Unlimited Plugins, WordPress themes, videos & courses! Unlimited asset downloads! From $16.50/m
Advertisement
  1. Code
  2. HTML & CSS

10 Prinzipien der CSS Masters

by
Read Time:12 minsLanguages:

German (Deutsch) translation by Nikol Angelowa (you can also view the original English article)

Wenn es um CSS geht, gibt es im Web viele Ressourcen und angebliche "Expertentipps". Diese stammen von unbewiesenen, selbsternannten "Gurus", die in der Designwelt keinen Ruf auf der Straße haben. Obwohl sie möglicherweise gültige Punkte haben, wie kann man wissen, ob ein CSS-Tipp eine gültige Ressource oder nur ein ungetesteter Hack ist?

Anstatt sich auf unbekannte Quellen für Ratschläge zu verlassen, schauen wir uns Designer an, die einen hervorragenden Designhintergrund haben und den Weg gegangen sind. Diese CSS-Tipps stammen von einigen der angesehensten Designer der Welt. Sie haben die Portfolios, um ihre Ratschläge zu untermauern, sodass Sie wissen, dass jeder Leckerbissen von höchster Qualität ist.

Im Folgenden finden Sie 10 hervorragende Prinzipien, die jeder Webentwickler oder Designer als nützlich, sinnvoll oder herausfordernd empfinden kann. Betrachten Sie diesen weisen Rat von Gesellen (und Frauen), die den langen, harten Weg der herausragenden Designqualität gegangen sind. Dies sind die wahren Meister von CSS. Trinken Sie tief aus ihrem Wissen und nehmen Sie ihre Weisheit bei Ihrem nächsten Design-Abenteuer mit.


1. Halten Sie CSS einfach - Peter-Paul Koch

Was mich an der Denkweise von CSS-Hackern am meisten stört, ist, dass sie aktiv nach komplizierten Lösungen suchen. Suche und du wirst gefunden werden, wenn du Komplexität willst, wird es dich am Hals packen. Es wird dich niemals loslassen und es wird dir auch nicht helfen.

Peter-Paul Koch ist ein Pate der Webentwicklung. Während er ein Entwickler der alten Schule ist und der Großteil seines Web-Portfolios zwischen 1998 und 2002 war, hat er mit Leuten wie Apple und anderen Schwergewichten zusammengearbeitet. Er hat ein Buch über Javascript geschrieben, aber denken Sie keine Sekunde lang, dass er nichts über CSS zu sagen hat.

Die Gefahr von CSS-Hacks

Koch hat etwas angesprochen, dem jeder Designer und Webentwickler mit Eifer folgen sollte: Halten Sie Ihr CSS einfach. Einfachheit ist schwer zu erreichen, insbesondere im CSS-Design. Es gibt eine Vielzahl von CSS-Hacks, mit denen alle Browser unabhängig von Version oder Typ gleich aussehen. Die Verwendung vieler CSS-Hacks weist jedoch einen grundlegenden Fehler auf. Mit der Weiterentwicklung der Webbrowser ist es viel schwieriger, mit den Änderungen Schritt zu halten.

Koch macht einen interessanten Punkt über die Entwicklung für das Web. Das Internet als Ganzes ist ein sehr unvorhersehbarer Ort, und es ist eine sehr schlechte Strategie, zu überlegen, wie es in Zukunft funktionieren wird.

Das Web ist ein unsicherer Ort. Sie werden nie sicher sein, dass Ihre Websites genau so funktionieren, wie Sie es möchten, auch wenn Sie alle modernen Erkenntnisse aus CSS, Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit anwenden. Anstatt bei Hacks, die aufgrund ihrer Komplexität umso komfortabler erscheinen, nach falschem Komfort zu suchen, sollten Sie Unsicherheit als Grundprinzip akzeptieren.

