzipien für eine hochwertige PHP-Programmierung zeigen.


1. Verwenden Sie PHP nur, wenn Sie es brauchen - Rasmus Lerdorf

Es gibt keine bessere Ressource für den Entwickler von PHP, um zu wissen, was PHP ist. Rasmus Lerdorf schuf 1995 PHP und seitdem hat sich die Sprache wie ein Lauffeuer in der Entwicklergemeinde verbreitet und das Gesicht des Internets verändert. Allerdings hat Rasmus PHP nicht mit dieser Absicht erstellt. PHP wurde aus der Notwendigkeit heraus entwickelt, Webentwicklungsprobleme zu lösen.

Und wie bei vielen Open-Source-Projekten, die immer beliebter wurden, war die Motivation nie philosophisch oder gar narzisstisch. Es ging lediglich darum, ein Werkzeug zur Lösung realer Webprobleme zu benötigen. 1994 waren die Optionen für WebentwicklungsWerkzeugs ziemlich begrenzt.

Sie können PHP aber nicht für alles verwenden. Lerdorf gibt als erster zu, dass PHP wirklich nur ein Werkzeug in Ihrer Werkzeugbox ist und dass sogar PHP Einschränkungen hat.

Verwenden Sie das richtige Werkzeug für den Job. Ich bin auf Unternehmen gestoßen, die sich vollständig für PHP entschieden haben und es absolut überall einsetzen, aber es war nie als Allzwecksprache gedacht, die für jedes Problem geeignet ist. Es ist am meisten zu Hause als Front-End-Skriptsprache für das Web.

Der Versuch, PHP für alles zu verwenden, ist nicht effizient und sicherlich nicht die beste Nutzung Ihrer Zeit als Webentwickler. Haben Sie keine Angst, andere Sprachen zu verwenden, wenn PHP für Ihr Projekt nicht funktioniert.


2. Verwenden Sie viele Tabellen mit PHP und MYSQL für die Skalierbarkeit - Matt Mullenweg

Niemand muss Matt Mullenwegs Autorität mit PHP in Frage stellen. Er hat (neben einer tollwütigen Community) das beliebteste Blogging-System der Welt entwickelt: Wordpress. Nach der Erstellung von Wordpress haben Matt und das Unternehmen die herausragende Wordpress.com-Website gestartet, eine kostenlose Blogging-Site, die auf der Wordpress MU-Codebasis-Blogging-Software für mehrere Blogs basiert. Zum Zeitpunkt dieses Schreibens hostet Wordpress.com über 4 Millionen Blogs, und ihre Benutzer haben heute über 140.000 Beiträge verfasst. (Weitere interessante Statistiken zur Verwendung von Wordpress.com finden Sie hier.)

Wenn jemand weiß, wie man eine Website skaliert, ist es Matt Mullenweg. Im Jahr 2006 gab Matt einen Einblick in die Datenbankstruktur von Wordpress und erklärte, warum Wordpress MU für jedes Blog eine separate MySQL-Tabelle verwendet, anstatt für alle Blogs eine riesige "monolithische" Tabelle zu verwenden.

Wir haben diesen Ansatz für MU getestet, aber festgestellt, dass es zu teuer ist, über einen bestimmten Punkt hinaus zu skalieren. Mit monolithischen Strukturen stoßen Sie basierend auf Ihrer Hardware gegen eine Wand. In MU sind Benutzer geteilt und können einfach partitioniert werden. Beispielsweise haben wir die Benutzer auf WordPress.com zwischen 4096 Datenbanken aufgeteilt, wodurch Sie sehr billig und effizient auf Hunderttausende und sogar Millionen von Benutzern und extrem hohe Verkehrszahlen skalieren können.

Durch die Migration der Tabellen können der Code und die Blogs viel schneller ausgeführt und einfacher skaliert werden. Neben starkem Caching und intelligenter Datenbanknutzung hat Matt gezeigt, dass äußerst beliebte Websites wie Facebook und Wordpress.com kein PHP mehr haben und die unglaubliche Verkehrslast bewältigen können.


3. Vertrauen Sie niemals Ihren Benutzern - Dave Child

Dave Child ist die Idee (Teehee) hinter der kürzlich umbenannten Website Added Bytes (zuvor ilovejackdaniels.com), auf der Daves hervorragende Spickzettel für viele Programmiersprachen vorgestellt wurden. Dave hat für viele Entwicklungsunternehmen in Großbritannien gearbeitet und sich als Autorität in der Programmierwelt etabliert.

Dave bietet einige weise Ratschläge, wenn es darum geht, sicheren Code in PHP zu schreiben: Vertrauen Sie Ihren Benutzern nicht. Sie könnten dich einfach verletzen.

Die Grundregel jeder Webentwicklung, und ich kann es nicht genug betonen, lautet: Vertraue niemals deinen Benutzern. Angenommen, jedes einzelne Datenelement, das Ihre Website von einem Benutzer sammelt, enthält schädlichen Code. Immer. Dazu gehören Daten, die Sie Ihrer Meinung nach mit clientseitiger Validierung überprüft haben, beispielsweise mit JavaScript. Wenn Sie das schaffen, haben Sie einen guten Start. Wenn Ihnen die PHP-Sicherheit wichtig ist, ist dieser einzelne Punkt am wichtigsten zu lernen.

Dave gibt in den Teilen eins, zwei und drei seiner Reihe "Writing Secure PHP" spezifische Beispiele für sichere Praktiken. Aber sein ultimativer Imbiss ist folgender:

Schließlich sei völlig paranoid.
Wenn Sie davon ausgehen, dass Ihre Website niemals angegriffen wird oder auf Probleme jeglicher Art stößt, sind Sie in großen Schwierigkeiten, wenn irgendwann etwas schief geht. Wenn Sie andererseits davon ausgehen, dass jeder einzelne Besucher Ihrer Website Sie erreichen möchte und Sie sich permanent im Krieg befinden, helfen Sie sich selbst, Ihre Website sicher zu halten, und sind auf den Fall vorbereitet, dass etwas schief gehen sollte.


4. Investieren Sie in PHP Caching - Ben Balbo

Ben Balbo hat für Site Point eine sehr angesehene Tutorial-Site für Entwickler und Designergeschrieben. Er ist Mitglied des Komitees der Melbourne PHP User Group und des Open Source Developers´ Club, daher weiß er ein oder zwei Dinge über die Sprache. Angesichts des Hintergrunds von Ben als PHP-Entwickler und -Trainer ist es keine Überraschung, dass er empfiehlt, etwas mehr Gedanken und Vorbereitung in das PHP-Caching zu stecken.

Wenn Sie eine geschäftige und überwiegend statische Website haben, z.B. ein Blog, die über ein Content-Management-System verwaltet wird, sind wahrscheinlich nur geringfügige Änderungen erforderlich, Sie können jedoch von enormen Leistungsverbesserungen profitieren, die sich aus einem geringen Zeitaufwand ergeben. Das Einrichten des Caching für eine komplexere Website, auf der Inhalte pro Benutzer generiert werden, z.B. ein Portal oder ein Warenkorbsystem, ist zwar etwas kniffliger und zeitaufwändiger, die Vorteile liegen jedoch weiterhin auf der Hand.

Es gibt viele verschiedene Techniken zum Zwischenspeichern in PHP, und Ben geht auf einige der größeren Techniken im Artikel ein, wie zum Beispiel:

  • zwischengespeicherte Funktionsaufrufe
  • Festlegen von Ablaufheadern
  • Downloads von Caching-Dateien im IE
  • Vorlagen-Caching
  • Cache_Lite

und viele andere. Aufgrund der Natur dynamischer Sprachen, wie PHP, ist das Zwischenspeichern wichtig, um die Teile der Seite zu speichern, auf die häufig zugegriffen wird und die sich nicht häufig ändern.


5. Beschleunigen Sie die PHP-Entwicklung mit einer IDE, Vorlagen und Snippets - Chad Kieffer

Wenn Chad Kieffer nicht gerade damit beschäftigt ist, Benutzeroberflächen zu rocken und Datenbanken zu verwalten, gibt er in seinem Blog 2 Esslöffel kompetente Ratschläge. Aufgrund des breiten Fachgebiets von Chad kann er oft das Gesamtbild erkennen, das andere Programmierer möglicherweise nicht sehen, insbesondere wenn es um den ganzheitlichen Ansatz geht, den Chad bei der Entwicklung einer Website verfolgt. Er ist auf alle Aspekte des Entwicklungsprozesses spezialisiert, daher sind alle Erkenntnisse, die er bei der Zusammenstellung eines gesamten Projekts gewinnen kann, hilfreich.