Browser haben keine perfekte CSS-Unterstützung. Besonders für Leute, die gerade erst angefangen haben, CSS zu lernen, kann das ärgerlich sein. Dennoch sind CSS-Hacks nicht die Lösung. Die Akzeptanz der Art und Weise, wie das Web derzeit funktioniert, ist der beste Weg, da Ihre Websites dadurch einfach gehalten werden.

Peter-Paul hat etwas gefunden, das nicht nur für CSS, sondern für die gesamte Webentwicklung gilt. Einfachheit ist der Schlüssel für die Effizienz bei der Codierung.


2. Halten Sie CSS-Deklarationen in einer Zeile - Jonathan Snook

Jonathan Snook ist ein unglaublich beliebter Designer aus Ottawa, Kanada, der sich in Bezug auf Webstandards und Design einen Namen gemacht hat. Er hat auf renommierten Konferenzen wie SXSW gesprochen und über Sitepoint einige technische Ressourcen zum Thema Design veröffentlicht.

Einer von Jonathans Mietern für die Codierung von CSS ist es, Erklärungen in einer Zeile zu halten.

Der zweite mag hübscher aussehen, aber er hilft mir sicher nicht, etwas zu finden. Bei der Suche nach etwas in einem Stylesheet ist der Regelsatz das Wichtigste (das ist der Teil vor dem { and } ). Ich suche ein Element, eine ID oder eine Klasse. Wenn Sie alles in einer Zeile haben, können Sie das Dokument viel schneller scannen, da Sie einfach mehr auf einer Seite sehen. Sobald ich den gesuchten Regelsatz gefunden habe, ist es normalerweise einfach genug, die gewünschte Eigenschaft zu finden, da es selten so viele gibt.

Jonathan gibt ein Beispiel für einzeilige Deklarationen, die so aussehen:

Gut

{font-size:18px; border:1px solid blue; color:#000; background-color:#FFF;}

Schlecht

h2 {font-size:18px; border:1px solid blue; color:#000; background-color:#FFF; }

Dieser Ansatz hilft nicht nur beim schnellen Scannen Ihres CSS, sondern auch beim Verkleinern Ihrer CSS-Datei, indem nicht benötigte Leerzeichen und Zeichen entfernt werden.


3. Verwenden Sie die CSS-Kurzform - Roger Johansson

Die meisten Menschen kennen und verwenden eine Kurzform, aber viele nutzen diese platzsparenden Eigenschaften nicht in vollem Umfang.

Roger Johansson weiß ein oder zwei Dinge über das Entwerfen für das Web. Der schwedische Webdesigner arbeitet seit 1994 im Internet und hat einen beliebten Webdesign-Blog. Wenn es um einfache und elegante Lösungen geht, ist Roger einer der kompetentesten auf seinem Gebiet.

Johansson hat einen sehr ausführlichen Artikel über die Bedeutung von CSS-Kurzform und gibt einige Beispiele für die Verwendung beim Codieren von CSS. Hier ist ein Beispiel:

Die Verwendung der Kurzform für diese Eigenschaften kann viel Platz sparen. Um beispielsweise unterschiedliche Ränder für alle Seiten eines Felds anzugeben, können Sie Folgendes verwenden: margin-top:1em; margin-right:0; margin-bottom:2em; margin-left:0.5em; Das ist aber viel effizienter: margin:1em 0 2em 0.5em;

Die gleiche Syntax wird für die Auffüllungseigenschaft verwendet.

Die CSS-Kurzform reduziert zwar die Größe des Stylesheets, hilft aber auch dabei, den Code zu organisieren und einfach zu halten. Schönes CSS ist einfaches CSS.


4. Lassen Sie Blockelemente den Raum auf natürliche Weise füllen - Jonathan Snook

Mr. Snook hat einen weiteren wichtigen Ratschlag, nach dem jeder Webentwickler leben sollte: Blockelementen erlauben, den Raum organisch zu füllen. Wenn es in der CSS-Entwicklung ein wiederkehrendes Thema gibt, müssen Sie den Code nicht dazu zwingen, Dinge zu tun, für die er nicht bestimmt ist. Dies bedeutet, CSS-Hacks zu vermeiden und die einfachste mögliche Lösung zu finden.