Chad glaubt, dass die Verwendung einer IDE wie Eclipse PDT (Eclipse's PHP-Entwicklungspaket) mit einer Mischung aus Vorlagen und Snippets die Bearbeitungszeit eines Projekts erheblich beschleunigen kann.

Ausgelastete Zeitpläne, lange Aufgabenlisten und Fristen erschweren es Entwicklern, sich mit einigen der erweiterten Funktionen ihrer Werkzeugs vertraut zu machen. Dies ist eine Schande, da einige Funktionen, wie z. B. Eclipse-Vorlagen, die Codierungszeit und Fehler erheblich reduzieren können.

Der gesunde Menschenverstand sagt, dass jedes Mal, wenn Sie eine Aufgabe automatisieren können, das Projekt schneller erledigt wird. Gleiches gilt für Dans Theorie. Indem Sie sich die Zeit nehmen, Vorlagen zu erstellen, die Sie immer wieder verwenden, sparen Sie viel Zeit bei der Automatisierung der sich wiederholenden Teile der Codierung.

Wenn Sie eine IDE wie Eclipse und das PDT-Paket verwenden, werden Sie feststellen, dass sich Ihre Entwicklungszeit schrittweise beschleunigt. Die IDE schließt Klammern automatisch, fügt die fehlenden Semikolons hinzu und ermöglicht Ihnen sogar das Debuggen im Editor, ohne auf den Server hochladen zu müssen.
(Chad hat ein nützliches Tutorial über den Einstieg in Eclipse PDT und die Vorteile einer IDE im Allgemeinen, wenn Sie interessiert sind.)


6. Nutzen Sie die Filterfunktionen von PHP besser - Joey Sochacki

Während Joey Sochacki in der PHP-Community vielleicht nicht so bekannt ist wie Matt Mullenweg, ist er ein erfahrener Webentwickler und teilt Tipps mit, die er unterwegs in seinem Blog Devolio aufgegriffen hat.

Joey hat herausgefunden, dass, obwohl beim Schreiben von PHP-Code eine Menge Filterung erforderlich ist, nicht viele Programmierer die Filterfunktionen von PHP nutzen.

Daten filtern. Wir müssen es alle tun. Die meisten, wenn nicht alle von uns, verachten es, es zu tun. Den meisten sind jedoch die filter_*-Funktionen von PHP unbekannt, mit denen wir alle Arten von Filtern und Validieren durchführen können. Mit den filter_*-Funktionen von PHP können wir Datentypen, URLs, E-Mail-Adressen, IP-Adressen, fehlerhafte Zeichen und mehr relativ einfach validieren und bereinigen.

Das Filtern kann schwierig sein, aber diese Anleitung kann immens helfen. Mit Joeys Hilfe lernen Sie, wie Sie die Filter installieren und fast alles filtern, wobei Sie die Filterleistung von PHP nutzen.


7. Verwenden Sie ein PHP-Framework - Josh Sharp

Es gab immer eine Debatte darüber, ob ein PHP-Framework wie Zend, CakePHP, Code Igniter oder ein anderes Framework verwendet werden soll. Die Verwendung von einem hat Vor- und Nachteile, und viele Entwickler haben ihre eigene Meinung darüber, ob sie diesen Weg gehen sollen oder nicht.

Josh Sharp ist ein Webentwickler, der mit seinem Brot und Butter Websites für Kunden erstellt. Deshalb sollten Sie ihm vertrauen, wenn er sagt, dass es eine gute Idee ist, ein PHP-Framework zu verwenden, um Zeit zu sparen und Fehler beim Programmieren zu vermeiden. Warum? Josh glaubt, dass PHP zu leicht zu erlernen ist.

Die Benutzerfreundlichkeit von PHP ist aber auch der Nachteil. Da die Struktur des von Ihnen geschriebenen Codes weniger eingeschränkt ist, ist es viel einfacher, fehlerhaften Code zu schreiben. Es gibt jedoch eine Lösung: Verwenden Sie ein Framework.

PHP-Frameworks helfen bei der Standardisierung Ihrer Programmierung und können viel Zeit im Entwicklungsprozess sparen. Weitere Informationen zu den Vorteilen der Verwendung eines PHP-Frameworks finden Sie in Joshs Blog.