Meine Faustregel lautet: Wenn ich eine Breite einstelle, lege ich weder Rand noch Polsterung fest. Wenn ich einen Rand oder eine Auffüllung einstelle, lege ich ebenfalls keine Breite fest. Der Umgang mit dem Box-Modell kann sehr schmerzhaft sein, insbesondere wenn es sich um Prozentsätze handelt. Daher setze ich die Breite für die Container und dann den Rand und die Polsterung für die darin enthaltenen Elemente. Alles läuft normalerweise schwimmend ab.

Jonathans Faustregel ist ideal, um sicherzustellen, dass Ihre Layouts nicht beschädigt werden und dass beim Erstellen von Layouts mit Blockelementen der einfachste Ansatz verwendet wird.


5. Stellen Sie einen Schwimmer ein, um einen Schwimmer zu löschen - Trevor Davis

Floating ist wahrscheinlich eines der wichtigsten Dinge, die mit CSS zu verstehen sind, aber es ist auch notwendig zu wissen, wie Floats gelöscht werden.

Trevor Davis ist in der Designwelt vielleicht nicht so bekannt wie Zeldman oder Snook. Er verdient sicherlich eine Erwähnung, nur aufgrund seines hervorragenden Portfolios an Weblayouts. Sein Blog ist eine hervorragende Ressource für jeden Webentwickler, der seine Design-Chops auffrischen möchte.

Clearing schwimmt

In Trevors Flaggschiff-Artikel Die 6 wichtigsten CSS-Techniken, die Sie kennen müssen, hat er ein Nugget hinzugefügt, das bei der Verwendung von Spalten in Ihren Layouts viele Kopfschmerzen ersparen kann.

Ich habe eine einfache Seite mit zwei schwebenden Spalten nebeneinander erstellt. Sie werden im Beispiel feststellen, dass der graue Hintergrund die schwebenden Spalten nicht enthält. Am einfachsten ist es also, das enthaltende Element auf float zu setzen. Jetzt sehen Sie jedoch, dass der Containerhintergrund den Inhaltsbereich nicht enthält.

Da der Container den margin :0 auto hat, möchten wir ihn nicht schweben lassen, da er auf die Seite verschoben wird, auf der wir ihn schweben lassen. Eine andere Möglichkeit, den Schwimmer zu löschen, besteht darin, ein Löschelement einzufügen. In diesem Fall verwende ich nur ein leeres Div-Set, um Folgendes zu löschen: beides. Jetzt gibt es andere Möglichkeiten, einen Float ohne Markup zu löschen, aber ich habe einige Inkonsistenzen mit dieser Technik festgestellt, also opfere ich einfach einen leeren Div.


6. Verwenden Sie negative Ränder - Dan Cederholm

Manchmal ist es einfacher, mit der Ausnahme von der Regel umzugehen, als Deklarationen für alle anderen Elemente in der Umgebung hinzuzufügen.

Dan Cederholms Firma SimpleBits ist das Kraftpaket einer Designfirma. Dan hat mit Leuten gearbeitet wie:

  • Google
  • Blogger
  • MTV
  • Fast Company
  • Inc.com

... und viele andere hochkarätige Webunternehmen. Glücklicherweise gibt Dan einen Teil des Wissens, das er bei der Arbeit mit diesen massiven Namen gelernt hat, in seinem Blog bei SimpleBits weiter. Hier ist eine Faustregel für Ihre Webdesigner und Entwickler: Wenn Dan Cederholm etwas sagt, hören Sie zu. Stellen Sie sich ihn als digitalen Sherpa vor, der Sie zum Gipfel Ihres Designberges führt.