8. Verwenden Sie kein PHP Framework - Rasmus Lerdorf

Entgegen Joshs Überzeugung, dass man ein PHP-Framework verwenden sollte, glaubt Rasmus Lerdorf, der Pate von PHP selbst, dass Frameworks nicht so toll sind. Warum? Weil sie viel langsamer arbeiten als einfaches PHP.

Während der Präsentation von Rasmus auf der Drupalcon 2008 verglich Rasmus die Antwortzeiten auf eine PHP-Seite mit einem einfachen "Hello World" -Beispiel und verglich sie mit einigen PHP-Frameworks (Folien 24-32) und zeigte, dass PHP-Frameworks viel langsamer sind als gerade PHP.

Sie können die gesamte Präsentation anhören oder ansehen, in der Rasmus die Leistungsverluste mit PHP-Frameworks zeigt. Kurz gesagt, Rasmus zeigt, dass die Leistung einen großen Einfluss hat, wenn Sie ein PHP-Framework verwenden, anstatt reines PHP zu verwenden.

[Hinweis: Wenn Sie ein PHP-Framework verwenden müssen, mag Rasmus Code Igniter am besten, da es "am wenigsten wie ein Framework" ist.]


9. Vewenden Sie die Batchverarbeitung - Jack D. Herrington

Jack Herrington ist kein Unbekannter für PHP und die Entwicklungswelt. Neben über 30 Artikeln für den renommierten IBM DeveloperWorks hat Jack auch Programmierbücher wie PHP Hacks veröffentlicht. Jack ist ein echter Experte.

Herrington empfiehlt die Verwendung von Stapelverarbeitung und Cron, um die Aufgaben zu bewältigen, die im Hintergrund verarbeitet werden können. Webbenutzer möchten nicht lange auf die Ausführung von Aufgaben im Web warten. Es gibt einige Jobs, die länger dauern und viel besser für die Ausführung im Hintergrund geeignet sind.

In einigen kleinen Fällen ist es sicherlich etwas einfacher, einen Hilfsthread abzufeuern, um kleine Aufgaben zu erledigen. Es ist jedoch leicht zu erkennen, dass die Verwendung herkömmlicher Werkzeugs - cron, MySQL, objektorientiertes Standard-PHP und Pear::DB - das Erstellen von Batch-Jobs in PHP-Anwendungen einfach, leicht bereitzustellen und zu warten ist.

Jack glaubt an Einfachheit und anstatt Threading auf Servern zu verwenden, verwendet er die einfache Kombination von Cron, PHP und MySQL, um Aufgaben im Hintergrund zu verarbeiten.

Ich habe beides getan und ich denke, Cron hat den Vorteil des "Keep It Simple, Stupid" (KISS) -Prinzips. Es hält die Hintergrundverarbeitung einfach. Anstatt eine Multithread-Jobverarbeitungsanwendung zu haben, die für immer ausgeführt wird und daher niemals Speicher verlieren kann, haben Sie ein einfaches Batch-Skript, das cron startet. Das Skript bestimmt, ob etwas zu tun ist, tut es und wird dann beendet. Sie müssen sich keine Sorgen über Speicherlecks machen. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass ein Thread blockiert oder in eine Endlosschleife gerät.


10. Aktivieren Sie die Fehlerberichterstattung sofort - David Cummings

David Cummings betreibt sein eigenes Softwareunternehmen, das sich auf Content-Management-Systeme spezialisiert hat und mehrere Auszeichnungen erhalten hat. Wenn jemand weiß, wie man eine PHP-Anwendung effizient entwickelt, ist es Dave.

David schrieb in einem SitePoint-Artikel über die beiden PHP-Tipps, die er sich am Anfang gewünscht hatte. Einer der Tipps: Aktivieren Sie die Fehlerberichterstattung sofort. Das spart auf lange Sicht viel Zeit.