Negative Margen

Es mag zwar nicht intuitiv erscheinen, vor einer Deklaration ein Negativ zu setzen (z. B. margin-left: -5px), aber es ist eigentlich eine gute Idee. Herr Cedarholm erklärt, dass es manchmal einfacher ist, negative Ränder für Elemente zu verwenden, als jeden anderen Aspekt des Designs zu ändern, damit es nach Ihren Wünschen ausgerichtet wird.

Es gibt Situationen, in denen die Verwendung negativer Ränder für ein Element der einfachste Weg ist, es vom Rest abzuheben und die Ausnahme von der Regel zu behandeln, um den Code zu vereinfachen.

Sie können sein Beispiel für die ordnungsgemäße Verwendung negativer Margen hier sehen.


7. Verwenden Sie CSS, um Layouts zu zentrieren - Dan Cederholm

"Wie zentriere ich ein Layout mit fester Breite mithilfe von CSS?" Für diejenigen, die es wissen, ist es einfach. Für diejenigen, die dies nicht tun, kann es frustrierend sein, die beiden erforderlichen Regeln zu finden, um den Job abzuschließen.

Es ist keine Überraschung, dass Dan diese Liste zweimal machen wird. Zentrierte Layouts sind an der Oberfläche eine sehr einfache Idee, aber aus irgendeinem Grund funktionieren sie nicht immer so einfach wie beworben. Das Zentrieren von Layouts mit CSS kann für Anfänger ein frustrierendes Unterfangen sein, wenn sie es noch nie zuvor ausprobiert haben.

Dan hat eine bewährte Methode, die er häufig verwendet, um ein Nirvana mit zentriertem Layout zu erreichen.

#container { margin: 0 auto; width: xxxpx; text-align: left; }

Viele moderne Designs basieren auf zentrierten Layouts, daher wird die Verwendung dieser Methode für Webentwickler und Designer irgendwann nützlich sein.


8. Verwenden Sie den richtigen DOCTYPE - Jeffrey Zeldman

Sie haben gültiges XHTML und CSS geschrieben. Sie haben das W3C-Standard-Dokumentobjektmodell (DOM) verwendet, um dynamische Seitenelemente zu bearbeiten. In Browsern, die genau diese Standards unterstützen, schlägt Ihre Website jedoch fehl. Ein fehlerhafter DOCTYPE ist wahrscheinlich schuld.

Jeffrey Zeldman ist einer der Mitbegründer der exzellenten Ressourcenseite A List Apart, Mitbegründer und Leiter von The Web Standards Project, Leiter des Happy Cog-Designstudios und sogar Verfassen des Buches über das Entwerfen von Webstandards. Kurz gesagt, Zeldman gehört zu den Top-Webdesignern.

DOCTYPE-Missverständnis

Der DOKTYP einer Webseite ist einer der am meisten übersehenen Aspekte des Designs. Die Verwendung des richtigen DOCTYPE ist entscheidend, und Zeldman erklärt, warum.

Wenn Sie einen unvollständigen oder veralteten DOCTYPE verwenden - oder überhaupt keinen DOCTYPE -, werden dieselben Browser in den "Quirks"-Modus versetzt, in dem der Browser davon ausgeht, dass Sie altmodische, ungültige Markups und Codes gemäß den deprimierenden Industrienormen der späten 1990er Jahre geschrieben haben.

Zeldman betont, wie wichtig es ist, a) tatsächlich einen DOCTYPE zu verwenden, und weist darauf hin, dass Sie der Deklaration wie folgt eine URL hinzufügen müssen:

Wenn Sie ungeklärte Probleme mit Ihren Layouts finden, ist der DOCTYPE wahrscheinlich das Problem.


9. Center Items mit CSS - Wolfgang Bartelme

Das Zentrieren von Elementen ist eine häufige Aufgabe beim Entwerfen von Websites. Für CSS-Neulinge ist es jedoch meistens ein Rätsel, wie beispielsweise eine ganze Website in anderen Browsern als dem Internet Explorer zentriert werden kann.

Wolfgang Bartelme ist Webdesigner bei Bartelme Design, einer Webdesignfirma. Bartelme hat einen der elegantesten Blogs und kreiert kontinuierlich exzellente Ikonen- und Designarbeiten. Er hat Designarbeiten für die Blogging-Plattform Squarespace sowie für das beliebte Software-Event MacHeist durchgeführt.

Wolfgang hat ein Tutorial erstellt, das bei der komplizierten Aufgabe hilft, Elemente mit CSS zu zentrieren. Zentrierte Elemente sind wahnsinnig nützlich, aber angesichts des Designs manchmal schwer zu erreichen. Das Tutorial von Bartelme stellt die zentrierte Ausrichtung sicher, indem es den richtigen DOCTYPE auswählt und sein CSS-Voodoo hinzufügt. Der Code ist nichts Besonderes und erledigt die Arbeit und entspricht direkt dem Streben nach Einfachheit in CSS.


10. Verwenden Sie Texttransformationsbefehle - Trenton Moss

Trenton Moss kennt die Benutzerfreundlichkeit des Webs. Er hat eine eigene Web-Usability-Firma, die Menschen in Usability-Training und Web-Schreiben schult. Er schreibt auch für Websites wie Sitepoint. Trenton gibt aufgrund seiner Erfahrung als Web-Usability-Experte hervorragende Tipps.

Es ist eine einfache Tatsache, dass sich Designs im Laufe der Zeit ändern, insbesondere in der Art und Weise, wie Text auf Websites angezeigt wird. Das Beste, was ein Webdesigner tun kann, ist, für die Zukunft zu planen, um sicherzustellen, dass die Darstellung von Text nicht manuell geändert werden muss, sondern das Erscheinungsbild des Textes mithilfe von CSS geändert wird. Trenton Moss zeigt uns, wie dies mithilfe eines einfachen, nicht ausreichend genutzten CSS-Befehls namens text-transfom erreicht werden kann.

Einer der weniger bekannten, aber wirklich nützlichen CSS-Befehle ist der Texttransformationsbefehl. Drei der gebräuchlichsten Werte für diese Regel sind: text-transform: uppercase, text-transform: lowercase und text-transform: capitalize. Die erste Regel wandelt alle Zeichen in Großbuchstaben um, die zweite in Kleinbuchstaben und die dritte macht den ersten Buchstaben jedes Wortes zu einem Großbuchstaben.

Durch die Verwendung von CSS zur Anzeige des Erscheinungsbilds von Text auf der Website können Änderungen in der Zukunft vorgenommen werden, und die Dinge bleiben im Laufe der Zeit konsistent.

Dieser Befehl ist unglaublich nützlich, um die Konsistenz des Stils auf einer gesamten Website sicherzustellen, insbesondere wenn mehrere Inhaltseditoren vorhanden sind. Angenommen, Ihr Styleguide schreibt vor, dass Wörter in Überschriften immer mit Großbuchstaben beginnen müssen. Um sicherzustellen, dass dies immer der Fall ist, verwenden Sie text-transform: großschreiben. Selbst wenn Website-Redakteure die Großschreibung vergessen, wird ihr Fehler nicht auf der Website angezeigt.

Während die text-transform eine kleine Sache ist, die hinzugefügt werden muss, um sie einem CSS-Layout hinzuzufügen, kann sie in Zukunft einen großen Unterschied machen, wenn Änderungen vorgenommen werden müssen.

  • Abonnieren Sie den NETTUTS RSS-Feed, um weitere tägliche Tutorials und Artikel zur Webentwicklung zu erhalten.