Das Wichtigste, was ich Leuten sage, die PHP verwenden, ist, die Fehlerberichterstattung auf das Maximum zu bringen. Warum sollte ich das tun wollen? Im Allgemeinen wird die Fehlerberichterstattung auf eine Ebene eingestellt, die viele kleine Dinge verbirgt wie:

  • eine Variable vorab deklarieren,
  • Verweisen auf eine Variable, die in diesem Codesegment nicht verfügbar ist, oder
  • Verwenden einer Definition, die nicht festgelegt ist.
  • Diese Faktoren scheinen keine große Rolle zu spielen - bis Sie strukturierte oder objektorientierte Programme mit Funktionen und Klassen entwickeln. Zu oft kostete das Schreiben von Code ohne hohe Fehlerberichterstattung Stunden, da Sie lange Funktionen durchsucht haben, die nicht funktionierten, weil eine Variable falsch geschrieben war oder nicht zugänglich war.

Die Fehlerberichterstattung kann das Auffinden des Grundes für einen Fehler erheblich erleichtern. Ein kleiner Fehler im Code kann schnell erkannt werden, wenn die Fehlerberichterstattung von PHP hoch eingestellt ist. Sparen Sie sich Zeit und Haare, indem Sie PHP Ihre Fehler für Sie finden lassen.

Lesen Sie den vorherigen Beitrag in dieser Reihe: 10 Prinzipien der CSS-Master.

  • Abonnieren Sie den NETTUTS RSS Feed für weitere tägliche Webentwicklungs-Tutorials und Artikel.

Glen Stansberry ist ein Webentwickler und Blogger, der öfter Probleme hatte, als er mit CSS zugeben möchte. Weitere Tipps zur Webentwicklung finden Sie in seinem Blog Web Jackalope.


Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Video icon 64
Learning to code? Skill up faster with our practical video courses. Start your free trial today.
Advertisement

10 Principles of the PHP Masters

by
Student iconAre you a student? Get a yearly Tuts+ subscription for $45 →

With PHP's widespread adoption,it's almost too easy to find a script or snippet to do exactly what you need. Unfortunately, there's no filter as to what is a "good practice" and what's, well... not so good when writing a PHP script. We need trustworthy sources, who have proven they have a solid grasp on the best practices of PHP.

We need PHP masters to show us the best principles to follow for high-grade PHP programming.


1. Use PHP Only When You Need it - Rasmus Lerdorf

There's no better resource than PHP's creator for knowing what PHP is capable of. Rasmus Lerdorf created PHP in 1995, and since then the language has spread like wildfire through the developer community, changing the face of the Internet. However, Rasmus didn't create PHP with that intent. PHP was created out of a need to solve web development problems.

And as with many open source projects that have gone on to become popular, the motivation was never philosophical or even narcissistic. It was purely a case of needing a tool to solve real-world Web-related problems. In 1994 the options were fairly limited when it came to Web development tools.

However, you can't use PHP for everything. Lerdorf is the first to admit that PHP is really just a tool in your toolbox, and that even PHP has limitations.

Use the right tool for the job. I have run across companies that have completely bought into PHP, deploying it absolutely everywhere, but it was never meant to be a general-purpose language appropriate for every problem. It is most at home as the front-end scripting language for the Web.

Trying to use PHP for everything isn't efficient, and it certainly isn't the best use of your time as a web developer. Don't be afraid to to use other languages if PHP isn't working out for your project.


2. Use Many Tables With PHP and MYSQL for Scalability - Matt Mullenweg

Nobody needs to question Matt Mullenweg's authority with PHP. He has, (alongside a rabid community), developed the most popular blogging system on the planet: Wordpress. After creating Wordpress, Matt and company launched the stellar Wordpress.com, a free blogging site based on the Wordpress MU code base blogging software for multiple blogs. At the time of this writing, Wordpress.com hosts over 4 million blogs, and their users have written over 140,000 posts today. (You can see more interesting stats about Wordpress.com usage here.)

If anybody knows how to scale a website, it's Matt Mullenweg. In 2006 Matt gave some insight into Wordpress' database structure and explained why Wordpress MU uses a separate MySQL table for each blog, as opposed to using one giant "monolithic" table for all of the blogs.

We tested this approach for MU, but found it was too expensive to scale past a certain point. With monolithic structures you hit a wall based on your hardware. In MU users are divided and can be partitioned easily, for example on WordPress.com we have the users partitioned between 4096 databases, which allows you to scale very cheaply and efficiently to hundreds of thousands and even millions of users and extremely high levels of traffic.

Being able migrate the tables allows the code and ultimately the blogs to run much faster and scale easier. Alongside some heavy caching, and smart database usage, Matt has shown that extremely popular sites like Facebook and Wordpress.com can run off of PHP and handle the incredible traffic load.