Glen Stansberry ist ein Webentwickler und Blogger, der öfter Probleme hatte, als er mit CSS zugeben möchte. Weitere Tipps zur Webentwicklung finden Sie in seinem Blog Web Jackalope.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement

10 Principles of the CSS Masters

by

When it comes to CSS, there are lots of resources and supposed "expert tips" on the web. These are from unproven, self-proclaimed "gurus" who have no street cred in the design world. While they may have valid points, how is one to know whether a CSS tip is a valid resource or just an untested hack?

Instead of relying on unknown sources for advice, let's look deeply into designers who have excellent design backgrounds and have walked the walk. These CSS tips are gathered from some of the most respected designers on the planet. They have the portfolios to back their advice up, so you'll know that each tidbit of advice is of the highest quality.

Below are 10 excellent principles that any web developer or designer can find useful, meaningful, or challenging. Consider this sage advice from journeymen (and women) who have walked the long, hard road of design excellence. These are the true masters of CSS. Drink deep from their knowledge and take their wisdom on your next designing adventure.


1. Keep CSS simple - Peter-Paul Koch

What bothers me most about the mindset of CSS hackers is that they are actively searching for complicated solutions. Seek and ye shall be found, if you want complexity it’ll take you by the throat. It’ll never let go of you, and it won’t help you, either.

Peter-Paul Koch is a godfather of web development. While he's an old-school developer and the bulk of his web portfolio was between 1998-2002, he's worked with the likes of Apple and other heavyweights. He's written a book on javascript, but don't think for a second he doesn't have anything to say about CSS.

The danger of CSS hacks

Koch has addressed something that every designer and web developer should follow with zeal: Keep your CSS simple. Simplicity is a hard thing to achieve, especially in CSS design. There are a myriad of CSS hacks that one can find for making all browsers look the same, regardless of version or type. Yet there's a fundamental flaw with using many CSS hacks. As web browsers evolve, it's much harder to keep up with the changes.

Koch makes an interesting point about developing for the web. The Internet as as whole is a very unpredictable place, and trying to second-guess the way it will work in the future is a very bad strategy.

The Web is an uncertain place. You’ll never be sure that your Web sites will work in the exact way you want them to work, not even when you apply all modern insights from CSS, accessibility and usability. Instead of seeking false comfort in hacks that seem all the more comfortable because of their complexity, you should accept uncertainty as a basic principle.

Browsers don’t have perfect CSS support; especially for people who’ve just started learning CSS, that can be infuriating. Nonetheless CSS hacks are not the solution. Acceptance of the way the Web currently works is the best way to go because it’ll keep your sites simple.

Peter-Paul has hit on something that rings true for not only CSS, but for web development as a whole. Simplicity is key for efficiency in coding.


2. Keep CSS declarations in one line - Jonathan Snook

Jonathan Snook is an incredibly popular designer from Ottawa, Canada who's made his name in web standards and design. He's spoken at prestigious conferences like SXSW and has published quite a few technical resources on design through Sitepoint.

One of Jonathan's tenants to coding CSS is to keep declarations in one line.

The second one may look prettier but it sure doesn't help me find anything. When looking for something in a style sheet, the most important thing is the ruleset (that's the part before the { and } ). I'm looking for an element, an id or a class. Having everything on one line makes scanning the document much quicker as you simply see more on a page. Once I've found the ruleset I was looking for, find the property I want is usually straightforward enough as there are rarely that many.

Jonathan goes on to give an example for single line declarations that looks like this:

Good

{font-size:18px; border:1px solid blue; color:#000; background-color:#FFF;}

Bad

h2 {
font-size:18px;
border:1px solid blue;
color:#000;
background-color:#FFF;
}

Not only does this approach help with quickly scanning your CSS, it also helps in keeping your CSS file smaller by removing unneeded spaces and characters.


3. Use CSS shorthand - Roger Johansson

Most people know about and use some shorthand, but many don’t make full use of these space saving properties.