3. Never, ever trust your users - Dave Child

Dave Child is the brainchild (teehee) behind the recently renamed Added Bytes (previously ilovejackdaniels.com) website that featured Dave's excellent cheat sheets for many programming languages. Dave's worked for many development companies in the UK and has established himself as an authority in the programming world.

Dave offers some sage advice when it comes to writing secure code in PHP: Don't trust your users. They just might hurt you.

So the cardinal rule of all web development, and I can't stress it enough, is: Never, Ever, Trust Your Users. Assume every single piece of data your site collects from a user contains malicious code. Always. That includes data you think you have checked with client-side validation, for example using JavaScript. If you can manage that, you'll be off to a good start. If PHP security is important to you, this single point is the most important to learn.

Dave goes on to give specific examples of secure practices in parts one, two and three of his 'Writing Secure PHP' series. But his ultimate takeaway is this:

Finally, be completely and utterly paranoid.
If you assume your site will never come under attack, or face any problems of any sort, then when something eventually does go wrong, you will be in massive amounts of trouble. If, on the other hand, you assume every single visitor to your site is out to get you and you are permanently at war, you will help yourself to keep your site secure, and be prepared in case things should go wrong.


4. Invest in PHP Caching - Ben Balbo

Ben Balbo has been writing for Site Point, a very well respected tutorial site for the likes of developers and designers. He's on the committee for both the Melbourne PHP User Group and Open Source Developers' Club, so he knows a thing or two about the language. It's no surprise with Ben's background as a PHP developer and trainer that he recommends putting a little more thought and preparation into PHP caching.

If you have a busy and predominantly static web site--such as a blog--that's managed through a content management system, it will likely require little alteration, yet may benefit from huge performance improvements resulting from a small investment of your time. Setting up caching for a more complex site that generates content on a per-user basis, such as a portal or shopping cart system, will prove a little more tricky and time consuming, but the benefits are still clear.

There are many different techniques for caching in PHP, and Ben touches on a few of the bigger ones in the article, like:

  • cached function calls
  • setting expiry headers
  • caching file downloads in IE
  • template caching
  • Cache_Lite

and many others. Because of the nature of dynamic languages like PHP, caching is critical to store those parts of the page that are accessed frequently and don't change often.


5. Speed up PHP Development with an IDE, Templates and Snippets - Chad Kieffer

When Chad Kieffer isn't busy rocking user interfaces and administering databases, he's giving expertise advice from his blog 2 tablespoons. Because of Chad's wide field of expertise, he's often able to see the big picture that other programmers might not, specifically when it comes to the holistic approach that Chad takes to developing a website. He specializes in all aspects of the development process, so any insights he can provide with putting together an entire project is going to be useful.

Chad believes that using an IDE like Eclipse PDT (Eclipse's PHP development package) with a mixture of templates and snippets can really speed up the turnaround time on a project.

Busy schedules, long to do lists, and deadlines make it tough for developers to get familiar with some of the advanced features their tools provide. This is a shame, because some features, like Eclipse Templates, can really reduce coding time and errors.

Common sense says that any time you can automate a task, the quicker you'll get the project done. The same holds true with Dan's theory. By taking the time to create templates that you'll use over and over, you'll save tons of time automating the repetitive parts of coding.

By using an IDE like Eclipse and the PDT package, you'll find that your development time will incrementally speed up. The IDE will auto-close brackets, add those missing semicolons and even allow you to debug within the editor, without having to upload to the server.
(Chad has a nifty tutorial on getting started with Eclipse PDT and the benefits of an IDE in general, if you're interested.)


6. Make Better Use of PHP's Filter Functions - Joey Sochacki

While Joey Sochacki may not be as big of a name as Matt Mullenweg in the PHP community, he's a seasoned web developer and shares tips that he's picked up along the way at his blog Devolio.

Joey has found that even though there is a ton of filtering that has to happen when writing PHP code, not many programmers make use of PHP's filter functions.

Filtering data. We all have to do it. Most, if not all of us, despise doing it. However, unbeknown to most are PHP's filter_* functions, that allow us to do all sorts of filtering and validation. Using PHP's filter_* functions, we can validate and sanitize data types, URLs, e-mail addresses, IP addresses, strip bad characters, and more, all with relative ease.