Roger Johansson knows a thing or two about designing for the web. The Swedish web designer has been working on the Internet since 1994, and has a popular web design blog. When it comes to simple and elegant solutions, Roger is one of the most knowledgeable in his field.

Johansson has a very in-depth article on the importance of CSS shorthand, and gives quite a few examples of how to use it while coding CSS. Here's an example:

Using shorthand for these properties can save a lot of space. For example, to specify different margins for all sides of a box, you could use this:

margin-top:1em;
margin-right:0;
margin-bottom:2em;
margin-left:0.5em;

But this is much more efficient:

margin:1em 0 2em 0.5em;

The same syntax is used for the padding property.

While CSS shorthand reduces the size of the stylesheet, it also helps organize and keep the code simple. Beautiful CSS is simple CSS.


4. Allow block elements to fill space naturally - Jonathan Snook

Mr. Snook has another piece of crucial advice that every web developer should live by: allow block elements to fill space organically. If there's one recurring theme in CSS development, it's to not force the code to do things it isn't meant for. This means avoiding CSS hacks and finding the simplest solution possible.

My rule of thumb is, if I set a width, I don't set margin or padding. Likewise, if I'm setting a margin or padding, I don't set a width. Dealing with the box model can be such a pain, especially if you're dealing with percentages. Therefore, I set the width on the containers and then set margin and padding on the elements within them. Everything usually turns out swimmingly.

Jonathan's rule of thumb is great for ensuring that your layouts won't break and that the simplest approach is used when creating layouts with block elements.


5. Set a float to clear a float - Trevor Davis

Floating is probably one of the most important things to understand with CSS, but knowing how to clear floats is necessary too.

Trevor Davis may not be as big of a name as Zeldman or Snook in the design world, he surely deserves some mention just based on his excellent portfolio of web layouts. His blog is an excellent resource for any web developer wanting to brush up on his design chops.

Clearing floats

In Trevor's flagship article The 6 Most Important CSS Techniques You Need To Know, he's added a nugget that can save many headaches when using columns in your layouts.

I have created a simple page with two floating columns next to each other. You will notice in the example that the grey background does not contain the floating columns. So, the easiest thing to do is to set the containing element to float. But now, you will see that the container background doesn’t contain the content area.

Since the container has margin: 0 auto, we do not want to float it because it will move it to whichever side we float it. So another way to clear the float, is to insert a clearing element. In this case, I just use an empty div set to clear: both. Now, there are other ways to clear a float without markup, but I have noticed some inconsistencies with that technique, so I just sacrifice an empty div.


6. Use negative margins - Dan Cederholm

Sometimes it’s easier to deal with the exception to the rule, rather than add declarations for all other elements around it.

Dan Cederholm's company SimpleBits is a powerhouse of a design company. Dan's worked with the likes of:

  • Google
  • Blogger
  • MTV
  • Fast Company
  • Inc.com

... and many other high-profile web companies. Fortunately, Dan passes on some of the knowledge he's learned working with these massive names on his blog at SimpleBits. Here's a rule of thumb for you web designers and developers: If Dan Cederholm says anything, you listen. Think of him as a digital sherpa, guiding you to the crest of your design mountain.

Negative margins

While it may seem counterintuitive to put a negative in front of any declaration (like margin-left: -5px), it's actually quite a good idea. Mr. Cedarholm explains that using negative margins on elements are sometimes easier than having to change every other aspect of the design to make it align they way you want.

There are situations when using negative margins on an element can be the easiest way to “nudge” it out from the rest, treating the exception to the rule in order to simplifiy code.

You can see his example of proper negative margin usage here.


7. Use CSS to center layouts - Dan Cederholm

"How do I center a fixed-width layout using CSS?" For those that know, it’s simple. For those that don’t, finding the two necessary rules to complete the job can be frustrating.

It's no surprise that Dan is going to make this list twice. Centered layouts are on the surface a very simple idea, but for some reason they don't always work as easily as advertised. Centering layouts with CSS can be a frustrating endeavor for a beginner if they've never tried it before.