Filtering can be tricky, but this guide can help immensely. With Joey's help you'll learn how to install the filters and and filter nearly anything, taking advantage of the filtering power of PHP.


7. Use a PHP Framework - Josh Sharp

There has always been a debate as to whether to use a PHP framework like Zend, CakePHP, Code Igniter, or any other framework. There are upsides and downsides to using one, and many developers have their own opinions about whether or not to go down this road.

Josh Sharp is a web developer who makes his bread and butter creating websites for clients. This is why you should trust him when he says it's a good idea to use a PHP framework to save time and eliminate mistakes when programming. Why? Josh believes it's because PHP is too easy to learn.

But PHP's ease of use is also its downfall. Because there are less restrictions on the structure of the code you write, it's much easier to write bad code. But there is a solution: use a framework.

PHP frameworks help standardize how you program, and can save lots of time in the development process. You can read more about the benefit of using a PHP framework at Josh's blog.


8. Don't use a PHP Framework - Rasmus Lerdorf

Contrary to Josh's belief that one should use a PHP framework, Rasmus Lerdorf, the Godfather of PHP himself, believes that frameworks aren't that great. Why? Because they perform much slower than simple PHP.

During Rasmus' presentation at Drupalcon 2008, Rasmus compared the response times to a PHP page with a simple "Hello World" example, and compared it to a few PHP frameworks (slides 24-32), and showed that PHP frameworks are much slower than straight PHP.

You can listen or watch the entire presentation where Rasmus shows the performance losses with PHP frameworks. In short, Rasmus shows that performance takes a major hit when you use a PHP framework as opposed to using pure PHP.

[Note: If you have to use a PHP framework, Rasmus likes Code Igniter the best, as it is "least like a framework"]


9. Use Batch Processing - Jack D. Herrington

Jack Herrington is no stranger to PHP and the development world. On top of writing over 30 articles for the prestigious IBM developerWorks, Jack has also published programming books like PHP Hacks. Jack is a bona fide expert.

Herrington recommends using batch processing and cron to tackle those tasks that can process in the background. Web users don't want to wait long for tasks to complete on the web. There are some jobs that take longer that are much more suited to being done in the background.

Certainly, in some small cases, it's a bit easier to fire off of a helper thread to handle small jobs. But it's easy to see that with the use of conventional tools -- cron, MySQL, standard object-oriented PHP, and Pear::DB -- creating batch jobs in PHP applications is easy to do, easy to deploy, and easy to maintain.

Jack believes in simplicity, and instead of using threading on servers, he uses the simple combination of cron, PHP and MySQL to process tasks in the background.

I've done both, and I think cron has the advantage of the "Keep It Simple, Stupid" (KISS) principle. It keeps the background processing simple. Instead of having a multithreaded job-processing application that runs forever and, thus, can never leak memory, you have a simple batch script that cron starts. The script determines whether there's anything to do, does it, then exits. No need to worry about memory leaks. No need to worry about a thread stalling or getting caught in an infinite loop.


10. Turn on Error Reporting Immediately - David Cummings

David Cummings runs his own software company that specializes in content management systems, and has won several awards. If anyone knows how to develop a PHP application efficiently, it's Dave.

David wrote in a SitePoint article about the two PHP tips he wished he'd learned in the beginning. One of the tips: Turn on error reporting immediately. It'll save a great deal of time in the long run.

The single most important thing I tell people who use PHP is to turn error reporting to its maximum level. Why would I want to do this? Generally the error reporting is set at a level that will hide many little things like:

  • declaring a variable ahead of time,
  • referencing a variable that isn't available in that segment of code, or
  • using a define that isn't set.
  • These factors might not seem like that big a deal -- until you develop structured or object oriented programs with functions and classes. Too often, writing code without error reporting turned up high would cost you hours as you scoured long functions that didn't work because a variable was misspelled or not accessible.

Error reporting can make finding the reason for an error much easier. A tiny bug in the code can be quickly identified if PHP's error reporting is turned on high. Save yourself some time and hair pulling by letting PHP find your bugs for you.

Read the previous post in this series: 10 Principles of the CSS Masters.

  • Subscribe to the NETTUTS RSS Feed for more daily web development tutorials and articles.

Glen Stansberry is a web developer and blogger who's struggled more times than he'd wish to admit with CSS. You can read more tips on web development at his blog Web Jackalope.


Advertisement