Dan's got a tried-and-true method that he uses frequently to achieve centered-layout nirvana.

#container {
margin: 0 auto;
width: xxxpx;
text-align: left;
}

Many modern designs rely on centered layouts, so using this method will at some point come in handy for web developers and designers.


8. Use the right DOCTYPE - Jeffrey Zeldman

You’ve written valid XHTML and CSS. You’ve used the W3C standard Document Object Model (DOM) to manipulate dynamic page elements. Yet, in browsers designed to support these very standards, your site is failing. A faulty DOCTYPE is likely to blame.

Jeffrey Zeldman is one of the co-founders of the excellent resource site A List Apart, co-founded and ran The Web Standards Project, runs the Happy Cog design studio, and even wrote the book on designing for web standards. In short, Zeldman is in the upper-echelon of web designers.

DOCTYPE misunderstanding

The DOCTYPE of a web page is one of the most overlooked aspects of design. Using the right DOCTYPE is crucial, and Zeldman explains why.

Using an incomplete or outdated DOCTYPE—or no DOCTYPE at all—throws these same browsers into “Quirks” mode, where the browser assumes you’ve written old-fashioned, invalid markup and code per the depressing industry norms of the late 1990s.

Zeldman stresses the importance of a) actually using a DOCTYPE, and points out that you have to add an url in the declaration like so:

If you're finding unexplained problems with your layouts, odds are the DOCTYPE could be the problem.


9. Center Items with CSS - Wolfgang Bartelme

Centering items is a frequent task when designing websites. But for people that are new to CSS it’s mostly kind of enigma how to center for example a whole website in browsers other than IE.

Wolfgang Bartelme is a web designer with Bartelme design, a web design firm. Bartelme has one of the most elegantly-designed blogs, and continually creates excellent icon and design work. He's done design work for the blogging platform Squarespace, as well as the popular software event MacHeist.

Wolfgang has created a tutorial that helps with the complicated task of centering elements with CSS. Centered elements are insanely useful, but are sometimes hard to achieve given the design. Bartelme's tutorial ensures centered alignment by choosing the right DOCTYPE and making adding his CSS voodoo. The code nothing fancy and gets the job done, and falls directly in line with striving for simplicity in CSS.


10. Utilize text-transform commands - Trenton Moss

Trenton Moss knows web usability. He has his own web usability company that trains people in usability training and web writing. He also writes for sites like Sitepoint. Trenton gives excellent tips based on his experience as a web usability expert.

It's a simple fact that designs change over time, especially in the way text is displayed on websites. The best thing a web designer can do is plan for the future to make sure that instead of having to manually change the way text is displayed, it's best to use CSS to change the appearance of the text. Trenton Moss shows us how to achieve this through the use of a simple, underused CSS command called text-transfom.

One of the lesser known, but really useful CSS commands is the text-transform command. Three of the more common values for this rule are: text-transform: uppercase, text-transform: lowercase and text-transform: capitalize. The first rule turns all characters into capital letters, the second turns them all into small letters, and the third makes the first letter of each word a capital letter.

By using CSS to display the appearance of text on the site, it allows for change in the future and keeps things consistent over time.

This command is incredibly useful to help ensure consistency in style across an entire Website, particularly if it has a number of content editors. Say for example your style guide dictates that words in headings must always begin with capital letters. To ensure that this is always the case, use text-transform: capitalize. Even if site editors forget about the capitalisation, their mistake won't show up on the Website.

While text-transform is a small thing to add to add to a css layout, it can make a world of difference in the future when changes need to be made.

  • Subscribe to the NETTUTS RSS Feed for more daily web development tutorials and articles.

Glen Stansberry is a web developer and blogger who's struggled more times than he'd wish to admit with CSS. You can read more tips on web development at his blog Web Jackalope.